ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Dann solltest Du vielleicht Golf spielen lernen.![]()
....
Kann ich schon ![]()
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Dann solltest Du vielleicht Golf spielen lernen.![]()
....
Kann ich schon ![]()
![]()
Ich hatte mal ein "Problem" und benötigte die (Fachliche) Meinung eines Anwaltes.
Da ich auch keinen "persönlichen" hatte und Erfahrungen im Bekannten- und Verwandtenkreis nicht wirklich vorhanden waren hab ich einfach ins Telefonbuch geschaut und mir den passenden (Fachanwalt für Arbeitsrecht) rausgesucht! :top:
Ging damals um einen Arbeitsvertrag, und ich hab einfach angerufen und nen Termin ausgemacht. Dort alles vorgelegt was ich hatte, gesagt was ich will (ne Meinung von ihm hören), und noch nach den Kosten gefragt.
Der war sehr nett, und v.a. kompetent! ![]()
Die Kosten hat er dann (Üblich) nach dem Streitwert bemessen, diesen aber (von sich aus) nach unten korrigiert um mir "nicht noch zu meinem Ärger hinzu zusätzliche Kosten aufzulasten"! Das war echt :top:
Zu dem geh ich jederzeit wieder!
Also im Fall der Fälle:
Den passenden raussuchen, vorher im Bekanntenkreis evtl. etwas umhören, und dann einfach versuchen, ist ja wie bereits geschrieben wurde eh ein Glücksspiel... ![]()
![]()
ZitatOriginal geschrieben von katinkamaus
Soweit ich weiß, empfehlen Rechtsschutzversicherungen doch auch Anwälte, bzw. bekommt man bei ihnen zumindest Adressen.
Genau so war es bei mir vor einigen Jahren.... Das hat super geklappt... und man gab mir direkt einige Adressen u. ich konnte mir einen davon aussuchen, der mir persönlich am besten gefiel.
Jetzt hab ich nichts mehr mit der Kanzlei zu tun weder beruflich noch privat... zum Glück brauch ich z. Zt. auch keinen. ![]()
Moin,
bei z.B. 123recht findest Du Anwälte und auch Foren,wo jene z.T. aktiv sind.
Wenn einem der dortigen Anwälte sympatisch ist,kann man ihn auch kontaktieren. Mit der Anwaltsuche ist es wie mit der Arztsuche. Man hat Glück,oder eben Pech ;). Das schöne da dran ist,das der Anwalt i.d.R. sonstwo sein kann,denn faxen kann man fast überall hin.
greetz
Ich hatte letztens eine konkrete Frage (Überprüfung meines Internetauftritts) und war auch auf der Suche... - Natürlich nach jemandem, der sich damit auskennt, und mich nicht über's Ohr haut.
Meine Cousine (als Anwältin auf anderem Gebiet tätig) gab mir den Tipp, dass die Preise auch in einem gewissen Rahmen verhandelbar seien, und vorher auf jeden Fall mehrere Kostenvoranschläge sinnvoll wären.
Ich habe also auf der Seite http://www.anwalt-suchservice.de 5 Anwälte hier in Berlin, die sich mit Internetrecht auskennen, herausgesucht, alle angeschrieben, und auf meine 5 identischen Mails sehr unterschiedliche Antworten und Preisvorstellungen (es variiert um mehrere 100 €) erhalten.
Die Kanzlei, die mir am meisten zusagte (nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen der ausführlichen und netten Mail) habe ich dann gewählt und wurde wirklich nicht enttäuscht. - Wenn ich wieder eine Frage hätte, würde ich mich bestimmt wieder dort hinwenden. ![]()
Insofern kann ich diese Vorgehensweise sehr empfehlen. In den gelben Seiten stehen die größten Anzeigen ja nicht für die besten Anwälte, sondern eher für die teuersten. Insofern finde ich die Suche und den Vergleich über's Internet komfortabler und besser.
Ich hab da Glück mein Bruder ist Rechtsanwalt. Sollte ich etwas haben, dann kann ich jederzeit zu ihm gehen.
Mein Bruder sagt, dass die meisten Klienten die zu ihm kommen eigentlich nur durch Empfehlung kommen.
Ganz wenige suchen sich einen aus dem Telefonbuch raus.
Oder natürlich durch Berichte in Zeitungen, wenn der Rechtsanwalt z.B. bei einer Strafsache genannt wird. Das ist dann natürlich Werbung. Die Leute prägen sich den Namen ein und gehen dann zu ihm wenn sie was haben.
ZitatOriginal geschrieben von caoz
Moin,
bei z.B. 123recht findest Du Anwälte und auch Foren,wo jene z.T. aktiv sind.
Wenn einem der dortigen Anwälte sympatisch ist,kann man ihn auch kontaktieren. Mit der Anwaltsuche ist es wie mit der Arztsuche. Man hat Glück,oder eben Pech ;). Das schöne da dran ist,das der Anwalt i.d.R. sonstwo sein kann,denn faxen kann man fast überall hin.
greetz
Man kann also auch einen Anwalt übers Internet beauftragen um sich vertreten zu lassen, auch wenn derjenige zb 300 KM entfernt seine Kanzlei hat?
Dachte immer das würde nicht gehen. Aber gut zu wissen.
Andere Frage die gut hierzu passt:
Wie ist das eigentlich mit diesen Anwalts Onlineberatungen per Internet, oder per Telefon 0900 wenn man eine RSV besitzt.
Übernimmt diese dann auch die Kosten für solche Beratungen u. Auskünfte? Muss man das erst vorher mit der RSV klären oder wie läuft das dann ab?
:confused:
ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Muss man das erst vorher mit der RSV klären oder wie läuft das dann ab?
:confused:
Würd ich dringenst empfehlen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die die Kosten dafür übernehmen werden... ![]()
IMHO muss man sich eh immer eine Kostendeckungszusage einholen bevor man zum Anwalt rennt! Das wird dann intern erstmal (von Juristen) auf Erfolg geprüft bevor die grünes Licht geben! Das ist ja gerade der Krux mit diesen RSV, passt denen der Fall nicht, oder sehen die keine Chance darin zu gewinnen gibts auch keine Deckungszusagen, Ergo: Pech gehabt...
hatte grad erst nen Fall:
Hab die Hotline meiner RSV angerufen und die haben mich dann
zu ner Anwaltshotline durchgestellt - alles kostenlos (0800-Nummer)
Als ich dann zum 3. mal mich durchstellen lassen wollte meinten die dann das es eigentlich nur einmal geht...
Hab dann erklärt das die das dann gefälligst vor dem ersten mal durchstellen sagen sollten damit man sich besser vorbereitet - meist fallen einem ja erst im Gespräch die Fragen ein...
Re: Wie findet man eigentlich "seinen" Anwalt?
ZitatOriginal geschrieben von SpeedTriple Blöde Frage, ich weiss, aber wie kommt man zu "seinem" Anwalt?
Wie kommt man zu seinem "Friseur", "Zahnarzt", "Reifenhändler",...?
Da man bekanntlich eine andere Person (außer seine Frau :D) nicht besitzt, jat man ja quasi immer wieder die neue Wahl, aber wenn man mit etwas zufrieden ist, schlägt man dort jedes Mal auf.
Wenn jemand "sein Anwalt" sagt, ist das wohl eher das übertriebene aus den Filmen. Aber einige Firmen haben eigene Anwälte oder man hat sehr oft Prozesse, so dass man immer alles einem abgibt und der sich dran drum kümmert. Machmal ergeben sich aus dem Leben heraus auch solche Personen, z.B. wenn ein Sandkastenfreund Anwalt wird und man diesen dann einschaltet, wenn man ihn brauch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!