Was haltet Ihr von Solartechnik?

• Beim Betrieb von thermischen Solaranlagen wird kein Öl oder Gas verbrannt...damit hat es sich auch schon mit der Ökologie.

Die energetische Amortisation von thermischen Solaranlagen (Energetische Amortisation: = die Energie, die für die Produktion von Solarkollektoren benötigt wird, im Vergleich zum Energie-Ertrag während der gesamten Nutzungsdauer der Solarkollektoren) liegt bei (angeblich) wenigen Jahren, man schaue hier:

http://www.solarresearch.org/EnergieertragSolaranlagen.pdf

• Zitat

Original geschrieben von Daniel 23
    Atomenergie?

Wenn Du das schaffst, sowas im Garten zu basteln? :D

Zum Thema daß die Stromkunden die Gelder mitbezahlen, die Haushalte bekommen, die Solarstrom einspeisen:
    Natürlich kommt das Geld, daß die Leute bekommen die Solarstrom ins Netz abgeben, letztlich von den anderen Stromkunden. Aber glaubst Du wirklich daß der Strompreis auch nur einen Cent sinken würde, wenn das nicht so wäre?
    Die Stromkonzerne verdienen Jahr für Jahr Milliardengewinne. An die Solarstromnutzer die Strom ins Netz einspeisen werden hochstens ein paar Euros bezahlt. Auch wenn der Preis pro kw/h höher ist, als der Stromverkaufspreis, wird nicht so viel Strom ins Netz gespeist, daß jemand davon reich werden, bzw der Stromkonzern davon arm werden könnte. Daß sind verglichen mit den Gewinnen nichtmal Peanuts. In der Stromrechnung die jeder Zahlt ist maximal ein hundertsten Cent enthalten, der letztlich an Solarstromerzeuger geht.

Es gibt andere Gründe für die hohen Stromkosten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Und in welche Form von Energieerzeugung muß man erst mal nicht andere Energie reinstecken?

Auf mein nächstes Haus kommt definitiv eine Solaranlage drauf und gleichzeitig wird Erdwärme genutzt. Damit fahre ich definitiv einen Gewinn ein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn Du das schaffst, sowas im Garten zu basteln? :D

Es gibt andere Gründe für die hohen Stromkosten.

Was meinst Du?
    Grüße
    Der Dingens

PS
    galahad13
    Ja Erdwärme, auch so ein Thema, mit dem ich mich sehr bald beschäftigen werde. Hast Du links zum Thema?

• Nein, keine konkreten nur ein Haufen Kataloge von Fertighausherstellern und Heizanlagenfirmen. :D

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und in welche Form von Energieerzeugung muß man erst mal nicht andere Energie reinstecken?

Auf mein nächstes Haus kommt definitiv eine Solaranlage drauf und gleichzeitig wird Erdwärme genutzt. Damit fahre ich definitiv einen Gewinn ein.

Und ich dachte immer "die Ökos" machen das nicht, um Geld zu sparen, sondern um die Welt zu retten...

Wie man sich doch irren kann... ;);)

Aber wenn du das machst, wünsche ich schon mal viel Spass mit den Wartungs- und Reparaturkosten...

• Moin
    genau deswegen fragte ich ja oben, was dagegen spricht....ich mache mir wenig Illusionen, dass es Geld spart, sondern sehe es als Beitrag zum Umweltschutz (so wie ich Fleisch vom Bio Bauern um die Ecke als Beitrag zum Tierschutz ansehe, auch wenn das mehr Geld kostet.)
    Grüße
    Der Dingens

• Was ich mich schon immer gefragt habe:

Nehmen wir mal eine vierköpfige Familie in einem Einfamilienhaus hierzulande. Ist es in den schattigen Monaten Oktober - März wirklich möglich den kompletten Energiebedaruf durch Solartechnik zu decken?

Verzichten Besitzer von Solartechnik gänzlich auf herkömmlichen Strom oder ist die Solartechnik nur als Ergänzung gedacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!