S:Anleitung um Schrift bei N80 zu ändern

  • Hey Leute,
    Wäre jemand so nett bitte und erklärt mir ganz genau,wie ich die Schriftart beim N80 ändere?


    Vielen Dank

  • Relativ einfach, aber erst lesen:


    Dein N80 sucht die zu benutzende Schiftart bei jedem Start zuerst im Ordner e:\ressource\fonts. Wenn das Gerät da nichts findet, wird die im System verankerte Standardschriftart genommen.


    Das heisst, du kannst eine neu installierte Schriftart nur dann wieder löschen, wenn du einen Cardreader hast, da die fonts während des Betriebes ja vom System benutzt werden und somit Schreibgeschützt sind.


    Ich wusste das vorher leider nicht, habe keinen Cardreader und muss mich nun bis zum nächsten format e: mit einem grauseligen comic font rumquälen ...


    Ab dafür:


    Karte in Cardreader stecken und e:\ressource\fonts erstellen


    Truetype Schriftart suchen: Falls du Windoof User bist, liegen die meisten davon unter c:\windows\fonts. Such dir davon einen passenden font aus und vervierfache diese Datei.


    Nenne die 4 Dateien in S60SNR.ttf, S60SSB.ttf, S60TSB.ttf und S60ZDIGI.ttf um


    Alle 4 Dateien in den o.g. Ordner kopieren, Karte ins Telefon zurück und neu starten.


    Dann: freuen !



    Beim N73 gehts übrigens genauso, bis auf die Tatsache das die Dateien dort nur 3 sind und aNOSNR60.TTF, aNSSB60.TTF und aNSTSB60.TTF heissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Das heisst, du kannst eine neu installierte Schriftart nur dann wieder löschen, wenn du einen Cardreader hast, da die fonts während des Betriebes ja vom System benutzt werden und somit Schreibgeschützt sind.


    Ich wusste das vorher leider nicht, habe keinen Cardreader und muss mich nun bis zum nächsten format e: mit einem grauseligen comic font rumquälen ...


    Wie wärs wenn du die Karte während des Bootens einfach draußen lässt, dann klappts auch mit dem löschen... :p

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Jo, alles schon probiert. Das System hat die Datei Attribute aber auf schreibgeschützt gesetzt , ohne cardreader läuft nüscht..nullo

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Nenne die 4 Dateien in S60SNR.ttf, S60SSB.ttf, S60TSB.ttf und S60ZDIGI.ttf um


    Wofür ist welche der vier Dateien da?
    Kann man damit also z.B. verschiedene Fonts für Menü, SMS, etc. einstellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Jo, alles schon probiert. Das System hat die Datei Attribute aber auf schreibgeschützt gesetzt , ohne cardreader läuft nüscht..nullo


    Du hast dochn Cardreader... USB-Datenmodus. Funzt wunderbar.


    Zitat

    Original geschrieben von ManniMammut
    Wofür ist welche der vier Dateien da?
    Kann man damit also z.B. verschiedene Fonts für Menü, SMS, etc. einstellen?


    S60SNR.ttf -> Standardschrift
    S60SSB.ttf -> fett
    S60TSB.ttf -> Systemanzeigen
    S60ZDIGI.ttf -> Digitalanzeigen (Uhr) nur 0-9,.,:

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Du hast dochn Cardreader... USB-Datenmodus. Funzt wunderbar.


    Ja, aber ich kann erst gar nicht in den USB Datenmodus wechseln, da das System ja schliesslich auf die Fonts zugreift und rummeckert


    Edit: So , jetzt klappts doch ! Karte raus > Telefon an > Karte rein > Datentransfer Modus


    puh, etwas verzwickt, danke für den Denkanstoss :)

  • Hey qtip.


    Du hast ja oben die Dateinamen für das N73 gepostet.
    Bei mir funktioniert das ganze nicht. Hab schon versch. Fonts ausprobiert, aber es will nicht klappen. Hab die entsprechenden Dateien schön in den schon vorhandenen ressource\fonts Ordner auf der Speicherkarte getan, aber nichts passiert.


    Könnte das evtl. an der Firmware hängen?
    Habe:
    V 3.0638.0.0.1
    30-10-2006
    RM-133
    Nokia N73 (B4.01)


    mit O2-Branding.

  • hey little dwarf


    hab dir nen selbstinstallierenden font als sis datei hochgeladen, der eigentlich funktionieren müsste. Wie du ihn wieder los wirst steht ja oben ..


    hxxp://am.redio.de/dls/font.sis (hxxp = http)


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!