Nokia E90 Communicator, erste Bilder

• wie erwartet ein sehr schönes gerät...

werde es mir wohl auch holen, wenn ich auch die absolute knüller mehrwertfunktion zu meinem e61 vermisse. ok, internes gps, wobei man nun hoffen kann, dass es sich nicht um selbiges des n95 handelt.

so long&greetz

JohnnyT

• Ich bin durch das N93 zwar eigentlich abgeschreckt von Nokia, aber eine Frage hätte ich schon:

Der Klappmechanismus ist irgendwie unverständlich.
    Er hat ein Doppelgelenk - wofür??

Das Kommentar, von wegen man könne das Display um 360° klappen, hielt ich eigentlich für einen Scherz... :confused:

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Bei einem Doppelgelenkt könnte man ja leicht an 360° glauben.

Also alles in allem sehr gutes Teil nur paar Dinge die mir aufgefallen sind:
    .) 2.5 mm für Audio: das ist ein mm zu wenig für normale Kopfhörer
    .) Laden über USB wäre die absolute Hammer-Applikation, das kann jedes HTC-Phone besser
    .) Dadurch dass das Innendisplay das selbe zeigt wie außen, ist die Frage wie sich das Phone verhält wenn man außen in den Root geht. Ein innen geöffneter Kalender ist dann automatisch zu.
    .) Dass Fax fehlt ist schon eine kleine Verbeugung vor S60, denn S80 konnte es noch.

Und das größte Minus ist folgendes:

Zitat

Unfortunately, existing third party S60 3rd Edition mapping/navigation software cannot be used with the built-in GPS as all programs were 'hardcoded' for external Bluetooth receivers and they can't see the internal device.

Erinnert mich an Microsoft: Wenn man gewisse eingebaute Dinge nützen will dann ist man auf das eine Programm angewiesen. Also ich würde Nokia empfehlen das GPS-Teil freizuschalten, sonst könnte es wg. Monopolgedanken Klagen regnen.

Meine persönlichen Highlights:
    .) Beleuchtete Tastatur
    .) Außenteil ist ein vollständiges Handy
    .) Scharniere
    .) Anmutung

• Marek wenn Du aber weiter gelesen hättest schreibt Michal das es nur eine Frage der Zeit ist bis es Software dafür gibt. Es ist ja klar das keine derzeit erhältliche Software den internen Empfänger kennt. Wie auch!?

Und das er nicht läd habe ich nirgends gelesen. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

• Zitat

Unfortunately, existing third party S60 3rd Edition mapping/navigation software cannot be used with the built-in GPS as all programs were 'hardcoded' for external Bluetooth receivers and they can't see the internal device.

Für mich hört sich so an, dass die Entwickler ihre Programme nicht für das Erkennen von intigriertem GPS ausgelegt haben. Somit wäre nur eine Änderung im Programm nötig um sie E90 tauglich zu machen.

Nokia oder nischt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von dosenfisch24
    Für mich hört sich so an, dass die Entwickler ihre Programme nicht für das Erkennen von intigriertem GPS ausgelegt haben. Somit wäre nur eine Änderung im Programm nötig um sie E90 tauglich zu machen.

Ist ja kein Problem, das in neueren Versionen zu bringen. Bei der UIQ-Version von Wayfinder war das genauso anfangs. Erst als das Motorola A1000 rauskam mit eingebautem GPS, wurde die Software daran angepaßt - recht schnell übrigens.
    Darüber würde ich mir also keine großen Gedanken machen.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    Marek wenn Du aber weiter gelesen hättest schreibt Michal das es nur eine Frage der Zeit ist bis es Software dafür gibt. Es ist ja klar das keine derzeit erhältliche Software den internen Empfänger kennt. Wie auch!?

Und das er nicht läd habe ich nirgends gelesen. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich interpretiere es so, dass Nokia das GPS-Modul für andere Softwareanbieter einfach sperrt (nicht dass die Software-Anbieter noch nicht schlau genug waren ihre Programme neu zu schreiben). Möglich dass ich mich irre, aber bevor das nicht geklärt ist, sind solche GPS-Module völlig sinnlos (weil ich die Nokia-Navi-Software sicher nicht benütze wenn ich eine Route 66-Lizenz habe).

EDIT: Ich geh mal vom schlimmsten aus und freue mich wenn ich positiv überrascht werde :)

• Also wenn Nokia das GPS für andere Anbieter sperren würde, wäre dies echt :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!