E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Wobei aber gerade bei HSDPA und HSUPA ein über Blutooth mit dem Notebook gekoppeltes Handy gegenüber einer Datenkarte den Vorteil hat das es sich bei schlechtem Empfang besser ausrichten lässt als eine Datenkarte.

Aber HSUPA Handys sind derzeit noch Mangelware.

• Zitat

Original geschrieben von James B.

Da das Handy durch das meist schwächere UMTS-Signal stärker senden muß, um den Kontakt zu BTS zu halten, erhöht sich in den meisten Fällen der Energieverbrauch im UMTS-Modus.

Ich dachte immer, die maximal zulässige Strahlung eines Handys beträgt 0,125 Watt. Im D-Netz sind es ja 2 Watt, im E-Netz (1800) 1 Watt....daran kann es ja dann wohl nicht liegen oder doch? :confused:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wobei aber gerade bei HSDPA und HSUPA ein über Blutooth mit dem Notebook gekoppeltes Handy gegenüber einer Datenkarte den Vorteil hat das es sich bei schlechtem Empfang besser ausrichten lässt als eine Datenkarte.

Aber HSUPA Handys sind derzeit noch Mangelware.

Soweit ich mich erinnern kann, schafft doch Bluetooth doch gar nicht solch hohe Datenraten, da macht eine Anbindung via Bluetooth wenig Sinn.

Edit: Bluetooth 1.2 schafft etwas mehr als 700 kb/s und 2.1 gerade mal 2 MBit/s. Eine Anbindung von HSDPA über BT macht derzeit also gar keinen Sinn, wenn man vollen Speed haben möchte.

• Zitat

Original geschrieben von techt
    Bluetooth 2.0 mit EDR schafft 2,1 Mbit/s also geht doch ;)

HSDPA ist schneller, oft schon mit 3,6 MBit/s und teilweise auch schon bis zu 7 - aber i.d.R. sollte das reichen. BT zieht aber dann am Notebook zusätzlich Storm.

• Hab ich vergessen, Bluetooth kann nur 2,14 MBit/s übertragen.

Allerdings bringt es Indoor schon einen Vorteil wenn man das Handy ans Fenster stellt und so Vollausschlag hat, statt wenn man mit der Notebookkarte gegen die Schreibtischplatte oder die Decke sendet.

• Ja schon klar, aber diese Raten werden doch nur bei größeren Downloads erreicht. Beim surfen auf Webseiten merkt man davon nicht so viel, aber das die Latenz bei HSDPA deutlich besser ist schon.

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Ich dachte immer, die maximal zulässige Strahlung eines Handys beträgt 0,125 Watt. Im D-Netz sind es ja 2 Watt, im E-Netz (1800) 1 Watt....daran kann es ja dann wohl nicht liegen oder doch? :confused:

Richtig. Das mit dem höheren Stromverbraucht im UMTS Modus liegt ja auch an der höheren (Signal)-Prozessorbelastung durch das Spreizcodeverfahren. Das Handy muss sich ständig aus dem Signalwust das Signal mit seinen Code raussuche. Und das kann schon recht Aufwendig sein, da ja nicht nur der eigene NodeB, sondern große Teile des UMTS Netzes dieses Anbieters auf der gleichen Frequenz senden, wenn nicht gerade beide Frequenzbänder benutzt werden.

Beim GSM muss das Handy nur gucken, ob zu einen bestimmten Zeitpunkt etwas von der BTS kommt.
    Das ist recht trivial, und konnte schon nen C64.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Richtig. Das mit dem höheren Stromverbraucht im UMTS Modus liegt ja auch an der höheren (Signal)-Prozessorbelastung durch das Spreizcodeverfahren. Das Handy muss sich ständig aus dem Signalwust das Signal mit seinen Code raussuche. Und das kann schon recht Aufwendig sein, da ja nicht nur der eigene NodeB, sondern große Teile des UMTS Netzes dieses Anbieters auf der gleichen Frequenz senden, wenn nicht gerade beide Frequenzbänder benutzt werden.

Das kommt auch noch dazu, aber hauptsächlich kommt der höhere Stromverbrauch bei WCDMA2100 dadurch, das die Signaldämpfung bei höheren Übertragungsfrequenzen, durch Wände etc. wesentlich stärker ist.

Vielleicht ist dir ja mal draußen bei gutem UMTS-Empfang am Handy aufgefallen, das wenn du in ein Gebäude gehst, der Empfangspegel wesentlich stärker abfällt, als das bei GSM (speziell GSM900) der Fall ist.

Als Folge, muß das Handy öfter mit der max. Sendeleistung senden.
    Bei gutem Signalpegel senden Mobiltelefone oft nur mit 0,25W, was natürlich den Akku schont.

Aber lest noch mal genau dazu meinen vorherigen Beitrag, dieses Threads.
    Ich denke eigentlich, das ich es dort leicht verständlich, ohne Fach-Chinesich (bin nämlich TV-Videotechniker) erklärt habe. ;)

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!