E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    ... Oder vom Akkufresser UMTS?

UMTS muß kein Akkufresser sein.
    Das hängt auch vom Handy ab.
    Du darfst auch nicht das jetzige GSM-Netz mit dem jetzigen UMTS-Netz vergleichen, sonder solltest in die Anfangstage von GSM zurückgehen. Zumindest solange es viel mehr GSM-Sender als UMTS-Sender gibt.

Zitat

... bis 2006 NICHTS in den Netzausbau investiert ... kann man nicht 10 Jahre aufholen, ...

Hm, 2006 - 10 Jahre, das ist 1996. Wann hat O2 angefangen? VIAG interkom/O2 hat von 1996 bis 2006 nichts in den Netzausbau investiert?

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Hm, 2006 - 10 Jahre, das ist 1996. Wann hat O2 angefangen? VIAG interkom/O2 hat von 1996 bis 2006 nichts in den Netzausbau investiert?

,

Die 10 Jahre habe ich natürlich ab 1997/1998 gerechnet. Rudi war bis 2007 bei o2.

Vor 2007 hat o2 nichts (oder besser kaum etwas) am Netz gemacht. Erst haben sie auf das Swisscom Roaming gesetzt und dann auf das D1 National Roaming.

• Zitat

...
    Die 10 Jahre habe ich natürlich ab 1997/1998 gerechnet. Rudi war bis 2007 bei o2.

Vor 2007 hat o2 nichts (oder besser kaum etwas) am Netz gemacht. Erst haben sie auf das Swisscom Roaming gesetzt und dann auf das D1 National Roaming.

Von 1998 bis vor 2007 sind es 8 Jahre und keine 10 Jahre.
    Außerdem kann man nicht schreiben, dass VIAG/O2 von "1997/1998" bis "vor 2007" "NICHTS in den Netzausbau investiert" hat.

• Der Netzstart von o2 war ja erst am 1.10.2008 und damals hat o2 natürlich gebau, so ungefähr bis Sommer 2001.

Gepennt hat o2 eigentlich nur die Jahre von 2002 bis 2006, wo abgesehen von etwas UMTS (wo o2 immer noch auf den letzten Platz ist) fast garnichts gebaut worden ist.

Und das swisscom Roaming war genial, das war für mich damals der Grund für mich zu Viag Interkom zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der Netzstart von o2 war ja erst am 1.10.2008...

Das heisst also grosse Premiere fuer o2 am 01.10.2008 :D
    Oder war es doch ein paar Jährchen früher?

iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

• Zitat

Der Netzstart von o2 war ja erst am 1.10.2008 ...

"war" und "1.10.2008" vertragen sich irgendwie nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Von 1998 bis vor 2007 sind es 8 Jahre und keine 10 Jahre.

Wenn du alles immer so genau nimmst, warum forscht du dann nicht erst einmal nach bevor du anfängst anderen vermeintliche Fehler nachzuweisen?

VIAG hat im März 1997 angefangen das VIAG Interkom Netz aufzubauen und Rudi hat im Oktober 2007 den CEO von o2 verlassen. Das sind sogar mehr als 10 und 1/2 Jahre.

Zitat

Der Netzstart von o2 war ja erst am 1.10.2008 und damals hat o2 natürlich gebau, so ungefähr bis Sommer 2001.

Manchmal kommt mir o2 in der Zeit von 1998 bis heute auch vor wie ein öffentlicher Beta Test. Also hoffen wir, dass es wie von dir angekündigt, dann am 01.10.2008 endlich los geht! :D

Zitat

Gepennt hat o2 eigentlich nur die Jahre von 2002 bis 2006, wo abgesehen von etwas UMTS (wo o2 immer noch auf den letzten Platz ist) fast garnichts gebaut worden ist.

Genau, 1998-2001 wurden nur die Großstädte (ab 100.000 Einwohnern) und die BABs versorgt und danach war Schluss mit dem Netzausbau. Für den Rest hatte man die Swisscom und später dann D1.

• Zitat

Wenn du alles immer so genau nimmst, warum forscht du dann nicht erst einmal nach bevor du anfängst anderen vermeintliche Fehler nachzuweisen?

Da brauch ich nichts zu forschen!
    Da brauche ich dich nur (nochmal) zu zitieren:

Zitat

... 1998-2001 wurden nur die Großstädte (ab 100.000 Einwohnern) und die BABs versorgt und danach war Schluss mit dem Netzausbau...

Zitat

... bis 2006 NICHTS in den Netzausbau investiert hat. Aber in anderthalb Jahren kann man nicht 10 Jahre aufholen, ...

Jetzt darfst du uns gerne vorrechnen, wie das alles zusammenpasst und ob es nur ein vermeintlicher Fehler ist. Bei mir sind von 2001 bis 2006 nur 5 Jahre und keine 10 Jahre...

Du solltest einfach deine Klappe bezüglich O2 nicht zu weit aufreissen.

• Zitat

Der Netzstart von o2 war ja erst am 1.10.2008 und

Es muß wohl 1998 heißen, wie wir alle wissen, und inzwischen denke ich, Rudi wäre besser geblieben als Jaime Smith die Leitung zu übergeben: Die negativen Schlagzeilen nahmen zu. Hätte er sie abgeschafft und, was sie tun, das Netz ausgebaut, hätte eplus mit HSDPA mehr Druck bekommen und die "E-Netze" den beiden Großen mehr Konkurrenz gemacht - zum Wohle der ganzen Kundschaft.

Ging es hier nicht eigentlich um eplus HSDPA? ;)

• Zitat

Ach ja, es gibt schon bald neue UMTS Frequenzen und damit evtl. neue Wettbewerber am Markt.

Die Investoren müssen sich geradezu die Finger danach lecken, mit - durch die aktuelle Lage der Finanzmärkte - hochverzinsten Krediten in einem Flächenstaat mit 120%er Marktpenetration ein 3G-Netz im 1.8 oder gar 2.6 GHz Band auszurollen. Besonders attraktiv wird es dann, wenn die 4 GSM900-Lizenznehmer UMTS900 verwenden dürfen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!