E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    Und warum dienen Störungen als Indiz für HSDPA Aufschaltungen?
    bei VF oder T-Mobile gibts doch auch HSDPA Aufrüstung ohne nennenswerte Beeinträchtigungen?

Bei Vodafone vielleicht, aber T-Mob hat bekanntlich im GSM Bereich auch massive Probleme mit einigen BTS seit EDGE aktiviert wurde. Je nachdem welche Hardware verwendet wird, kann es anscheinend zu Problemen kommen. E+ wollte HSDPA bereits im März 2007 aktivieren (siehe Threadtitel), leider gab es Gerüchten nach wohl einige Probleme, so dass die Einführung verschoben wurde.

Zitat

Also ich glaubs nicht.
    was ist denn ein HSDPA Monitor?

Ich habe einen Netmonitor, der anzeigt, ob HSDPA aktiv ist oder nicht.

• Ich glaub einzelne HSDPA Nodes im E-Plus Netz gibts schon länger, aber die Störungen bei UMTS Telefonie hängen damit vermutlich nicht zusammen, den es konnte ja schon über einie HSDPA Nodes problemlos telefoniert werden.

• Zitat

Und warum dienen Störungen als Indiz für HSDPA Aufschaltungen?
    bei VF oder T-Mobile gibts doch auch HSDPA Aufrüstung ohne nennenswerte Beeinträchtigungen?

Also ich glaubs nicht.
    was ist denn ein HSDPA Monitor?
    Oder blinkt z.B. Die Option Datenkarte 3x?

Nun ja, während TM oder VF Wartungen ehr auf die späte Tageszeit (Nachts) verlegen, gesteht E-Plus ganz offen, dass sie gleichzeitig an mehreren Wartungsarbeiten im Netz arbeiten. Das inkludiert auch, dass dies nicht Nachts, sondern "rund um die Uhr" stattfindet.
    Und wenn ich da an den Sendern herumspiele, könnten temporäre Ausfälle und eingeschränkte Performance eine plausible Konsequenz von sein.

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Kann ich mir die Verfügbarkeit von HSDPA auch direkt im Mobiltelefon anzeigen lassen? Ich habe ein E65. Würde das natürlich gerne testen und von meinen Erfahrungen berichten, da ich eben auch in Köln bin. ;-)

Achja, wieistmeineip.de/speedtest meint:

Download-Geschwindigkeit:

486 kbit/s (61 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit:

51 kbit/s (6 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 768

bei dem Internet.eplus.de APN. Internet2.eplus.de liefert ähnliche Werte mit BASE Internetflat in 50859 Köln.

• Blues
    das E65 kann kein HSDPA!

mannesmann
    Butter bei die Fische: welches Monitoring Tool, was professionelles oder Handy Monitor?
    wieviele HS Channel sind möglich, welche Modulationsart wird verwendet, falls Du es sehen kannst?
    Welches Mobile als Testmobile?

• Zitat

Original geschrieben von Blues
    Kann ich mir die Verfügbarkeit von HSDPA auch direkt im Mobiltelefon anzeigen lassen? Ich habe ein E65. Würde das natürlich gerne testen und von meinen Erfahrungen berichten, da ich eben auch in Köln bin.

Das E65 hat kein HSDPA, deshalb wirst Du es auch nicht nutzen können. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich glaub einzelne HSDPA Nodes im E-Plus Netz gibts schon länger, aber die Störungen bei UMTS Telefonie hängen damit vermutlich nicht zusammen, den es konnte ja schon über einie HSDPA Nodes problemlos telefoniert werden.

Über eine BTS mit EDGE kann man normalerweise auch problemlos telefonieren, nur nicht bei T-Mob. :D

E+ hatte bereits gesagt, dass es Probleme mit HSDPA Nodes gibt und dass sich deswegen die Einführung verzögert. T-Mob hat EDGE einfach blind eingeführt und jetzt freuen sich die "0,01 %" Sprachkunden über die gute Qualität. Womit macht T-Mob denn noch den Umsatz? Sicher noch nicht mit EDGE und Daten ausgenommen SMS. E+ war schlau und hat erst einmal weder HSDPA und EDGE eingführt und so einen Großteil der Kunden nicht verärgert.

HSDPA braucht anscheinend ohnehin niemand, denn auch hier im TT scheint es wenig User mit HSDPA Endgeräten zu geben und warum testet keiner mal ob E+ in seiner Region auch schon HSDPA aktiviert hat?

Warum wartet E+ nicht noch ein paar Jahre und steckt die Ressourcen (Geld/Personal) lieber ins EGSM-Netz, dann hat man mit E+ endlich Empfang und ist nicht mehr auf das Apothekenpreismonopol (D-Netze) angewiesen. :p

Zitat

Original geschrieben von Einherjar
    Das inkludiert auch, dass dies nicht Nachts, sondern "rund um die Uhr" stattfindet.
    Und wenn ich da an den Sendern herumspiele, könnten temporäre Ausfälle und eingeschränkte Performance eine plausible Konsequenz von sein.

So ist es, denn in Köln/Bonn war vor einiger Zeit das UMTS Netz platt siehe auch E+ Netzqualität Thread. E+ baut Anlagen zur normalen Arbeitszeit 9-15 und schaltet in dieser Zeit wenn nötig (Strahlenschutz & Co.) die bestehende Anlage ab/um. Gleichzeitg werden wenn nötig auch die Straße gesperrt, um mit Kränen das neue Equiment aufs Dach zu heben.

Zitat

Butter bei die Fische: welches Monitoring Tool, was professionelles oder Handy Monitor?

HTC TyTN fieldtest.exe

Zitat

wieviele HS Channel sind möglich, welche Modulationsart wird verwendet, falls Du es sehen kannst?

HSDPA CQI Status Display:

CQI 1: 3
    CQI 2: 1
    CQI 3: 0
    CQI 4: 0
    CQI 5: 0
    CQI 6: 0
    CQI 7: 0
    CQI 8: 0
    CQI 9: 3
    CQI 10: 1

Übrigens ist HSDPA im gesamten Stadtgebiet von Köln sowohl rechts- als auch linksrheinisch aktiviert.

• neue nokias die HSDPA unterstützen zeigen statt dem 3G das 3.5G Symbol an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!