Mal langsam.
Tomes hat völlig Recht! Zumindest in Hinsicht darauf, was E-Plus nach außen kommuniziert.
Mögen doch die Bestandkunden von E-Plus und BASE eine Anfrage bezüglich HSDPA an den Anbieter stellen und dann selbst ihr Urteil über den Sachverhalt bilden.
Kleiner Vorgriff meinerseits: Wenn Ihr diese Anfrage stellt, erhaltet Ihr sehr wahrscheinlich folgende Aussage:
Auszug aus einer Anfrage-Email:
[...]
Sobald die Technologie ausgereift ist und den hohen Qualitätsstandards genügt, wird HSDPA schrittweise bei E-Plus/BASE eingeführt. Eine weitere Voraussetzung ist die Verfügbarkeit entsprechender Endgeräte am Markt. E-Plus und BASE werden Kunden, die heute bereits die Flatrate für GPRS und UMTS nutzen, entsprechende Angebote unterbreiten. Aus heutiger Sicht lässt sich noch nicht beantworten, zu welchen Konditionen die Nutzung von HSDPA angeboten wird.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf eine Einzelbenachrichtigung aller unsere Kunden, aus Wirtschaftlichem Interesse nicht nach kommen können. Über die Einführung werden Sie rechtzeitig mit der Beilage Ihrer Rechnung, dem short message, monatlich Informiert.
[...]
Diese Aussage habe ich in meiner ersten Anfrage zu HSDPA im November 2005 und auch in meiner letzten Anfrage im März 2007 erhalten.
Fazit: Alle wieder hinlegen und Tomes Aussage nicht in Frage stellen. Denn zum aktuellen Zeitpunkt ist diese Info völlig richtig und unbestreitbar.