E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also ich würde sagen, dass o2 derzeit fast am meisten ausbaut...

Bitte jetzt keine "Mein Netz ist besser als Deins"-Diskussion! :(

Naja auch wenn ich wohl angefangen habe, bleibt ganz ruhig! ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    - Komplexe Flash-Seiten? Wie fett sollen die sein, als dass sie mit 20-30 kB/s nicht innerhalb von einer Minute geladen sind? Wer fuer diesen Unsinn lieber nen Datenturbo nimmt, bitteschoen :D

Martyn will sicher seinen Crash 5 via UMTS bei E+ buchen und denkt mit HSDPA hätte er mehr Chancen bei der Flashseite von debitel. :D

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Klingt fuer mich alles nach aehnlich tragenden Argumenten wie Soundlogo & Konferenzen... sorry.

So ist, wer es braucht: bitte gerne bei D1 und D2, dann bezahlt auch deren Luxuspreise und werdet damit glücklich.

• mannesmann:

also ich habe HSDPA, benutze es und bin damit absolut glücklich! Das Equipment habe ich extra besorgt für´n Appel und´n Ei in der Bucht. Dabei bin ich nicht mal ein "Spinner", nur vielleicht ein wenig meiner Zeit voraus? Ich spare einen kompletten Festnetzanschluß der DTAG incl. der Quälerei mit dem guten alten Analog-Modem, zahle nicht mehr als vorher bei gefühlten 1.500 % Qualitätsverbesserung...

Ohne HSDPA hätte ich das bestimmt nicht gemacht. Allerdings (ich weiß, keine Netzdiskussion) bei E+ nicht mal MIT HSDPA. Das liegt aber eher daran, daß die bei mir ohne eigene Erfahrungen einen ganz besonders schlechten Ruf haben.

P.S.: ich sitze allerdings in München und genieße als Genion-Kunde das hier sehr populäre O2-HSDPA! Zähle mich also nicht direkt zur Landbevölkerung.

nicht mehr aktiv

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Das stimmt wohl, aber derzeit scheint E+ noch auf die Handy und PDA User fixiert zu sein. Für die Landbevölkerung sind 384 kbits immer noch drei mal so schnell als der schnellst möglich Festnetz-Internet-Anschluss (ISDN mit Kanabündelung). :cool:

Und wer wirklich schnell sein will mit E+, der kann doch den Upstream über E+ laufen lassen und sich den Downstream über skyDSL mit 24000 kbits holen. ;) (Für die Landbevölkerung tatsächlich eine Möglichkeit an schnelles Internet zu kommen.)

P.S. Herzlichen Glückwunsch Martyn zum 16000. Beitrag. :top:

Auf dem Land ist es oft schon nicht möglich einen DSL16000 oder DSL6000 Anschluss zu bekommen, aber DSL2000 und DSL1000 ist eigentlich in jedem Dorf möglich, selbst in Dörfern die keine eigene Vermittlungsstelle und DSL haben und den im Nachbarort mitnutzen müssen. Um garkein DSL bekommen zu können muss man schon wirklich jenseits der Zivilisation wohnen ... oder in einer Grossstadt im Glasfasergebiet.

DSL via Satelliet scheidet für die mobile Nutzung sowiso aus. Und E-Plus UMTS als Upstream für DSL kommt wegen der Netzabdeckung eh nur in Glasfasergebieten in Frage. Den dort wo die Zivilisation so weit weg ist das kein DSL möglich ist, gibt es erst recht kein UMTS, schon garkein E-Plus UMTS. Und E-Plus UMTS über die APNs wap.eplus.de, internet.eplus.de und portalmmm.de ist als Upstream auch untauglich, da man dort keine globale IP zugewiesen bekommt und nur über einen Proxy ins Internet kommt.

Vielen Dank für die Glückwünsche zum 16.000.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    DSL via Satelliet scheidet für die mobile Nutzung sowiso aus.

Kommt darauf an, wieviel man investieren möchte. Bist du nicht schmerzfrei, wenn es um Kosten für deine ganz speziellen TK-Wünsche geht? :D

Hol dir doch einfach die "Schwaiger Speedsat 1 vollautomatisch nachführende mobile Satantenne" für lachhaft 4299,00 Euro:

"Für alle die unterwegs auch während der Fahrt nicht auf Satellitenfernsehen verzichten möchten.

Ideale Satantenne zum Beispiel für Wohnmobile, Reisebusse, Züge, SUVs und Boote oder Schiffe in der Binnenschifffahrt. "

Quelle: http://www.techno-com.de/shop/start.php?d_2126.php

Zitat

Und E-Plus UMTS als Upstream für DSL kommt wegen der Netzabdeckung eh nur in Glasfasergebieten in Frage. Den dort wo die Zivilisation so weit weg ist das kein DSL möglich ist, gibt es erst recht kein UMTS, schon garkein E-Plus UMTS.

Aber auch kein UMTS von der Konkurrenz. Die UMTS Abdeckung von E+ und D2 ist in etwa so gut wie die o2 GSM Abdeckung:

o2 GSM:

E+ UMTS (nur die dunkel rosanen Stellen, der hell rosa Stellen sind GSM):

D2 UMTS:

Der Rückkanal ist für deine aufgezählten Anwendungen (You Tube & Co.) ohnehin irrelevant, da reicht auch GPRS.

Zitat

Und E-Plus UMTS über die APNs wap.eplus.de, internet.eplus.de und portalmmm.de ist als Upstream auch untauglich, da man dort keine globale IP zugewiesen bekommt und nur über einen Proxy ins Internet kommt.

Von skyDSL wird E+ (wahrscheinlich spezieller APN) exklusiv als Mobilfunkanbieter für den Upstream angeboten, also sollte es doch wohl funktionieren.

• Sachen gibt, die kenne selbst ich nicht. Ist aber dann nur für das Wohnmobil oder Auto ne Alternative. Sich das Ding auf den Rücken binden und dann auf dem Boden herumkriechen kommt wohl nicht so gut.

• Zitat

Aber auch kein UMTS von der Konkurrenz. Die UMTS Abdeckung von E+ und D2 ist in etwa so gut wie die o2 GSM Abdeckung:

Naja, ich würde aus den Karten eher schließen, daß das E-Plus-UMTS-Netz gerade mal die Hälfte bis maximal zwei Drittel der Vodafone-UMTS-Abdeckung ausmacht - auf jeden Fall ist sie nicht vergleichbar. Wobei diese Karten meistens eh älteren Datums sind (auch wenn dort "updated" steht) - es fehlen z.B. bei der o2-Karte (da sieht man es durch die weissen Stellen am besten) größere Bereiche, die schon seit 6-12 Monaten ausgebaut sind.

• Ich brauche auch nicht unbedingt hsdpa! Mir reicht das derzeitige e-plus umts zur Not auch! Nach dem heutigen windows-update hatte ich

maximaler upload 385 kbit/s
    maximaler download 800 kbit/s

in 71032 Böblingen, Innenstadt mit Base Flatrate!

• Das ist bereits HSDPA!
    Auch hier (Westfalen) gibt es schon mehrere Standorte die HSDPA versorgt sind von E-Plus, z.B. in Gütersloh und Hamm hatte ich bei Speedtests Geschwindigkeiten die nicht mit UMTS erreichbar sind (500-900 kbit/s).
    Allerdings ist die HSDPA Abeckung im Moment bei T-Mobile noch erheblich besser und auch die Geschwindigkeiten höher, von daher sehe ich momentan keinen Anlaß wieder zurück zu wechseln.
    HSDPA ist für mich ein unbedingtes Muß und da ich auch unterwegs sehr viel uploade erwarte ich schon mit Spannung HSUPA, auch hier wird wieder T-Mobile mit der Einführung anfangen, bis E-Plus das anbietet wirds wohl noch ein Jährchen dauern...
    Aber ansonsten, gerade wenn man täglich UMTS nutzt ist E-Plus schon der vom Preis-Leistungs-Verhältnis her beste Anbieter, das o2 UMTS Netz kann man größtenteils in die Tonne treten (sorry meine subjektive Meinung)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Das ist bereits HSDPA!
    Auch hier (Westfalen) gibt es schon mehrere Standorte die HSDPA versorgt sind von E-Plus, z.B. in Gütersloh und Hamm hatte ich bei Speedtests Geschwindigkeiten die nicht mit UMTS erreichbar sind (500-900 kbit/s).

Nö, kann nicht sein frag Tomes! E+ hat kein HSDPA. Speedtest, Netmonitor, einfach alles lügt! :D

E+ hat anscheinend einige Node-Bs mit HSDPA aufgerüstet und testet die Verträglichkeit mit den Systemkomponenten.

Zitat

Allerdings ist die HSDPA Abeckung im Moment bei T-Mobile noch erheblich besser und auch die Geschwindigkeiten höher, von daher sehe ich momentan keinen Anlaß wieder zurück zu wechseln.

Das sollte sie wohl auch, sonst wäre es lachhaft, schließlich bietet T-Mobile im Gegensatz zu E+ HSDPA offiziell an!

Zitat

HSDPA ist für mich ein unbedingtes Muß und da ich auch unterwegs sehr viel uploade erwarte ich schon mit Spannung HSUPA, auch hier wird wieder T-Mobile mit der Einführung anfangen, bis E-Plus das anbietet wirds wohl noch ein Jährchen dauern...

Wenn der Markt es nachfragt, dann wird auch das eingeführt.

Zitat

... , das o2 UMTS Netz kann man größtenteils in die Tonne treten (sorry meine subjektive Meinung)

Wissen wir alle und das betrifft nicht nur das UMTS Netz von denen, nur einige wollen es nicht wahr haben. Außerdem soll das hier kein Netzbashing (egal gegen welches Netz) betrieben werden, das artet immer aus, vor allem die O2-Fans lassen keine Gelegenheit aus um ihr Netz in Schutz zu nehmen. ;)

• Zitat

vor allem die O2-Fans lassen keine Gelegenheit aus um ihr Netz in Schutz zu nehmen. ;)

Dann will ich die Gelegenheit doch gleich mal nutzen. ;)

Die von Dir gepostete Netzabdeckungskarte von o2 ist alles andere als aktuell. Ich schätze sie auf ein Alter von mindestens 12 Monaten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!