Fach-Abi IT - Ausbildung FISI abgeschlossen - Was nun wo studieren?

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und habe hier einige interessante Threads zum Thema Studium etc. gelesen. Daher mache ich auch mal, in einem Telefon Forum *g, einen Thread zu Studien Fragen usw. auf.


    Also, ich bin nun 23 Jahre alt, habe ein Fach-Abitur in richtung System-IT gemacht und befinde mich zur Zeit im dritten AJ zum Fachinformatiker Fachr. Systemintegration.


    Nun stehe ich vor der Frage welches Studium und an welcher FH, BK, usw. anstrebe.


    Ich habe da die Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder allgemeine Informatik im Auge. Vielleicht könnt ihr mir schon etwas mehr über die einzelnen Studiengänge sagen.


    Wie ich hier gelesen habe gehen auch einige von euch auf die FH-Bonn-Rhein-Sieg in Bonn/Sankt Augustin, dort wird der "Bachelor in Computer Science" angeboten. Was ist das genau, vergleichbar mit einem allgemeinem Informatik Studium?



    Und wie wird in der heutigen Zeit ein Bachelor im Vergleich zum Diplom angesehen, wäre es ratsam wenn möglich, ein Diplom zu machen anstatt einen Bachelor.
    Habe aus dem Bekanntenkreis einiges gehört, und dort wird der Bachelor immer schlecht geredet, dass er nicht an ein Diplom rankommen würde, eher erst der Master wäre damit gleichzusetzen - stimmt das?
    Und ein Diplom wird meines Wissens doch im Personalausweis vor dem Namen angegeben, wie ein Doktor Titel, ist das beim Bachelor auch so?


    Das waren vorerst meine Fragen, es kommen aber sicher noch welche auf, die ich dann noch stellen werde.


    Ich danke euch schon mal.



    Gruß Fred :)

  • Nutz doch einfach mal Wikipedia und Google, um die Begriffe Bachelor, Master, Diplom und Dr. vernünftig zu unterscheiden. Mir kräuseln sich die Nackenhaare!

  • Zitat

    Ich habe da die Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder allgemeine Informatik im Auge. Vielleicht könnt ihr mir schon etwas mehr über die einzelnen Studiengänge sagen.


    Google. Teilweise ist das auch noch an jeder Bude anders.


    Zitat

    Und wie wird in der heutigen Zeit ein Bachelor im Vergleich zum Diplom angesehen, wäre es ratsam wenn möglich, ein Diplom zu machen anstatt einen Bachelor.


    Dass der Bachelor im Vergleich zum Diplom der Schmalspurabschluss ist, wird keiner bezweifeln.


    Zitat

    Habe aus dem Bekanntenkreis einiges gehört, und dort wird der Bachelor immer schlecht geredet, dass er nicht an ein Diplom rankommen würde, eher erst der Master wäre damit gleichzusetzen - stimmt das?


    Wie soll ein 3-Jahres-Bachelor an einen 5-Jahres-Diplom herankommen? An den meisten Unis (von FHs habe ich keine Ahnung) sitzen die Bachelor-Studenten in kaum veränderten Veranstaltungen.


    Zitat

    Und ein Diplom wird meines Wissens doch im Personalausweis vor dem Namen angegeben, wie ein Doktor Titel, ist das beim Bachelor auch so?


    Das Diplom wurde noch nie angegeben. Der Doktortitel wird dir im Informatikbereich auch nicht soviel bringen, sofern es dir hier nicht nur um irgendwelche tollen Titel geht.


    Aber mal ehrlich: Ein Fachinformatiker sollte Google schonmal gesehen haben, oder?!

  • Ist ja absolut reizend, wie hier jemand empfangen wird, der eine sauber formulierte Frage stellt. Und ich kann in seinem Beitrag nirgendwo sehen, daß die Begriffe Bachelor, Diplom, Master falsch verwendet wurden. Warum sich da alos Nackenhaaare kräuseln sollten, ist mir schleierhaft...


    Natürlich hätte er sich in der Zeit, die ihn das Tippen des Beitrags gekostet hat, sich auch bei wikipedia informieren können, aber er hat den Weg hier gewählt.


    Kenne mich zum Thema auch nicht sonderlich aus. Schon gar nicht bei FHs. Diplom ist einer der "alten" Uni-Abschlüsse. Soll jetzt durch Bachelor (zeitlich etwas kürzer) und Master (etwas länger) ersetzt werden. Damit ist klar, daß ein Master ein "höherer" Abschluss als der Bachelor ist, da er diesen voraussetzt. Das Diplom liegt demnach irgendwo dazwischen, das definiert aber jede Uni anders.


    Nur der Dr. Titel ist Teil des Namens und taucht im Perso auf, obwohl die Österreicher das natürlich ganz anders sehen...


    Da es ja aber eher um eine FH geht, einfach mal dort anrufen, die werden eine Studienberatung haben, die auch das Thema Bachelor/Master nicht zum ersten Mal erläutern.

  • Zitat

    Original geschrieben von holden


    Natürlich hätte er sich in der Zeit, die ihn das Tippen des Beitrags gekostet hat, sich auch bei wikipedia informieren können (..)


    Du auch. :D


    Zitat


    Kenne mich zum Thema auch nicht sonderlich aus.


    Dann verwirr den Threadersteller doch nicht vollends. :rolleyes:


    Zitat

    Diplom ist einer der "alten" Uni-Abschlüsse. Soll jetzt durch Bachelor (zeitlich etwas kürzer) und Master (etwas länger) ersetzt werden. Damit ist klar, daß ein Master ein "höherer" Abschluss als der Bachelor ist, da er diesen voraussetzt. Das Diplom liegt demnach irgendwo dazwischen, das definiert aber jede Uni anders.


    Nicht ganz. Das Diplom hat dasselbe Niveau wie der Master, heißt aber anders. Neu ist nur der Bachelor, der auf ungefähr 2/3 des Masters liegt.
    Der Bachelor soll ein praxisbezogener Berufseinsteig sein und der Master den Bezug zur Forschung herstellen. Also nix dazwischen, sondern nur altes und neues System.


    Der MBA (auch wenn er nicht explizit erwähnt wurde trägt er oft zur Verwirrung bei) ist eine eigene Sache - teils als einfacher Aufbaustudiengang zum Bachelor, teils als Wirtschaftsqualifikation zum technischen Diplom bzw. Master.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich kann zwar nicht für eine FH sprechen, aber dafür für Wirtschaftsinformatik.


    Zunächst ist es wirklich an jeder Uni/Hochschule anders strukturiert. Auch kannst du mit Fachabi an Gesamthochschulen gehen, also auch an Unis (z.B. Paderborn).


    Es ist schwer zu beurteilen wie genau der Bachelor einzuordnen ist, aber in Wirtschaftsinformatik würde ich nur noch ungerne eine Diplom machen, hier in Münster kann man auch schon längere Zeit zwischen Master und Diplom wählen.


    Die Veranstaltungen sind zu ~70% vom Diplomstudiengang übernommen worden.



    Da du noch vor der Wahl des Studiengangs stehst, würde ich mir direkt klar machen, dass man bei Wirtschaftsinformatik in mehreren Gebieten wildern darf, dass kann teilweise schon recht nervig sein, besonders Grundlagen der BWL sind z.B. für mich super trocken gewesen, die Grundlagen der Informatik waren zwar wesentlich abstrakter, aber auch greifbarer.


    Es stellt sich auch die Frage was du nach dem Studium machen willst, Wirtschaftsinformatiker sind sehr oft Unternehmensberater, während reine Informatiker auch oft in Forschung und Entwicklung zu finden sind. Natürlich schließt kein Studiengang ein Jobprofil aus.


    Offiziell kann man auf einen Bachelor of Computer Science auch einen Master of Information Systems(Wirtschaftsinformatik) setzen und umgekehrt, aber dazu gibt es noch keine Erfahrungen.

  • Glaube kaum, daß ich den Threadersteller verwirrt habe, da die (kargen) Informationen, die ich gab, richtig sind (wollte nur betonen, daß es bei FHs wieder anders aussehen kann).


    Wie gern ich auch mit Dir übereinstimmen würde, meine alma mater zum Beispiel ist der dezidierten Meinung, ein Master sei mehr wert als ein Diplom. Und es würde mich wundern, wenn nicht viele Unis das ähnlich sähen, da kaum eine Uni eine Verlängerung (was ja bei 2J. für Master der Fall ist) der Studienzeit mit einem qualitativ nur gleichwertigen Abschluss begründen würde/könnte.

  • wobei die meisten technischen Studiengänge schon im Diplom eine Regelstudienzeit von 10 Semestern hatten, somit hat sich zeitlich nichts geändert.


    Bei den Fachhochschulen ist das Diplom dagegen 1-2 Semester später als der Bachelor angesiedelt gewesen, hier haben diese Hochschulen tatsächlich ein Problem den Abschluss zu verkaufen, gerade die Ingenieurstudiengänge sind davon betroffen.

  • An praktisch allen Unis war die Regelstudienzeit fürs Diplom zehn Semester. An den FHs herrsch(t)en acht Semester vor. Da jedenfalls bei uns (FU Berlin) im Master kaum andere Veranstaltungen laufen als im 7.-10. FS des Diplom-Studiengangs, wäre eine Höherwertigkeit auch irgendwo an den Haaren herbeigezogen. Gibt es irgendwo wirklich neue master-exklusive Veranstaltungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!