Der Raum ist ca. 2,5m x 4 m groß. Quer ein Flachbildfernseher, längs ein Beamer. Was spricht gegen den Beamer und was dafür?
Flachbild versus Beamer
-
-
-
+Bildgröße
-Lautstärke
-Lampenkosten
-Bildqualität im Hellen -
Der Sound wird über eine mittlerweile schon betagte (oder erprobte
) Yamaha-Anlage laufen. Lieferer der Bilder wäre eine DVB-T - Anlage oder ein DVD-Player -
Also ich finde Beamer auch klasse nur sind die Ersatzlampen unbezahlbar für Leute die viel Fern oder DVD sehen. Auch bei Tageslicht sind sie nicht zu gebrauchen und entfalten erst in gut abgedunkelten Räumen Ihre Vorzüge.
Somit ist ein Flachbild auf Dauer lohnenswerter. Für jemand der einen extra dafür eingerichteten Raum hat und nur Durchschnittlicher Beamer Nutzer ist kann es sich lohnen da es doch ein cooleres Feeling ist wie ein Flachbildschirm.
-
Ich hab beides - würde bei mir auch anders nicht gehen.
Sonntag mittags Formel 1 muß ich mich schon mit nem
undeutlichen Bild über den Beamer zufrieden geben
- trotz Jalousien.Der LCD ist halt für den tagtäglichen Einsatz, der Beamer für
besondere Ereignisse.Bezüglich der Lärmproblematik:
Mein Beamer steht im Flur, kleines Loch in der Wand zum Wohnzimmer
und Glasscheibe davor = keine Beamergeräusche sowie keine zuästzliche
Wärmequelle im Wohnzimmer.Bezüglich der Lampen:
Hab den Beamer jetzt ca 5 Jahre und erst ca 25% der Lampenlaufzeit von 2000 Stunden genutzt (also jährlich ca 100 Stunden Beamer geschaut) - somit sehe ich die Lampenkosten (noch
)nicht als Problem. -
Zitat
Original geschrieben von polli
Bezüglich der Lampen:
Hab den Beamer jetzt ca 5 Jahre und erst ca 25% der Lampenlaufzeit von 2000 Stunden genutzt (also jährlich ca 100 Stunden Beamer geschaut) - somit sehe ich die Lampenkosten (noch
)nicht als Problem.Unter Umständen hast Du auch garkeins, weil es vielleicht für Deinen Beamer garkeine Lampen mehr gibt.
Das ist für mich, neben den genannten Problemen, das Hauptproblem, daß in jedem Modell eine Speziellampe brennt.
-
senderlisteffm:
das hab ich mir auch schonmal überlegt aber wenn man
bedenkt das ein Fernseher so nach 10-20 Jahren gegen
eine neues Modell ausgetauscht wird könnte ich sogar
damit leben.Am WE mal nen Spielfilm oder Formel 1 auf dem Beamer
anschauen und wenn die Birne nach o.g. Zeit kaputt ist
hol ich mir im Zweifelsfall nen neuen Beamer - alle 15 Jahre
kann ich mir das glaub erlauben
(Ist ja kein Handy welches man jedes Quartal austauschen muß :cool: )
-
Habe ja auch geschrieben das für Leute die nur Ihre Home Cinema Session mit dem Beamer abspielen auch keinerlei Probleme haben.
Wenn ich jetzt bedenke das bei uns der TV ca. 6 Stunden läuft. Die Tochter die Kinderstunde, die Frau die Frauensendungen und ich abends NTV oder DVD. Da wäre bei Einsatz eines Beamers in einem halben Jahr Ende im Gelände mit der Birne.
Aber wenn ich natürlich das nötige Kleingeld hätte um nur besondere Filme und Veranstaltungen auf dem Beamer zu schauen würde die Birne auch 3-4 Jahre halten.
Ein Kumpel von mir hat einen Sanyo Beamer und lädt uns öfters zum Filme schauen auf dem Beamer ein. Er hat ne Leinwand von 2x3 Meter und ein Dolby System. Es ist ein Traum. Darauf würde ich gern PC oder Konsolenspiele zocken.
Also wenn man die Räumlichkeiten und das nötige Kleingeld hat, ist ein Beamer ein Muss.
Aber ich bin auch mit nem LCD-TV zufrieden.
-
Wurde jetzt nicht zur CES ein DLP Beamer mit LED Beleuchtung vorgestellt?
Die Lampenpreise sollen damit auf ~20$ fallen.
Oder war's ein DLP Rückprojektions-TV...Irgendwas hatte ich aufgeschnappt. -
Hey!
Wir haben auch ein 82er 16:9 - Röhren - TV, und für´s Heimkino einen 16:9 - LCD - Beamer. Denke diese Kombination ist optimal! Der TV für ganz normales fernsehen, der Beamer mit Surround - Anlage für DVD´s oder auch mal eine Runde X - Box.
Den Beamer als TV - Ersatz?!? Hm, denke das ist selbst bei modernen Geräten noch nicht wirklich zufriedenstellend.
Die Helligkeit und der Kontrast sind bei Heimkinooptimierten Beamern nicht ausreichend (und auch nicht wirklich erforderlich). Da wären ohne den Raum zu verdunkeln reine Präsentationsbeamer eher geeignet. Dafür sind diese allerdings ein ganzes Stück lauter, und für Filme im abgedunkelten (Heimkino)Raum nicht optimal geeignet.Ein weiterer Aspekt, warum ich (!) den Beamer gar nicht als TV - Ersatz haben möchte: irgendwie ist ein Film auf Beamer etwas besonderes. Den Raum verdunkeln, die Leinwand runterlassen, die Anlage und den Beamer einschalten. Dann die ersten Lichtsstrahlen vom Beamer Richtung Leinwand, die nach und nach immer heller werden.
Für mich ist es jedesmal wieder ein kleines Highlight, fast schon eine Art Zeremonie. Ähnlich wie der Vergleich Schallplatten und CD. Macht nicht das Auflegen einer Schallplatte, das Reinigen mit einem Plattenpinsel, das erste Knacken der aufsetzenden Nadel das ganz besondere Flair aus?!?Vielleicht aber noch ein anderer Aspekt: wenn´s grosses, praxistaugliches Bild sein soll, warum schaust Du nicht mal nach einem Rückprojektionsfernseher?!? Ok, nicht ganz so stylisch wie ein LCD- oder Plasma - TV, aber Diagonalen um die 1,20 Meter sind da eher die Untergrenze, und Kontrast & Helligkeit sind da auch bei Tageslicht nicht wirklich ein Thema. Denke die Geräte werden hier schon ziemlich verkannt.
Bis denn...
Bye, Markus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!