Das ist auch mein Tipp: das Gekrackel bezeichnet das Insektenviech, was da aufgespießt wurde. Vielleicht wurde der Name auch abgekürzt, weil sich die Experten auch so mit auskennen....
Könnt ihr folgenden Schnipsel entziffern?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von TheTEXTOR
Kannst Du dazu einen Zusammenhang geben?
Das könnte es einfacher machen, wenn man weiß in welche Richtung es gehen könnte..
Mein Bekannter ist (Gärtnermeister) Hobbybotaniker und Tier und Pflanzenforscher. Ich bin kein Experte, kann also nicht sagen, was das ist, aber er hat diese Notiz und das was man nicht entziffern kann ist der Ort, an dem der Herr zum ersten Mal diese *Tier*art entdeckt hat. Und mein Bekannter möchte jetzt herausfinden wo das war um so nachzuvollziehen wie diese Viecher hier hin gekommen sind.edit:
Nein, ich hab ein Teil des Blattes eingescannt. im unteren Teil steht noch
Cryptocheilus fabricii (V.D.L)Das ist also auf jeden Fall die Ortsangabe. Hab noch eine Seite vorliegen, die nach dem gleichen Muster aufgebaut ist und genau an der Stelle steht immer der Fundort.
-
Das ist ein Hautflügler/Hymenoptera (Wespen, Bienen, Ameisen...).
Gruß
Pitter
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Das ist ein Hautflügler/Hymenoptera (Wespen, Bienen, Ameisen...).
Dann haben wir das ja schonmal geklärt.
Fehlt nur noch die Entzifferung des gekrickels. -
Folgendes sehen ich:
1ste:
Olaenalb (oder so)2te Reihe:
Oawus
Oaurus -
Ich versuchs mit der 1sten Reihe nochmal:
Ich bin für oldenalp

Die gibt es wenigstens...
-
Bodenalp gibts auch *g*
-
es gibt ein ort oldewage, PLZ 49453, könnte die erste zeile sein.
-
Muss das was deutsches sein?
-
Zitat
Original geschrieben von tmc
Muss das was deutsches sein?
Ja!Zitatoldewage
Auch eine Gute Idee. Der PLZ Bereich stimmt fast mit meinem überein, ich such mal ein wenig danach.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!