Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

  • Farbe(n) in Excel


    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    ...einfach den Explorer öffnen und \\Rechnername eintippen.
    Schon siehst du alle Freigaben (leider auch die Drucker) ;)

    Bingo, das war's :top:
    Ich wurde nämlich beim Versuch einer WLAN-Vebindung unlängst gewarnt, dass "noch Freigaben existieren" würden - aber selbstredend ohne zu sagen welche...
    ( Es war übrigens tatsächlich nur so ne dusselige Druckerfreigabe :apaul: )


    @Öle:
    "Netzwerkumgebung" brachte kiloweise Zeugs, aber nichts Hilfreiches...
    Und ja, es ist 2003 :o


    rb68:
    Toller Link, Danke - sieht ja tatsächlich schlecht aus :rolleyes::(


    Der "Farbtrick", um differenziert(er)es Grau zu erzeugen, hat den Nachteil, dass zB hellgrün von verschiedenen Druckern unterschiedlich grau dargestellt wird...


    ;) Danke an alle!

  • hi!
    es geht um eine powerpoint-präsi, darum hier die frage.
    allerdings passt das genaue anlliegen nur bedingt in den thread, einen eigenen ist mir die sache aber nicht wert.


    ich möchte einen buchtstaben "animieren". er soll bei präsentationsbeginn auf dem kopf stehen und sich dann nach und nach im uhrzeigersinn in die richtige position bring. wie und womit mache ich das am besten?


    vielen dank! :top:

  • Auch mal eine kleine Frage:


    macht es einen Unterschied im Speicherbedarf ob ich innerhalb von Programmen wie Excel oder Firefox o.ä. nur eine einzelne Datei/Tab geöffnet habe oder mehrere ? Oder wird von den Programmen von vornherein schon mehr Speicher beansprucht und das öffnen zusätzlicher Dateien/Tabs wirkt sich da nicht mehr aus ?

  • Es macht einen Unterschied. Vorallem der Firefox ist mit mehreren offenen Tabs ein Speicherfresser!


    In Excel fällt das ganze weit weniger Schlimm aus.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    hi!
    es geht um eine powerpoint-präsi, darum hier die frage.
    allerdings passt das genaue anlliegen nur bedingt in den thread, einen eigenen ist mir die sache aber nicht wert.


    ich möchte einen buchtstaben "animieren". er soll bei präsentationsbeginn auf dem kopf stehen und sich dann nach und nach im uhrzeigersinn in die richtige position bring. wie und womit mache ich das am besten?


    vielen dank! :top:


    Sofern das noch aktuell ist: Mach ein extra Textfeld für den Buchstaben, dann eine benutzerdefinierte Animation. Das sollte gehen. ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Es macht einen Unterschied. Vor allem der Firefox ist mit mehreren offenen Tabs ein Speicherfresser!

    Mag ne dumme Frage sein, trotzdem:
    Wird weniger Speicherplatz benötigt, wenn ich "in neuem Fenster öffne"?

    Zitat

    In Excel fällt das ganze weit weniger schlimm aus.

    Wobei mir bei Excel heute ein komischer Effekt auffiel:
    Sheet 1 enthielt eine simple Tabelle von A10 bis H 20.
    Darüber waren aber 2 Outlook-Mails einkopiert.
    Ergebnis: Die *.xls hatte knapp über 1 MB.
    => Leere Exceltabelle erstellt (12KB, 3 Sheets).
    Sheet 1 (mit den Mails) in die leere kopiert
    (enthielt also jetzt 4 Sheets).
    Ergebnis: knapp unter 1 MB.


    Jetzt kommt der Gag:
    Nach Löschen(!) von Sheet 1 in der neuen Exceltabelle
    war keineswegs wieder der 12KB-Urzustand hergestellt
    (da ja jetzt wieder nur die 3 leeren Sheets vom Anfang drin waren),
    sondern das Ding hatte 895KB!


    Andererseits habe ich schon Exceldateien drastisch schrumpfen lassen können,
    indem ich nicht die komplette Seite rüberkopiert habe, sondern nur den markierten Inhalt in ein leeres Sheet kopiert habe (wobei manche Formatierungen flöten gehen können).


    Exceldateien können sich auch drastisch vergrössern, wenn man den Autofilter setzt... :rolleyes:


    Wie stellt man eigentlich das Speicherfressen fest?
    Bei Win95 konnte man sich ja den freien und belegten Speicher anzeigen lassen.
    Das Programm dafür hiess IIRC "Systemmonitor".
    Wenn ich dann bei recht vollem Speicher die laufenden Programme nacheinander "von hinten" beendet habe, passierte erstmal recht wenig, bis dann das Löschen eines einzelnen Programms auf einmal ein riesiges Loch riss und der Speicher dann wieder "normal" gefüllt werden konnte.
    - Nun wurde nach Win95 ja die Speicherverwaltung optimiert(er).
    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das alte Verhalten ab und zu immer noch durchschlägt - ich habe nur keine Möglichkeit mehr, das Speicherverhalten zu kontrollieren.
    Um es vorwegzunehmen: Die Systemleistung im Taskmanager lasse ich mir dauernd anzeigen, da wird aber "nur" der Ramspeicher kontrolliert und nicht wie beim Systemmonitor die Belegung der 640KB...


    (Ist aber hier im Kleinkram schon fast fehl am Platz)

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha

    Wie stellt man eigentlich das Speicherfressen fest?


    bei WinXP geht das so:


    Strg + Alt + Entf, Karteikarte Prozesse. Kannst du dir auch nach Speicherintensität sortieren lassen und wird auch ständig aktualisiert.


    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Danke, das Sortieren nach Grösse ist ne gute Idee :top:


    Und gleich mal für FF 2.0.0.5 getestet:


    26 Start (heisst natürlich ~26.000, "26" ist aber übersichtlicher)
    29 Aufruf TT
    30 Anmelden und Profil aufrufen
    35 Thread in neuem Fenster geöffnet
    39 Antworten
    38 Antworten abgebrochen (+3K!)
    39 Antworten (nur zur Kontrolle), dann FF aus.


    26 Start
    29 Aufruf TT
    30 Anmelden und Profil aufrufen
    35 Thread in neuem Tab
    37 Antworten
    36 Antworten abgebrochen (+1K!)
    38 Antworten (nur zur Kontrolle)
    ...
    War jetzt etwa in nem Dutzend Threads und bin wieder zurück nach
    "30 ...Profil aufrufen" (war die ganze Zeit offen, da ich immer neue Fenster auf- und zugemacht habe)
    43 ist der derzeitige Stand, also haben sich 13K Müll angesammelt, die nach dem Schliessen vonn FF hoffentlich mitverschwinden.
    Dummerweise gibt es keinen Summenzähler, mit dem ich das kontrollieren könnte - oder hab ich was übersehen?
    edit:
    Ja, hab ich: "Systemleistung" Phys. Speicher > Verfügbar[/b]
    Frage: Lässt sich die opt. Anzeige der Auslagerungsdatei gegen die des "verfügbaren phys. Speichers" tauschen (zB durch Registryeintrag?)?
    /edit:
    Optimal wäre natürlich eine optische Anzeige, zB ein Balken wie beim Batteriezustand... (siehe jetzt auch "edit")
    Den Taskmanager habe ich übrigens im Autostart.


    PS:
    An welchen Thread könnte denn diese lustige Diskussion drangepappt werden
    - dann würde ich mal meinem Lieblingsverschiebemod Bescheid schreiben ;)

  • Seitenzahlen teilweise entfernen


    Hallo,


    zurzeit bearbeite ich ein Dokument, dass Seitenzahlen enthalten soll, jedoch einzelne Seiten hat, die keine Seitenzahl enthalten sollen. Geht das? (abgesehen vom Deckblatt)


    Etwas einfachere Problemstellung - Lösung hier würde auch schon reichen:


    Wenn ich das Dokument in zwei Abschnitte unterteile, möchte ich im ersten Abschnitt Seitenzahlen haben, aber im zweiten Abschnitt nicht.


    Ich kann zwar im zweiten Abschnitt bestimmen, ab welcher Seitenzahl ich zählen will. Aber sobald ich die Seitenzahlen lösche, werden alle Seitenzahlen im gesamten Dokument gelöscht.


    Achja: Das Dokument darf leider nicht in zwei Dokumente geteilt werden.


    Hab ich :gpaul: ?


    Danke, Öle (aktuell Word 2007, aber Tipps zu anderen Versionen helfen auch)

    Mit Grüßen ...

  • Ich nehme mal an, dass Du bei der Nummerierung mit Kopf- und Fußzeilen arbeitest.


    Im entsprechenden Menü hast Du auch einen Schalter 'Verknüpfungen zum Vorherigen [Abschnitt]', der standardmässig aktiviert ist.


    Wenn Du den deaktivierst, solltest Du eigentlich für jeden Abschnitt Einstellungen vornehmen können, ohne dass das Auswirkungen auf die anderen Abschnitte hat.


    Funktioniert zumindest für Word 2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!