Digitalkabel - Verteiler oder Verstärker?

• Hallo!

Bislang liegt bei uns in der Wohnung nur eine Kabeldose, und zwar im Wohnzimmer. Ich würde aber gern noch weitere Kabeldosen verlegen, um bspw. im Büro und/oder Schlafzimmer auch Fernsehen zu können.
    Ab welcher Dosenanzahl benötigt man einen Kabelverstärker, wann reicht ein -verteiler?

Danke für qualifizierte Statements.
    [small]Bitte in diesem Thread keine Diskussion, ob man im Schlafzimmer Fernsehen muss oder nicht. Danke! :D[/small]

• Hi,

hab 3 TVs über passive Verteiler an einer Dose und keine Probleme - Verstärker war nicht nötig - Bild ist auch auf nem hochwertigen 32er einwandfrei - sowohl analog als auch digital ...

Grüsse

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Re: Digitalkabel - Verteiler oder Verstärker?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Danke für qualifizierte Statements.

Hierfür wären erstmal zwei Dinge zu klären?

1. Habt Ihr Stern- oder Strangverkabelung? Im ersten Fall kannst Du einfach den Endwiderstand weg machen und da das Kabel ansetzen. Im zweiten Fall kannst Du das nicht, weil der Nachbar über Dir Dich sonst mit dem Prügel in der Hand bittet, seinen Empfang wieder herzustellen.

2. Wenn Ihr den Rückkanal nutzt, z. B. für Internet oder Telefon, darf man AFAIK auch nicht einfach verteilen.

• Gibt es sowas auch bezahlbar für Digital? - Wäre mir neu, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ... - ich kennen nur die 08/15 Lösungen für analoge Videocinch Signale - ansonsten nur sündhaft teure Broadcastvarianten ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Wieso nutzt du nicht einer dieser TV-Funkübertragungssets?

Vielleicht, weil er "uns" schrieb und das bedeutet, daß im Schlafzimmer nicht das gleiche Programm gesehen werden will, wie im Wohnzimmer. Außerdem würde es mich nerven, immer ins Wohnzimmer zu rennen, um das Programm umzuschalten.

• Genau so hab ich das auch aufgefasst :) (wobei es für das Umschalten sogar Lösungen gibt mit Infrarotweiterleitung usw. - aber allein die miese Bildqualität würde mich von so einer Funklösung abhalten ...)

• Re: Re: Digitalkabel - Verteiler oder Verstärker?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    1. Habt Ihr Stern- oder Strangverkabelung? Im ersten Fall kannst Du einfach den Endwiderstand weg machen und da das Kabel ansetzen. Im zweiten Fall kannst Du das nicht, weil der Nachbar über Dir Dich sonst mit dem Prügel in der Hand bittet, seinen Empfang wieder herzustellen.

Öhm... :confused: Muss ich wohl nachher die vorhandene Dose mal aufschrauben und schauen, ob da so ein Widerstand drin sitzt. :D
    Woran erkenne ich (ich weiß, für manche mag diese Frage peinlich scheinen :rolleyes: ) eine "Strangverkabelung"?

Zitat

2. Wenn Ihr den Rückkanal nutzt, z. B. für Internet oder Telefon, darf man AFAIK auch nicht einfach verteilen.

Nutzen wir nicht - bekommen ALICE. ;)

Bzgl. der Videoübertragungssysteme habe ich auch überlegt, ob man es damit versuchen sollte. Auch ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das mit Premiere usw. auch funktioniert.
    Und bevor ich da sündhaft viel Geld für ausgebe, kann man im Schlafzimmer halt nur DVB-T oder DVD schauen - oder Livestream per WLan. :D

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Vielleicht, weil er "uns" schrieb und das bedeutet, daß im Schlafzimmer nicht das gleiche Programm gesehen werden will, wie im Wohnzimmer. Außerdem würde es mich nerven, immer ins Wohnzimmer zu rennen, um das Programm umzuschalten.

Rischtisch! :D Ich will nicht die Sachen schauen, die sich meine Freundin teilweise reinzieht, das geht stellenweise schonmal gar nicht... ;)
    Und das Hinrennen zum Umschalten ist auch... naja... :rolleyes: ;)

• Strangverkabelung bedeutet, dass die Mitbewohner über Dir "hinter" Dir hängen, d.h. wenn Du bei Dir das Kabel kappst und aufsplittest hätten die gar keinen Empfang mehr ;)

Videoübertragung würde theoretisch auch mit Premiere gehen aber komfortabel wäre das ebensowenig wie qualitativ gut ...

Zu Bedenken ist allerdings folgendes - wenn Du das Antennensignal verteilst brauchst Du im Schlafzimmer für Premiere natürlich ebenfalls wieder eine Box und auch eine Karte/Vertrag!

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Strangverkabelung bedeutet, dass die Mitbewohner über Dir "hinter" Dir hängen, d.h. wenn Du bei Dir das Kabel kappst und aufsplittest hätten die gar keinen Empfang mehr ;)

Das werd ich mir doch dann einfach mal genau ansehen... ;)
    Hatte aber anstatt ans "Kappen" eher daran gedacht, das Kabel "normal" aus der Dose abzunehmen, an einen Verteiler/Verstärker zu stecken, und dann dort die (2? 3?) Ausgänge zu nutzen.

Zitat

Zu Bedenken ist allerdings folgendes - wenn Du das Antennensignal verteilst brauchst Du im Schlafzimmer für Premiere natürlich ebenfalls wieder eine Box und auch eine Karte/Vertrag!

Das ist klar. ;)
    So nen Receiver hat meine Freundin noch, und dank Vertragsverlängerung bei Premiere und Umschaltung des Kabel-Deutschland-Paketes auf Digital haben wir dann letztlich 3 Geräte zur Auswahl, die meiner D-Box-2 Gesellschaft leisten können... :D

Um nochmal auf die Fragestellung "Verteiler oder Verstärker?" zurückzukommen - muss man vermutlich ausprobieren, was? Wenn Verteiler nicht funktioniert, nen Verstärker kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!