Wüsste nicht warum dies nicht gehen sollte, denn wenn der 9300(i)/9500 Word-Dateien erstellt, dann kann die auch jeder PC mit Word verarbeiten.
Und da der E90 auch Word verarbeiten kann, kann er diese Dateien dann auch öffnen.
Da dürfte es keine Probleme geben.
Du kannst ja auch Word-Dateien von einem PC auf einen anderen PC transferieren und sie dort weiterverarbeiten ohne, dass es zu Problemen kommt.
Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)
-
-
-
Re: Nochmal die Frage wg. Word
ZitatOriginal geschrieben von Chef M.
Hoffe es gibt wieder ein iDesk für S60 von Arjen Broeze für den E90.. so fern der E90 desk so schlecht ist wie bei den Vorängern..
Nein, wird es nicht geben, zumindest nicht diesselbe Anwendung, da OPL unter S60 3rd Edition nicht unterstützt wird.
Gruss
Max -
Zitat
Original geschrieben von hdwirtz
Wüsste nicht warum dies nicht gehen sollte, denn wenn der 9300(i)/9500 Word-Dateien erstellt, dann kann die auch jeder PC mit Word verarbeiten.
Und da der E90 auch Word verarbeiten kann, kann er diese Dateien dann auch öffnen.
Da dürfte es keine Probleme geben.
Du kannst ja auch Word-Dateien von einem PC auf einen anderen PC transferieren und sie dort weiterverarbeiten ohne, dass es zu Problemen kommt.
Naja, so meint das derChef M. aber nicht. Es geht um Serie 80- Word-Dateien und nicht um normale Word-Dokumente. Und das ist dann eher zweifelhaft, ob Serie 80-Dateien auf dem Serie 60 Commi laufen. -
Zitat
Original geschrieben von gs32
Naja, so meint das derChef M. aber nicht. Es geht um Serie 80- Word-Dateien und nicht um normale Word-Dokumente. Und das ist dann eher zweifelhaft, ob Serie 80-Dateien auf dem Serie 60 Commi laufen.Also gut, wenn er es denn so verstanden haben will, dann dürfte das wohl nicht gehen, da es sich ja um 2 vollkommen unterschiedliche Betriebssysteme handelt.
-
Mal ein paar Fragen:
1.) Wie groß ist die genutzte (!) Displaygröße in Millimetern. Wüßte man die, könnte man nämlich die dpi-Auflösung ermitteln. Am besten natürlich für beide Displays.
2.) Im Testbericht steht was von QWERTZ-Tastatur, ich nehme an, gemeint ist QWERTY-Tastatur. Oder gibt es etwa schon eine physikalisch exisitierende deutsche Version?
3a.) Welche Funktion haben die Chr-Tasten? Vermutlich ist es die Doppelbelegungstaste für die gelb-orangen Belegungen.
( http://handygemein.de/ttfiles/nokia/e90/phone/e90_65.html )3b.) Umlaute und dergleichen findet man vermutlich über ein Menü oder eine irgendwie geartete Übersicht. Könntest Du vielleicht einen Screenshot von dieser Übersicht erzeugen?
3c.) Möglicherweise wird es bei der deutschen Tastaturvariante nur die Vertauschung von Z und Y geben. Allerdings wären natürlich noch genügend Doppelbelegungen für die Umlaute frei. Wie ist im Augenblick der Zugang zu den Umlauten und zum ß gelöst? Könntest Du mal die Anschläge zählen, die man braucht, um einen Umlaut in den Text einzufügen?
3d.) Sind in der Vorversion schon weitere Zeichensätze vorhanden? Unicode?
4.) Welche Funktion haben die beiden Tasten rechts und links neben dem Innendisplay? Sind es nur Hoch- und Runter-Tasten, oder sind sie mehrfach belegt, z. B. in Kombination mit der Shift- oder Chr-Taste?
( http://handygemein.de/ttfiles/nokia/e90/phone/e90_65.html )5.) Warum das Display in 180-Grad-Position besser erkennbar sein soll als in der Schrägstellung, wird aus Deinem Bericht nicht klar. Oder guckst Du beim Schreiben dann 90 Grad nach unten? Wie verändert sich die Helligkeit denn bei geändertem Blickwinkel? Kannst Du da grobe Werte nennen?
6.) Wie ist die Schwerpunktlage bei schräggestelltem Display, wenn man tippt? Liegt er auch dann noch hundertprozentig stabil, egal, welche Taste man tippt?
7.) Ein paar Screenshots vom Texteditor wären nicht schlecht, vielleicht mit unterschiedlichen Textgrößen, damit man abschätzen kann, mit wievielen Textzeilen pro Bildschirm man noch bequem arbeiten kann.
8.) Ein Screenshot von Putty wäre nicht schlecht ( s2putty.sourceforge.net/ ).
9.) Funktioniert die Text-to-Speech-Funktion schon? Kannst Du ein paar Worte dazu sagen?
-
-
Danke!!
Bin mal gespannt wann es endlich auf den Markt kommt.
Gruss
recai -
Du sagst es! Ich bin schon seit einer Woche am überlegen, ob ich nun den Commi nehmen soll oder das HTC 3600 er.... grr!
Finde nur keine Lösung! Der Commi ist wieder größer, dafür geiles Display und ne gute Tastatur.
Das HTC 3600er klein, gutes Display aber eben keine Tastatur und das stelle ich mir sehr blöde vor, gerade beim SMS oder Emails schreiben... :confused:
-
Ohne Tastatur kommst du beim Schreiben nicht weit- es sei denn du kombinierst dein HTC mit einer BT-Tastatur, was aber auf Dauer auch etwas umständlich ist.
-
Das ist es eben, dann hat man das Teil auch noch dabei!
Gibt es denn schon einen geschätzen Preis für den Commi?Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!