Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• WLAN / Seitenaufbaugeschwindigkeit

Gibt es eigentlich schon nähere Infos, wie es sich mit der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus beim Surfen im Internet über WLAN verhält? Kann man das mit der Geschwindigkeit eines Seitenaufbaus beim normalem Laptop vergleichen?

Für mich wäre das Gerät interessant, wenn der Seitenaufbau schnell wäre. Ich habe surfen per WLAN kürzlich beim E61i ausprobiert und das war horrend langsam... absoult nur für den Notfall zu gebrauchen (imho).

Also wenn jmd. Infos / links diesbezüglich hat wäre ich sehr dankbar.

• Zitat

Original geschrieben von skuboth
    Falsch, in diesen Preis- bzw. Forecastlisten habe ich das noch NIE erlebt! Sogar das 9210 stand eeeewig (6M+X) drin, bis es denn mal kam.

Ich versteife mich auf Marktstart Deutschland frühestens Q3.

Die ersten E90 werden in Europa gegen Anfang Juli erhältlich sein, einzelne Geräte vielleicht sogar Ende Juni. Früher auf keinen Fall. Das E90 wird ein Business Gerät, sprich: da kann es sich Nokia nicht leisten, dass das Gerät mindestens einmal am Tag einen Kaltstart macht, wie es z.B. mein N95 immer wieder tut.

Die E90 Hardware hat angeblich bereits den finalen Status erreicht und die zur Zeit getestete FW soll die finale Version sein bevor die FW das "go" erhält.
    Kleinere Bugfixes wird es aber sicherlich vor Auslieferung noch geben, im Großen und Ganzen soll das E90 aber "stehen". Somit ist Ende Juni/Anfang Juli durchaus realistisch. Vorher würde ich aber mit dem E90 nicht rechnen.

Die gleiche Quelle hat übrigens in Punkto N95 auch recht gehabt, erste vereinzelte Geräte Ende März/Anfang April und ab Mitte April größere Stückzahlen verfügbar. Hat 100%ig gestimmt. ;)

• Re: WLAN / Seitenaufbaugeschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von mister
    Gibt es eigentlich schon nähere Infos, wie es sich mit der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus beim Surfen im Internet über WLAN verhält? Kann man das mit der Geschwindigkeit eines Seitenaufbaus beim normalem Laptop vergleichen?

Für mich wäre das Gerät interessant, wenn der Seitenaufbau schnell wäre. Ich habe surfen per WLAN kürzlich beim E61i ausprobiert und das war horrend langsam... absoult nur für den Notfall zu gebrauchen (imho).

Also wenn jmd. Infos / links diesbezüglich hat wäre ich sehr dankbar.

Genau DAS würde mich auch brennend interessieren, da ich das E90 hauptsächlich wg. mobilem Internet benötige!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• IMHO wird die Geschwindigkeit wie beim N95 bzw. N93 sein, die haben den gleichen Prozessor und von daher sollte man ähnliche Werte rausbekommen. Einzig die hohe Auflösung des E90 Innendisplays könnte noch ein bisschen geschwindigkeit kosten bzw. möglicherweise auch weil nicht so viel gerendert werden muss für eine höhere Geschwindigkeit sorgen. Alles in allem wird es denke ich nicht so große unterschiede zwischen den 3 Geräten geben.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo,

möchte nocheinmal meine Frage loswerden (an die, die schon mal einen Proto in der Hand hatte bzw. getestet haben). Kann man beim E90 GPS im zugeklappten Zustand benutzen?

Gruß, iLion

• Ja das Gerät ist "innen" und "aussen" das selbe nur eine andere Auflösung. Du kannst überall alles machen.

• Schön wärs ja, meine Frage zielte auf den Vergleich mit dem N95. Dort schreibt Nokia in der Anleitung, das zur Verbesserung der Empfangsqualität des eingebauten GPS-Empfängers der Slider offen sein muss, so das man die Tastatur sieht. In einem Video (Nokia?) auf YouTube lies sich eine Person vom E90 auch als Fußgänger führen, hatte das Gerät aber aufgeklappt vor sich. Das fände ich halt nicht so praktisch. Meine Befürchtung war aber nun, das man beim E90 für einen guten Empfang das Gerät auch aufklappen muss.

Gruß, iLion

• Laut Aussage von MTM (Mobile Terminals Marketing bei Vodafone) soll der E90 Ende Mai erhältlich sein. Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben... :eek:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Wir werden sehen- und bei einem solchen Gerät warte ich lieber etwas länger bis es vollkommen ausgereift ist.

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Laut Aussage von MTM (Mobile Terminals Marketing bei Vodafone) soll der E90 Ende Mai erhältlich sein. Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben... :eek:

Sag ich ja! Mein Distri sagt das Gleiche! Wir werden sehen, wer am Ende Recht hat... ;)

EDIT:

Nachdem es jetzt sogar schon Dummies gibt, kann es wirklich nimmer lang dauern...

http://cgi.ebay.de/Original-NO…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!