Grundschullehrer - eure Meinung!

  • Hallo!
    Ich bin Studentin und überlege meinen Studiengang zu wechseln. Ich überlege Grundschullehrerin zu werden. Da ich dazu aber so einige Fragen habe (Fragen zum Alltag eines Grundschullehrers) bin ich nun auf der Suche nach einem solchen, der mir diese beantworten kann und Lust hat, sich mit mir einfach mal ein bisschen zu unterhalten. Ich nehme diese Entscheidung die mir nun bevor steht sehr ernst und möchte nicht nach drei Semestern oder gar erst wenn ich in den Beruf einsteige merken, dass ich mich falsch entschieden habe. Also, wenn einer von euch Grundschullehrer ist oder Erfahrungen mit Grundschullehrern hat, wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielen, vielen Dank schonmal!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Für genau diese Frage meldest du dich in einem "Telefon"-Forum an? An einer Grundschule zu fragen wäre zu einfach?


    Kann man doch trotzdem noch. ;) Also so "schlimm" find ich die Frage jetzt nicht. Schau Dir doch mal an, was hier teilweise an anderen Themen behandelt wird bzw. wurde. Wir sind doch im Geplauder...


    Ich kann zwar nichts zum eigentlichen Thema beitragen, aber ich denke mal schon, dass sie hier ein paar Tipps und Erfahrungen von einigen Usern bekommen kann. :)

  • Darum geht es gar nicht - es geht darum, dass man sich ja überlegt, wen man fragt und wo man fragt. Und wer kommt da auf die Idee, sich in einem Handy-Forum anzumelden, um dort nachzufragen? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Und wer kommt da auf die Idee, sich in einem Handy-Forum anzumelden, um dort nachzufragen? :confused:


    Nunja - auch Grundschullehrer nutzen Handys oder haben in der Schule ihre liebe Not damit, oder? :D

  • Re: Grundschullehrer - eure Meinung!


    Zitat

    Original geschrieben von Muffin-Baker
    Ich bin Studentin und überlege meinen Studiengang zu wechseln.


    Was studierst du denn derzeit und vor allem in welchem Bundesland? Und in welchem Bundesland willst du Lehramt studieren/Grundschullehrerin werden?

  • Hallo, meine Liebste ist Grundschullehrerin, ich möchte kein Gespräch vermitteln, hier aber ein paar Eindrücke ihrer täglichen Erzählungen ;), du fragtest nach "Alltag":


    - Arbeitszeit immer um die 60 Std. pro Woche in Schulzeiten in 7 Tagen pro Woche (Neben Unterricht und Vorbereitung: Konferenzen, "Eventplanung", langfristige Konzeptionen, viele Gespräche mit Eltern, Jugendamt, Beratungsstellen, Förderschullehrern usw., Fortbildungen, Materialsichtung u.a.) . In den Ferien weniger und größtenteils selber einteilbar. Da auch viel vom eigenen Engagement der Lehrer abhängt,hier ein Einschätzung: Sie liegt da so im Durchschnitt ihrer Kollegen, ein paar "Faulere" gibt es in jedem Betrieb.


    - Hohe Stressbelastung in der Schule, da man insbesondere bei den Kleinen ständig 100% da sein muss. Multitasking ist Pflicht, können Frauen ja besser ... . Mal abschalten für ein paar Minuten ist eher nicht. Das ist halt so.


    - Du hast ständig 30 Paar Ohren/Augen, die zuhause aus ihrer Sicht (!) erzählen, was du getan hast. Nicht alle Eltern finden das gut. Rechne mit verbalen Angriffen/Drohungen (kommt ab und an mal vor)


    - Das Schicksal der Schüler verfolgt in der Freizeit teilweise trotz zunehmender Routine und Distanz, da in vielen Elternhäusern leider Übles abgeht. Hängt aber auch vom Ort der Schule ab.


    - Viele Dinge muss man selbst in die Hand nehmen bzw. vom eigenen Geld anschaffen, da sonst nichts funktioniert. Andersherum wird seitens von Schulaufsicht und Politik nicht immer mit gesundem Menschenverstand gearbeitet. Da muss man durch, ohne zu resignieren.

    - Rechne im Alltag auch damit, häufig auch abends mit Eltern und Kollegen zu telefonieren. Rechne mit Leuten, die von deinem Beruf keine Ahnung haben, aber ohne Probleme deinen ganzen Berufsstand niedermachen.


    - Die Kleinen geben viel des eigenen Engagement zurück. Du wirst Mamaersatz. ;) Das motiviert und macht Freude. Meine Freundin ist z.B. immer wieder begeistert, wenn Kinder merken, dass sie lesen können.


    - Im Alltag kann man doch eine Reihe von Dingen selbst organisieren und entscheiden. Positiv, es sei denn, man will ständig gesagt bekommen, was man tun soll ;)


    - Wenn es zur Persönlichkeit passt, macht die Arbeit Spaß, sie ist sehr vielfältig und kreativ.


    Tipp: Mach eine Woche Praktikum in der Grundschule statt im Internet zu fragen.


    Gruß von Öle

    Mit Grüßen ...

  • Mir ist schon klar, dass das hier ein Telefon-Forum ist, aber ich fand, einen Versuch ist es wert.


    Ich studiere zur Zeit Mathematik in Niedersachsen.


    Vielen Dank, rajenske, das hat mir schon mal sehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!