Aldi talk und Notebook Fehler bei Verbindung ins Internet

  • Vielleicht mal woanders versuchen.
    Hatte so ein merkwürdiges rausfliegen mit Aldi mal mitten in Kassel gehabt.
    Hab gewartet und es mit Simyo per gprs versucht, lief zwar, aber nach 2minuten kamen keinen Daten mehr.
    Am nächsten Tag lief Aldi mit UMTS aber wieder.

  • grmbl...ich glaube wenn ich das jetzt noch 5 minuten versuche fliegt das handy aus dem fenster :D


    hab alle modems rausgeworfen/deaktiviert, motorola sich selbst konfigurieren lassen, geht ja auch soweit, sogar icq startet und im handy steht "gprs datensitzung" ich bin also auch online...aber nur für 2 sek bis 1 mins.....grmbl...kanns am BT dongle liegen?

  • Witzig, bei mir (ALDI-Karte im Benq-Siemens Handy auch über BT verbunden) ist es genauso. Zwischen 10 Sekunden und 1 Minute war ich bisher online, dann verschwand die Verbindung aus der Taskleiste und ich musste mich neu einwählen. Den ersten ausgehenden Anruf habe ich aber erst vor 10 Minuten getan, vielleicht ist GPRS dann auch noch deaktiviert?


    Bei mir habe ich übrigens das standardmäßige 33000-Modem beibehalten. Windows hat das per BT automatisch gefunden und eingerichtet, ich habe keinerlei Software installiert. Wirkt sich das wirklich negativ auf die Geschwindigkeit aus oder ist das eh nur ein "Name" für ein per Handy "emuliertes" Modem?

  • hm...also an BT liegts net, hab gerade USB Kabel angeschlossen, selbes Prob.



    Hab auch eher das Gefühl, dass das Handy sich vom GPRS und nicht Notebook vom Handy...



    Wegen dem Modemname, was für eine Verbindungsgeschwindigkeit wird dir denn angezeigt? bei mir 640kb/s..

  • Ich glaub 115Kb/s, aber die Anzeige in der Taskleiste bezieht sich eh auf die Schnittstelle und nicht das Modem selber. Und die Anzeige gibt auch nur die Antwort der Schnittstelle auf einen AT-befehl aus, das bedeutet also NICHTS. Das war schon bei einigen "echten" 56k Modems so.


    Wenn ich nur per Handy online gehe wird meine Verbindung nicht unterbrochen, vielleicht liegts doch an der Verbindung Modem=>PC?

  • So, ich hab mir mal das Protokoll der Verbindung anzeigen lassen (im Gerätemanger). Laut Protokoll wird bei mir ist das CD-Signal niedrig und ein "Remotemodem" legt dann auf. Dann kommt der Modemstatus=00000010.


    Was das bedeutet...????

  • Ich habe die gleichen Probleme, der Witz ist, nur mit der ALDI Karte.
    Stecke ich in das Telefon hingegen meine E-Plus Vertragskarte geht alles problemlos.


    An den Zugangsdaten aendere ich garnichts, ist ja immer der E-Plus Internet APN.
    Mit der ALDI Karte wird nach 1 Sec - 20 Sec automatisch die GPRS Verbindung getrennt,
    so zuvor ueberhaupt eine zustande gekommen war.
    Es braucht aber 1 - 10 Versuche bis die Verbindung mal laenger als 1 Sec steht.


    Was jedoch besser funktioniert ist der WAP APN mit der ALDI Karte, daher habe ich schon
    die Vermutung das die etwas gegen den GPRS Internet APN im ALDI Tarif haben.


    Hatte mir die Karte extra wegen dem jetzt recht guenstigen Datentarif geholt,
    der ja guenstiger ist als die Datenpakete welche ich zur Zeit mit meinem E-Plus Vertrag nutze.
    Nur leider funktioniert es halt nicht so recht, habe es auch mit mehreren Mobiles probiert.
    E-Plus Karte OK, ALDI Karte Abbrueche nach 1 - 20 Sec.

  • Ich habs jetzt auch an mehreren Handys ausprobiert...


    ins wap komme ich mit den handys problemlos..aber sobald ich übers notebook ne verbindung aufbauen will (egal ob BT oder USB) bricht er nach 2-60sek ab...




    was das mit dem Modemprotokoll aus sich hat...keine ahnung!


    Langsam verzweifle ich..werd wohl übers WE mal zu nem Kollegen fahren, bei dem ALDI SIM im Handy mit Notebook funzt und alles abgleichen..vll finden wir da was..


    Ich sag erstmal GN8 für heute!

  • Zitat

    Original geschrieben von Exondum
    Ich habs jetzt auch an mehreren Handys ausprobiert...


    Das wundert mich nicht.
    Du kannst 20 Telefone probieren.....
    Solange Du nicht das jeweilige MODEM des PHONES in der DFÜ als MODEM konfigurierst, wird es nicht klappen....
    Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit der Art der Verbindung und habe KEINE Probleme, wenn man die jeweiligen Modems des Gerätes mit der Verbindungsart richtig einträgt.
    Also BT-Modem für eine BT-Verbindung und Kabel-Medem für eine USB-Verbindung.


    Die Aussage von Arnie_75
    Zitat:
    Bei mir habe ich übrigens das standardmäßige 33000-Modem beibehalten. Windows hat das per BT automatisch gefunden und eingerichtet, ich habe keinerlei Software installiert. Wirkt sich das wirklich negativ auf die Geschwindigkeit aus oder ist das eh nur ein "Name" für ein per Handy "emuliertes" Modem?
    Zitat Ende
    kann ich deshalb auch nicht nachvollziehen, denn es funktioniert ja auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!