Base oder Base DE - hat Base den angezeigten Netznamen geändert?

  • Zitat

    Original geschrieben von gt3driver
    Muss ich mir sorgen machen, dass das vielleicht garkein Base Tarif ist?


    Nein.


    Zitat

    Kann ich das irgendwo überprüfen?


    Wie wäre es mit einem Blick in Deinen Mobilfunkvertrag? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    Wie wäre es mit einem Blick in Deinen Mobilfunkvertrag? :rolleyes:


    Ja da steht es drinne nur was ich so gelesen habe, wurden auch schonmal falsche Tarife geschalten....So schlau war ich auch schon :rolleyes:
    Hätte ja sein können das es ein Online Portal oder so gibt....

  • Wenn tatsächlich aus Versehen ein falscher Tarif eingerichtet worden sein sollte (und wie oft passiert das bitte, wenn man nicht gerade bei einem Mogelprovider unterschrieben hat???), ist das nicht Dein Problem, sondern das von E-Plus. Du bist auf jeden Fall nur zur Zahlung derjenigen Entgelte verpflichtet, die sich aus dem vertraglich vereinbarten Tarif ergeben.


    Ich kann Dich hier aber wirklich beruhigen: die Einrichtung des Tarifs im Billing-System von E-Plus ist völlig unabhängig von der verwendeten SIM-Karte. Das System registriert bei einer Verbindung nur die Seriennummer der Karte und rechnet dann nach dem mit dieser Nummer verknüpften Tarif ab. Ob die Karte ursprünglich für Base oder "normales" E-Plus bestimmt war, ist dabei völlig egal, denn technisch handelt es sich um ein E-Plus SIM. Die Base-Karten haben lediglich ein anderes Design, etwas andere vorkonfigurierte Telefonbucheinträge (Hotline 1140 etc.) und eben den Betreibernamen BASE bzw. BASE DE als Toolkit.

  • Als besorgter Aachener...


    ...stelle ich mir nun die Frage, ob oder wie ich kostenlos erwirken kann, dass auf auch meinem Display künftig BASE-DE steht?


    Ob die mir wohl ne neue SIM-Karte zukommen lassen auf Nachfrage? Oder müsste ich ein wenig mogeln, damit ich ne neue Karte bekomme? (wobei ich dann nat. nicht die Gewähr hätte, dass ich zufällig eine "frische" SIM erhalte, die das gewünschte "DE" mitanzeigt)


    Hat jemand Erfahrungen gesammelt?


    Vielleicht ist es ja auch möglich, seine SIM-Karte per Funkupdate von seiten BASE verändern zu lassen (hab mal sowas hier bei TT gelesen)...?

  • habe die SIM-Karte auf Vorschlag der Hotline im Januar tauschen lassen, um einen Fehler auszuschließen. Vorher BASE DE, nachher BASE. Soviel dazu...

  • Meine aktuelle BASE-Simkarte von August 2005 machte mir im Raum Aachen und in der Euregio keine Probleme.
    Etwas very special ist mal wieder das alte Siemens S40 - das machts gleich doppelt deutlich, siehe Bild (leider nur in Proximus eingebucht, BASE=BEL20=ORANGE beim S40). Bei meinen anderen Mobiles (Nokia 6610, 6220, SE K610i) steht in Belgien unter BASE auch nochmal ganz klein BASE... Zur Sicherheit die Rufnummern NICHT im internationalen Format speichern... Dann landen Anrufe nach 0241-xxx im belgischen Nirvana ;)


    Richtig ausführlich war diese Anzeige, natürlich auch in Belgien - allerdings mit ner anderen SIM:

  • Das sind spannende Beobachtungen.


    Es gibt Mobiltelefone, die ein auf dem SIM gespeichertes Betreiberlogo stets zusätzlich zu dem in der Firmware gespeicherten anzeigen. Je nach Programmierung des SIM passiert das dann sogar unabhängig davon, in welches Netz das Gerät gerade eingebucht ist. Das ist bei den von Dir gezeigten Telefonen der Fall. Besonders deutlich wird dieser Schwachsinn auch auf dem unteren Bild, wo das Telefon in Belgien bei Mobistar eingebucht ist und trotzdem zusätzlich noch o2 - de anzeigt...


    Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, das SIM so zu programmieren, daß das Logo nur angezeigt wird, wenn das Gerät tatsächlich in dem so heißenden Netz eingebucht ist. O2 macht das wahrscheinlich deswegen nicht, damit auch im T-Mobile-Roaming noch schön o2 - de im Display zu sehen ist... :rolleyes:

  • Stimmt, o2 - de macht das seit Jahren. Sobald man sich bei T-Mobile einbucht, erscheint unter dem "T-Mobile D"-Schriftzug "o2 - de". Das gleiche passiert auch im Ausland, beispielsweise wird in England "O2 - UK" angezeigt und drunter das obligatorische "o2 - de".


    Ich denke, es liegt daran, dass die Kunden, die sich mit Mobilfunk nicht oder wenig beschaeftigen, keine Panik bekommen, wenn das o2 - de-Netz in Deutschland auf dem Land versagt und sich das Handy ploetzlich bei T-Mobile einbucht. Wenn da noch gleichzeitig "o2 - de" im Display steht, denken die Kunden, dass das sicher so in Ordnung geht.


    Dass das im Ausland auch so ist, obwohl das ja ueberhaupt keinen Sinn macht, liegt wohl daran, dass es technisch nicht moeglich ist, den "o2 - de" Schriftzug nur bei T-Mobile D zusaetzlich einzublenden. Das T-Mobile-Roaming in D unterscheidet sich technisch ja nicht von einem Auslandsroaming, so dass o2 den Schriftzug bei allen Roamingaktivitaeten zusaetzlich eingeblendet laesst.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!