Verbindungsstabilität Handy>>BT>>UMTS

• Hallo,
    ich nutze zum surfen im Internet einen HAMA BT 1.1 USB Dongle und das Nokia 6680 in Verbindung mit Genion UMTS von O2.

Ich habe das Problem das Verbindungen immermal sich "aufhängen". 'Heißt noch als aktiv angezeigt werden ,jedoch keine Daten mehr darüber übertragen werden können.

Das Problem tritt nur auf wenn ich das Handy über Bluetooth ankoppel, bei Verbindungen über Datenkabel gibt es keine Abbrüche.

Kann man etwas an den Bluetooth Einstellungen seitens des Computers ändern oder ist dies ein Nokia 6680 Problem?

• Kauf Dir mal nen "ordentlichen" BT-Dongle..Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Die Produkte von AVM sind in diesem Zusammenhang immer wieder gern gesehen..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• denkst du da an einen speziellen?

EDIT: Gibt es einen Dongle der auch HSDPA-Geschwindigkeiten schluckt? Also 1.8 oder 3.6 Mbit?

Der AVM Bluefritz kann nur 7xx Kbit

• Nö, keine Ahnung. Aber hama frickelt ja Billig-Dreck in Asien zusammen. Und so sieht dann auch oft die Qualität aus. Ach so, AVM Blue Fritz USB Dongle 2.0 heisst das Teilchen...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich habe das gleiche Problem mit dem 6680 und zwar kurioserweise nur im UMTS Netz,via GPRS im GSM Netz funktioniert die BT-Verbindung problemlos. Ein Nokia 6233 funktioniert dagegen problemlos und die Verbindung bleibt auch stundenlang bestehen.Ich habe einen BT 2.0 Dongle,aber auch ein 1.1 macht die selben Probleme.Mit dem Datenkabel wie der TE schreibt funktioniert es problemlos,warum auch immer das so ist....

• Faszinierend hat jemand noch ähnlich Erfahrungen gemacht?

Das es nur bei UMTS auftritt ist ein Indiz dafür, dass das BT-Problem nur bei der Übertragung hoher Datenmengen und Geschwindigkeiten auftritt.

• Der Dauerping hilft mindestens bei E-Plus UMTS gegen die geschilderten Probleme. Ich würde das nicht der Bluetooth-Verbindung anlasten.

Meine Produktempfehlung zu einem Bluetooth-Stick ist übrigens auch eindeutig, allerdings nicht Fritz sondern ANYCOM.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Dauerping ist ja eine sehr gute Idee,die aber beim 6680 absolut nichts bringt.Webradio zum Beispiel läuft kurz an und dann wars das schon wieder mit der Verbindung.Komischerweise funktioniert das gleiche Szenario mit einem 6233 problemlos.Also kann das Problem nur beim 6680 liegen und nicht am UMTS Netz.Mit dem 6680 samt Datenkabel läuft die Verbindung einwandfrei,man braucht auch nicht wie in der Anfangszeit der E-Plusflat Webradio laufen zu lassen.Die Verbindung läuft über Stunden hinweg problemlos,nur halt nicht via Bluetooth im UMTS-Netz.... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!