Abschleppen von Privatgrundstück rechtens?

• Das passt doch gut hierhin. Nur dass wir diesmal jmd haben der unerlaubt auf Privatem Grund und Boden parkt und dies nicht einsieht.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• P.S.
    Man muss nicht sofort den Schlepper rufen. Ich habe es immer noch auf den friedlichen Weg versucht. Anruf bei der Polizei. Die machen den Halter ausfindig und fertig. Hat immer bestens geklappt!

• @KingBoa

Müsstest du weniger zahlen wenn die anderen auch abgeschleppt worden wären? :rolleyes:

Du hast falsch geparkt und es ist gutes Recht des Grundstückseigentümers dich abschleppen zu lassen. Ob der Abschleppdient direkt bei dir abkassieren kann oder ob der Grundstückseigentümer in Vorleistung gehen muss ist eine andere Sache. Auch wenn er in Vorleistung geht, kannst du sicher davon ausgehen, dass er dir die Kosten aufs Auge drückt.

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Der Beschiss bei der Sache ist auch noch, dass dort bestimmt 5 Autos standen und der Schlepper nur wegen uns kam und danach wieder abgebraust ist.

Aha, der Lemminge-Effekt :D

Wobei es ja sein kann, das die anderen Fahrzeughalter in der Tankstelle nachgefragt haben, oder die Fahrzeuge gehören zur Tankstelle, oder oder oder...

Es ist vollkommen egal, was für andere Fahrzeuge da gestanden haben, Du hast illegal dort Dein Fahrzeug abgestellt. Und nur das zählt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Der Beschiss bei der Sache ist auch noch, dass dort bestimmt 5 Autos standen und der Schlepper nur wegen uns kam und danach wieder abgebraust ist.

Und was ist daran jetzt Beschiss? Da Du Dir den oben stehenden Link ja sicherlich aufmerksam durchgelesen hast, weißt Du das der Pächter durchaus das Recht hat Dich abschleppen zu lassen wenn Du unbefugterweise auf seinem Grundstück parkst. Nur weil man auf das Gelände der Tanke einfach so drauf fahren kann wird es dadurch ja nicht zum öffentlichen Verkehrsraum sondern bleibt immer noch Privatgrundstück mit Hausrecht.

Die Schilder mit dem eingeschränkten Parkverbot sollen die Kunden ergänzend darauf hinweisen, dass man dort eben mal halten kann um was zu erledigen aber bitte nicht parken soll. Klar haben diese keine besondere Gültigkeit, müssen sie ja auch nicht, denn schließlich sollte eigentlich vorher schon klar sein, dass eine Tankstelle kein Parkplatz ist.

Und ja klar wollte der Abschleppmensch das Geld gleich von Dir, wenn man den Sünder sowieso schon vor Ort hat wieso soll der Pächter dann erst in Vorkasse gehen, Dich über Dein Kennzeichen ermitteln lassen und sich das Geld dann erstatten lassen?

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich verstehe manche Menschen nicht. Erst Sch*** bauen und sich dann hinterher aufplustern von wegen der andere darf das nicht. Allein schon deswegen den Anwalt bemüht zu haben, na ja aber jeder so wie er mag.

EDIT:
    Ja klar ich als Pächter habe ja auch den ganzen Tag nichts anderes zu tun als die Polizei zu nerven welche Vögel denn jetzt schon wieder bei mir falsch parken. Im privaten Umfeld mag das ja im Einzelfall noch gehen, mir wäre da ganz ehrlich auch der Kragen geplatzt nur weil irgendwelche Heinis meinen sie müssten sich ihre eigenen Parkregeln schaffen

• Und für den nichtöffentlichen bze. teilweise ruhenden Verkehr ist die Polizei gar nicht zuständig.

Und der Tankstellenpächter ist nunmal absolut im Recht, ist schließlich sein Grundstück und er hat Hausrecht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• seh ich genauso. nur weil man der meinung ist sich hinstellen zu dürfen wo man will muss man noch lange nicht den besitzer dieses geländes als miesepeter ansehen.
    wenn man sich die freiheit nimmt sich auf privatgelände zu stellen muss man sich eben auch im klaren darüber sein das dies eben mitunter teuer werden kann. das ist eben pech wenn es nicht klappt und glück wenn es klappt.....

vielleicht ein kleiner hinweis: leg in zukunft bei solchen aktionen deine telefonnummer gut sichtbar ins fahrzeug dann kann man wenigstens anrufen.

gruss
    charly

• Re: Abschleppen von Privatgrundstück rechtens?

Zitat

Hallo Leute!
    Mal ne Frage:
    Ich war am Samstag in Münster auf dem Send. Geparkt hab ich auf ner Tankstelle.

Warum hast du das Personal von der Tankstelle nicht gefragt, ob du da ein paar Stündchen parken darfst? Ist doch nicht so schwer, oder?

Evtl. tankt man dann gleich noch voll oder besorgt sich kühle Getränke für die Heimfahrt. :/

• Herrje, verhalte Dich wie ein Erwachsener und zahl die Zeche!

Ich bin kürzlich auch abgeschleppt worden, weil ich ein Schild übersehen habe. Ebenfalls auf Privatgrund, den ich aber nicht als solchen erkannt habe, da ich eben besagtes Schild nicht gesehen habe.

Als ich zurück kam, war die Karre weg. Also nachgefragt, den Abschlepper genannt bekommen, die Karre nach Zahlung abgeholt und die Lektion gelernt.

In Zukunft weiß ich, worauf ich aufpassen muss. ;) Es war mein Fehler, also stehe ich auch dazu.

Alternativ hätte ich aber auch den Europäischen Gerichtshof, Jürgen Fliege, die Bildzeitung oder Mutter Teresa einschalten können. :rolleyes:

Du hast auf einer Tanke geparkt, dagegen hat sich der Besitzer gewehrt. Da kann ich wahrlich keine himmelschreiende Ungerechtigkeit erkennen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• SCNR

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Alternativ hätte ich aber auch den Europäischen Gerichtshof, Jürgen Fliege, die Bildzeitung oder Mutter Teresa einschalten können. :rolleyes:

Dann wurdest du sicher vor dem 5. September 1997 abgeschleppt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!