Ab wann überhole ich auf der rechten Spur?

• Hallo,

auf dem Weg zur Cebit am Samstag kam unter vier Führerscheininhabern folgende Frage auf: Ab wann überhole ich auf der rechten Spur?
    Folgende Situation: Dreispurige Autobahn und flüssiger Verkehr auf allen Spuren.

Meine Behauptung:
    Ich fahre auf der rechten Spur. Schon eine ganze Weile. Nun verlangsamt sich auf irgendeinem unbekannten Grund der Verkehr auf der mittleren Spur leicht, so dass ich auf der rechten Spur schneller bin. Die linke Spur wäre für einen Überholvorgang frei.
    Ich behaupte, ich darf weiterhin auf der rechten Spur fahren, auch wenn ich dabei schneller bin als die Autos auf der mittleren Spur, solange ich weiterhin auf der rechten Spur bleibe.
    Was ich nicht darf: Auf der mittleren Spur fahren, nach rechts ausscheren, an einem Auto auf der mittleren Spur vorbei fahren und dann wieder auf die mittlere Spur vor den überholen wechseln. Das ist für mich ein Überholvorgang.
    Das konstante fahren auf der rechten Spur nicht.

Andere Mitfahrer behaupten, ich muss von der rechten Spur über die mittlere Spur auf die linke fahren, den in der Mitte fahrenden Schleicher überholen und dann wieder nach ganz rechts rüberfahren.
    Wer hat nun Recht? Darf ich konstakt rechts fahren, oder muss ich stets darauf achten, an niemandem vorbeizuziehen?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• auch wenn ichs ähnlich handhabe wie du, sprich rechts weiterfahren weil ichs nicht einsehe das irgendwelche notorischen mittefahrer nicht in der lage sind auch andere spuren zu benutzen, glaube ich das es so nicht erlaubt ist..
    sprich auf linke spur wechseln, überholen und dann wieder rechts ziehen...

denn von zellfließendem verkehr ist soweit ich weiß erst die rede wenn dies auf allen spuren der fall ist...

greetz weesel

• Du darfst auf der rechten Spur bleiben und vorbeifahren, wenn du dabei nicht schneller als 80 km/h fährst, nicht mehr als 20 km/h schneller fährst als derjenige, der in der Mitte unterwegs ist und du bei einem solchen Manöver keinen gefährdest.
    Das letztere kann dir aber ein Richter immer vorhalten, da es ja ein allgemeines Verbot gibt, was das rechts überholen angeht.

Es wäre wohl sicherer dann ganz nach links zu fahren, zu überholen und dann wieder rechts rüber.

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    zellfließendem verkehr

:confused:

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Rechtsüberholen kann sich aber durchaus "lohnen" ;-)

Drängeln: 250 €, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
    Rechts überholen: 50 € + 3 Punkte
    Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt: Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50 € + 2 Punkte

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich bei einer leeren Autobahn von rechts nach komplett links müsste und dann wieder nach rechts. So handhabe ich das jedenfalls. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Frag mich manchmal wieso der Mittelspurfahrer das nicht mal bemerkt.

• Naja, wenn du rechts fährst und der übrige Verkehr auf den anderen Spuren plötzlich bremsen muss, kannst du nicht wegen dem Überholverbot auch die rechte Spur hinunter bremsen.

Ebenso bei Baustelle oder Unfall auf der rechten Spur in 2km. Alle wechseln beim ersten Schild auf die anderen Fahrspuren, die rechte ist bist zur Baustelle aber frei, da husche ich dann mit angemessenem Tempo vorbei und fädele mich kurz vor dem Hindernis rüber.

• http://www.avd.de/index.php?id=790

Zitat

Was ist "Überholen"

Es beginnt bereits mit der Frage, wann eigentlich "überholt" wird. Überholen im Sinne von § 5 der Straßenverkehrsordnung (StVO) beschränkt sich nach der Rechtsprechung auf das Vorbeifahren an einem anderen sich in derselben Richtung bewegenden oder verkehrsbedingt haltenden Fahrzeug[...]

Ob man vorher irgendwie die Spur wechselt oder nicht, ist also unerheblich. Etwaige AUsnahmen sind unter obigem Link aufgeführt.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ok, vielen Dank für die Infos.
    Ich muss wohl einsehen, dass ich im Unrecht war :)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    auch wenn ichs ähnlich handhabe wie du, sprich rechts weiterfahren weil ichs nicht einsehe das irgendwelche notorischen mittefahrer nicht in der lage sind auch andere spuren zu benutzen, glaube ich das es so nicht erlaubt ist..
    sprich auf linke spur wechseln, überholen und dann wieder rechts ziehen...

denn von zellfließendem verkehr ist soweit ich weiß erst die rede wenn dies auf allen spuren der fall ist...

greetz weesel

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    :confused:

genau, klär uns doch mal auf, was ein zellfliessender verkehr ist.

teilst du die autobahn in parzellen auf oder woher kommen die zellen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!