Hallo,
auf dem Weg zur Cebit am Samstag kam unter vier Führerscheininhabern folgende Frage auf: Ab wann überhole ich auf der rechten Spur?
Folgende Situation: Dreispurige Autobahn und flüssiger Verkehr auf allen Spuren.
Meine Behauptung:
Ich fahre auf der rechten Spur. Schon eine ganze Weile. Nun verlangsamt sich auf irgendeinem unbekannten Grund der Verkehr auf der mittleren Spur leicht, so dass ich auf der rechten Spur schneller bin. Die linke Spur wäre für einen Überholvorgang frei.
Ich behaupte, ich darf weiterhin auf der rechten Spur fahren, auch wenn ich dabei schneller bin als die Autos auf der mittleren Spur, solange ich weiterhin auf der rechten Spur bleibe.
Was ich nicht darf: Auf der mittleren Spur fahren, nach rechts ausscheren, an einem Auto auf der mittleren Spur vorbei fahren und dann wieder auf die mittlere Spur vor den überholen wechseln. Das ist für mich ein Überholvorgang.
Das konstante fahren auf der rechten Spur nicht.
Andere Mitfahrer behaupten, ich muss von der rechten Spur über die mittlere Spur auf die linke fahren, den in der Mitte fahrenden Schleicher überholen und dann wieder nach ganz rechts rüberfahren.
Wer hat nun Recht? Darf ich konstakt rechts fahren, oder muss ich stets darauf achten, an niemandem vorbeizuziehen?
SiemensmasterXXX