Playstation 3 als PC Ersatz - Yellow Dog Linux

  • Yellow Dog Linux gibt es jezt schon auch fuer die Playstation 3 - so sind da alle Programe wie Konqueror, Mozilla, OpenOffice dabei


    Der Kernel und die meisten Programme benutzen da zwar nur den PowerPC Core, aber die Cell Cores lassen sich auch ansprechen und es gibt Developer Kit dafuer


  • Nicht schlecht... also wird man die PS3 ja wohl viel schneller zum Media Center aufrüsten können. Ganz ohne Mod ?


    Fehlt nur noch das abspeichern von Sicherheitskopien auf der HDD und schon wird die PS3 ein ernsthafter Kaufkandidat für mich :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von IrieDaily2809
    Und welchen Sinn soll das ganze machen? Wenn ich ne Konsole will, dann kauf ich mir ne Konsole, wenn ich ein PC mache ich analog dasselbe :D

    Für das was die meisten Leute mit ihrem PC machen, also Internet, MP3 hören, Office und ein bisschen Videobearbeiten würde es wohl ne Playstation 3 schon auch tun ... für die Zweitwohnung ist das wahrscheinlich sogar ne intressante Lösung.

  • Eigentlich könnte das ne sehr interessante Entwicklung werden. Wenn ich mich immer an die Leute erinner, die meckern, dass sie ihren PC immer wieder aufrüsten müssen, damit neue Spiele funktionieren oder sich einfach mit schlechten Treibern rumplagen, dann wäre ein Hybrid aus "PC"+Spielekonsole echt ne Alternative.


    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, beschränken sich die meisten Anwendung tatsächlich aufs surfen, Emails abrufen oder mit Office ne Arbeit schreiben. Linux ist für jedes Späßchen zu haben.


    Und ehrlich gesagt, ich kenn soviele Leute die sich über den Preis der Playstation aufgeregt haben (inkl. mir zugegeben), aber ohne zu zucken PC Teile im Wert von 700 € kaufen, damit F.E.A.R mal ordentlich läuft. Da rückt der Preis für eine PS3 doch wirklich in ganz andere Dimensionen. Nicht zu vergessen das interne BL-Laufwerk. Wenn sich das auch noch durchsetzt und dann mit DVB-T noch Echtzeit und Zeitversetzte Aufnahme möglich wird, dann ist die PS3 tatsächlich der bessere Spiele PC.


    EDIT: Wie sieht das eigentlich mit der Treiberunterstützung für Drucker /Scanner aus ? Bzw. Tastatur und Maus ? Sollte eigentlich problemlos funktionieren oder ?

  • Danke für den Hinweis, hier übrigens die offizielle Adresse: http://www.yellowdoglinux.com/


    Der Vorteil ist auch, dass man auf diese Weise einen schönen leisen (hoffe doch, dass die PS3 leise ist?) Wohnzimmer-PC bekommt, ohne dass man sich selbst die Einzelteile zusammensuchen muss, was man zu dem Preis sowieso kaum schafft. Schade, dass kein DVB-Chip eingebaut ist, aber ansonsten ist ja alles drin, was man braucht und zum Glück gibt es USB-Anschlüsse, auch wenn leider alle vorne sind.

  • Besonders leise ist die Ps3 nicht.... Nach 15 Minuten Betrieb legen die Lüfter los.


    Habe die ct Linux Version installiert. Die läuft recht rund.

  • Das hat auch für Sony einen gewaltigen Vorteil, den da die Konsole kein "Spielzeug" mehr ist sondern ein Computer sparen Sie gewaltig an Steuern. Daher steht auch offiziell Entertainment Computer System drauf und nicht Game Console wie bei Nintendo oder Microsoft z.b.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    EDIT: Wie sieht das eigentlich mit der Treiberunterstützung für Drucker /Scanner aus ? Bzw. Tastatur und Maus ? Sollte eigentlich problemlos funktionieren oder ?


    Drucker und Scanner habe ich noch nicht probiert (ich habe auch "nur" so ein Multifunktionsgerät von Brother, das braucht native Treiber und wird auf keinen Fall gehen), aber Mäuse und Tastaturen (sowohl USB als auch RF-Funk als auch Bluetooth) funktionieren problemlos.


    Mal eine Frage in die Runde (auch wenn ich befürchte, dass keiner eine Idee hat): Mein 37" LCD macht im Computermodus das beste Bild, wenn die native Auflösung des Displays, also 1360x768, anliegt. Dies kann die PS3 Stand heute noch nicht, weder im PS3- noch im Linux-Mode. Unter Linux kann man mit dem Befehlszeilentool "ps3videomode" allerdings einen WXGA-Modus aktivieren (1280x768), den das Panel des LCDs fast genauso klar anzeigt wie die nativen 1360x768. Das Problem: Wenn ich in den WXGA-Mode wechsle, wird das Bild seitlich versetzt, und alles, was normalerweise schwarzer Bildhintergrund ist, wird pink.


    Irgendjemand eine Idee dazu?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!