OT hier aber ich hatte mal nen Vectra A -CC (Fliessheck), in den Fahrzeugpapieren stand aber nichts von CC (Nur Vectra!!). Resultat: Kein TÜV für das KFZ wg. nicht stimmiger Papiere. Fand ich nicht lustig damals...
Parkrempler und seine Konsequenzen
-
-
-
Ich habe hier in der Nachbarschaft auch so eine "ältere Dame" wohnen, deren Auto rundherum mit Schrammen versehen ist. Nicht etwa, weil ihr jemand dauernd in die Karre fahren würde, sondern weil Sie einfach kein Auto mehr fahren kann und dauern andere Autos rammt. In der Nachbarschaft mussten schon mind. 4 Autos dran glauben, inkl. meinem. Wobei an meinem kein Schaden entstanden ist. Mehrmals standen die Cops vor Ihrer Tür, weil Sie diesen Schaden natürlich angeblich nicht gehört hat. Als Sie mir beim Eiparken zweimal gegen die Stoßstange getitscht ist, habe ich Sie dermaßen verbal gefaltet, dass Sie jetzt nicht mehr versucht in der Nähe meines Autos zu parken.
Ja aber meint ihr, Ihr würde vielleicht mal der Führerschein abgenommen? Wahrscheinlich muss Sie erst jemanden tot fahren damit was passiert. Und solche Leute gibt es massenhaft, und wenn man nur am Supermarkt die Tür zu weit aufreisst und dem Nachbarn ne Delle reinhaut, dann aber abhaut. Eine Unachtsamkeit ist immer drin, aber dann muss man sich auch um den Schaden kümmern.
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
.... dass Stoßstangen das tun, wofür sie dem Sinn nach erfunden wurden...Da viel mir spontan wieder ein, wofür Kotflügel mal erfunden wurden

Die Reperaturpreise sind IMHO schon oft Phantasie, insbesondere wenn die Werkstatt hört "das wird über die Versicherung abgerechnet". Voriges Jahr hatte ich einen ähnlichn Fall, wobei ich Glück hatte das mein Chef genau vorbei lief und sich das Kennzeichen gemerkt hat. Die Polizei hat dann sehr schnell den Halter/Fahrer ermittelt, welcher natürlich nichts gemerkt hatte. Die Kosten hat er direkt in der Lackierei bezahlt, das waren ~300€. Allerdings war es ein reiner Lackschaden mit etwas Spachtelarbeit, Ersatzteile waren nicht nötig.
bye Kai
-
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man in "freien" Lackierereien günstiger Stoßstangen repariert bekommt.
Sie nehmen auch nicht gleich neue, sondern können diese Kunststoffteile irgendwie durch Erwärmen in Form bringen.
Ich habe damals für das Formen und Lackieren 250 € + MWST gezahlt. -
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Ich bin sicher, dass, wenn sich die Designer etwas Mühe geben, man auch schöne Stoßfänger und schicke seitliche Schutzleisten an den Türen produzieren könnte!
An der Stelle muss ich mich mal sehr lobend über Daimler äußern; der Vorgänger der aktuellen C-Klasse hatte an den Stoßstangen-Ecken nochmal exponierte Kleinleisten aus Plastik eingebaut; bin mit der Stoßstange zweimal an einer Ecke vorbeigeschrammt, Kostenpunkt: jeweils einmal diesen besagten Plastikpuffer austauschen, waren circa 40 Euro mit Einbau :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Ich weiß, dass die Stoßfänger heute besser ihre Funktion erfüllen, kleine Rempler abzufangen und Fußgänger zu schützen.
Aber sie sehen leider *nur* "toll" aus, wenn sie völlig jungfräulich sind. Und dies widerspricht dem Sinn und Zweck eines Autos, was ja nicht nur in der Vitrine vor sich hinstauben sondern auch gebraucht werden soll...Ich bin sicher, dass, wenn sich die Designer etwas Mühe geben, man auch schöne Stoßfänger und schicke seitliche Schutzleisten an den Türen produzieren könnte! (Arbeitsplätze können nicht für jede unsinnige Schikane ein Argument sein!)
Ach herrje...
Also die lackierten Stoßstangen meines Wagens sehen auch noch nach 4 Jahren einwandfrei - oder wie Du sagst - "völlig jungfräuich" aus. Eine Stoßstange, wie sie vielleicht noch vor 20 Jahren noch üblich war, ist heute einfach aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten überhaupt nicht mehr denkbar - und das ist auch gut so!Spontan fallen mir übrigens Volvo und VW ein, bei denen es definitiv noch (wenn auch wenige) Modelle mit unlackierten Stoßstangen gibt. Aber auch auf diesen sieht man die, wie ich finde, ärgerlichen Kratzer, sobald jemand Deine Karre streift.
Was aber an den derzeitigen Stoßfängern "nicht schön" sein soll, ist mir schleierhaft! Es gibt doch viele schöne Autos auf dem Markt, bei denen das Design von vorne bis hinten total stimmig ist, einschließlich der Stoßfänger.
Zum "Sinn und Zweck": Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, klar! Aber man kann es doch trotzdem pflegen und gern' haben. Mich persönlich ärgert es auch, wenn ich einen Kratzer in meinem Lack entdecke - und sei er auch noch so klein. Bei meinem Fahrrad ist das übrigens nicht anders
Der Sinn des Autos ist es, mich von A nach B zu bringen, ja! Und wenn ich es mir aussuchen kann, dann bitteschön mit lackierten und nicht zerkratzen Stoßfängern. Die Funktionen meines N95 ist ja auch nicht eingeschränkt, wenn ich kleine Kratzer auf dem Display habe. Und dennoch gefällt es mir besser, wenn es top gepflegt ist; Sinn und Zweck hin oder her! -
clio
Dass die "inneren" Werte der aktuellen sog. Stoßstangen sich sehr verbessert haben, stelle ich ja gar nicht in Frage.
Mir geht es nur darum, dass sie viel empfindlicher sind also sie sein müssten, und das da unnötig viel Geld mit gemacht wird.
Wenn Deine Wagen auch nach Jahren keine Kratzer hat, dann hast Du eben Glück gehabt. Dies ist aber nicht der Normalzustand, weil man ja häufig nicht mal selber Schuld an den Verunzierungen ist.
Ich finde zwar die heutigen Autos nicht hässlich, bin aber sicher, dass man - mit dem entsprechenden guten Willen - genauso schöne herstellen könnte, wo es nicht bei jeder etwas schneller aufgerissenen Tür zu einem Familienstreit kommt.
Ich persönlich wäre für dunkle Plastik- oder Gummi-Schutzleisten (oder -Punkte) an den prekären Stellen eines jeden Autos - und zwar überall auf der gleichen Höhe.
Die einzigen, die imho was dagegen haben könnten sind Design-Fetischisten (und da könnte man bestimmt was machen, wie man auch an dem Daimler-Beispiel sieht...) und natürlich die Lackierer-Branche.Im Gegensatz dazu sind bei einem Handy erstens die Reparaturkosten nicht so gewaltig (oder gibt es schon neue Oberschalen für Autos? ;)) und zweitens habe ich es bei einem Handy viel mehr alleine "in der Hand", was für Gebrauchsspuren es trägt...
Aber ich finde über 1000 € für einen Kratzer(!) ehrlich gesagt einfach nur schwach-sinnig.
Dafür müsste ein Mensch ja schon k.o. geschlagen werden, damit er das als Schmerzensgeld bekommt... -
@ Elke:
Bisher sah ich mich nicht als Design-Fetischist an, offensichtlich bin ich aber doch einer, denn das hier geht in meinen Augen überhaupt nicht:
ZitatIch persönlich wäre für dunkle Plastik- oder Gummi-Schutzleisten (oder -Punkte) an den prekären Stellen eines jeden Autos - und zwar überall auf der gleichen Höhe.
Die einzigen, die imho was dagegen haben könnten sind Design-Fetischisten (und da könnte man bestimmt was machen, wie man auch an dem Daimler-Beispiel sieht...) und natürlich die Lackierer-Branche.:mad:
Wer allerdings doch auf effektiven Stoßstangen- bzw. Parkrämplerschutz steht, der kann hier mal vorbei gucken:
Viel Spaß damit! :top:
ZitatAber ich finde über 1000 € für einen Kratzer(!) ehrlich gesagt einfach nur schwach-sinnig.
Wer 1000 € für einen Kratzer(!) hinblättert, dem ist aber wirklich nicht mehr zu helfen...
-
Zitat
Original geschrieben von clio
@ Elke:Bisher sah ich mich nicht als Design-Fetischist an, offensichtlich bin ich aber doch einer, denn das hier geht in meinen Augen überhaupt nicht: ...
Muss ja nicht gleich so aussehen... Aber ich glaube einfach, das Fahren wäre für alle Beteiligten viel entspannter:
ZitatWer 1000 € für einen Kratzer(!) hinblättert, dem ist aber wirklich nicht mehr zu helfen...
Naja, offensichtlich stellen die Werkstätten dies u.U. in Rechnung und die Versicherungen zahlen es dann...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!