Eurovision Song Contest 2007 ... wer ist euer Favorit?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
SiemensanierDennoch bleibt es den Ländern doch selbst überlassen in welcher Sprache sie singen und siegen. Wie das Beispiel Serbien zeigt geht es auch in der Heimatsprache.
Wieso seht ihr es nicht mal ein das sie einfach besser wie der deutsche Beitrag waren.42 Länder können nicht täuschen. Vor allem bei einem Land wie Serbien, das weltweit so beliebt ist wie Zahnstein!

Es geht mir nicht um den deutschen Beitrag, denn den fande ich übrigens zusammen mit den 2 anderen Möglichen ........ .
Aber ist Deutschland denn weltweit in der Bevölkerungsmeinung (nicht der, der politisch korrekten) wirklich besser angesehen? Oder nicht doch nur der böse Bube aus der Vergangenheit und der heutige Geldsack, mit dem man nicht wirklich ein Bier trinken möchte oder den man gar verachtet?
Zitat Dr. Irving Wolther:
Für viele östliche Länder ist die Teilnahme am Eurovison Song Contest von sehr großer Wichtigkeit für die nationale und kulturelle Selbstdarstellung, denn sie sehen in ihrer Kultur die Quelle ihrers künftigen Aufstiegs. Im Gegenzug begegnen sie Ländern, die ihre Kultur verleugnen und sich in ihren Augen mehr oder weniger ‚dekadent’ präsentieren mit einer gewissen Verachtung.Und genau hier widerspricht sich der Herr Dr. ESC Wolther zu seiner sonstigen These zum Kampf der Kulturen, den es ja im eigentlichen Sinne nicht geben soll.
http://www.ndrtv.de/grandprix/…ng_wolther_interview.html
Siemensanier
-
Meines Erachtens hat Roger keinen besseren Platz verdient und schuld daran ist lediglich die eigene Unfähigkeit Songs zu produzieren, die international ankommen. Wir beobachten jedoch seit 2-3 Jahren eine heftige Verlagerung der Stimmen zugunsten einiger Länder, womit die Chance aller anderen Länder von Beginn an sinkt.
ZitatOriginal geschrieben von IGGY
42 Länder können nicht täuschen. Vor allem bei einem Land wie Serbien, das weltweit so beliebt ist wie Zahnstein!
Weltweit mag Serbien keinen guten Ruf haben, aber nahezu die Hälfte aller Teilnehmerländer sind nunmal mehr oder weniger slawisch geprägt, da die Sowjetunion und Jugoslawien sich endlos zerkrümelt haben. Ob die Musik dann gut, mäßig, in der Heimatsprache oder Suaheli gesungen wird tangiert periphär. Eine kleine Tendenz reicht, alle sind dabei. Serbien mag nicht schlecht gewesen sein, aber ich glaube nicht dass sie es ohne solch ein Rückgrat geschafft hätten.
Das einzig positive für mich: Unter solchen Umständen kann ich mich klar über einen 4. Platz freuen.

-
Was den deutschen Beitrag angeht sind wir uns wenigstens in einem Punkt einig.
Aber was die Punkteverteilung der sowjetischen Republiken an Serbien angeht, muß ich die leider widersprechen da dort die Aussage Slawentumschieberei nicht zutrifft.
Schau dir mal die Punkteverteilung genau an, da hat Serbien eher von Deutschland, Schweiz, Malta uvm. die Hauptpunkte bekommen als von den sowjetischen Ex-Staaten.Gut vom Balkan haben sie viel bekommen, das liegt aber daran das serbische und bosnische Musiker im ehemaligen Jugoslawien die dortige Musikwelt geprägt und geführt haben. Ob Griechen, Bulgaren, Ex-Jugoslawen und teilweise Türken haben die gleiche Musikrichtung und klauen und kupfern sich die Lieder gegenseitig ab.
-
Mir hat der serbische Beitrag neben dem finnischen gut gefallen weil ich einfach den Song gut fand. Offenbar ging es vielen so, deswegen hat Serbien gewonnen.
Die Lobhudelei auf den Cicero kann ich nicht nachvollziehen. Ich will ihm nicht absprechen ein guter Musiker zu sein und diejenigen, die auf Swing stehen, mögen in ihm auch ihren Helden gefunden haben.
Aber dass diese Art von Musik nicht "massentauglich" ist und keine Chance hat bei so einer Veranstaltung gut wegzukommen kapiert doch selbst der Dümmste. Weder das Lager derjenigen, die diese Veranstaltung als Comedy sehen noch die "ernsthaften" Schlager- oder Pop-Liebhaber kamen damit auf ihre Kosten, und auch der Text/die Aussage ist
relativunsinnig. Dazu kommt dass der Text sich meiner Meinung nach überhaupt nicht passend zur Melodie einfügt, wer jetzt nicht mal den Text versteht - und das sind die allermeisten Zuschauer - wird der ganzen Darbietung nichts abgewinnen können.
Ich bin überrascht dass wir nicht auf dem letzten Platz gelandet sind... ich hatte vor Beginn der Veranstaltung Sorge dass es dort enden könnte.Wenn etwas funktioniert, vorne mitmischt, dann Freaks wie im letzten Jahr Lordi oder in diesem Jahr die Space-Clowns aus der Ukraine, oder eingängige Pop-Rhythmen, die gerade nicht zu stark kulturell geprägt sind, aber auch nicht zu nichtssagend. Ein bisschen "eingängig" sollte die Melodie dann schon sein.
Mein musikalischer Sieger war tatsächlich Serbien, das optische Highlight Mazedonien (jedenfalls die Frau mit der knappen Hose über dem Satin-Body *sabber*
) -
Eigentlich finde ich nicht das man von einer Ostblock-Connection sprechen kann weil es ja auch eine Balkan-Connection und eine Skandinavien-Connection gibt, wenn man die Contests mehrerer Jahre betrachtet.
Den Siegertitel finde ich jetzt nicht so den Bringer, aber immerhin erträglicher als Lordi.
-
Lordi ist optisch ziemlich hart gewesen - weshalb mich deren Sieg auch verwundert hat. Rein musikalisch war deren Darbietung aber ein Song, der ganz gut ins Ohr geht und sowohl dem "Schlagerfan" als auch einen "Pop-Hörer" oder den härter ausgerichteten Musikliebhabern zusagen konnte. Musikalisch nicht zu speziell, aber mit eingängigen Sequenzen, die das Zeug zum Ohrwurm haben.
Sowohl den Lordi-Song als auch den gestrigen Siegertitel kannste in jedem "Das Beste aus den 80er, 90ern und von heute"-Unterhaltungs-Radio rauf- und runter spielen ohne irgendwen abzuschrecken.
-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
Ein Land was nicht in der Lage ist in der eigenen Sprache und eigenen Musikstil zu singen hat den Sieg einfach nicht verdient. Deutschland hat zwar in deutsch gesungen aber leider auch wieder ausländischen Stil abgekupfert.
Naja, da könnte man sich jetzt natürlich trefflich darüber streiten, was z.B. ein deutscher Musikstil sein sollte. Oder ein Schwedischer. Oder Finnischer.Oder um es auf den Punkt zu bringen: Diese Aussage ist Blödsinn.

Nationale Musikstile im klassischen Sinne gibt es heute doch eh kaum noch. Das, was Du meinst, ist Folklore, und das ist erst recht nicht massentauglich. Von einigen Ausnahmen wie z.B. irischer Folklore mal abgesehen. Das Gegenstück aus Deutschland wäre dazu dann irgendwelche Blas-/Marschmusik, Tschechen müssten eine Polka aufspielen usw. usf..
Wenn das, was Deine balkanischen Landsleute da z.T. in den letzten Jahren an "Musik" fabriziert haben, der jeweilige Musikstil dieser Länder wäre und dies dann Rückschlüsse auf die Kultur zulassen würde, dann bräuchte man sich nicht zu wundern, dass sich einige von Euch gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben...

-
Zitat
Naja, da könnte man sich jetzt natürlich trefflich darüber streiten, was z.B. ein deutscher Musikstil sein sollte. Oder ein Schwedischer. Oder Finnischer.
ZitatOder um es auf den Punkt zu bringen: Diese Aussage ist Blödsinn.
Also der serbische Titel war eine Ballade in serbischer Sprache und mit nationalen Klangeinlagen. Dieses scheint wohl das internationale Publikum eher angesprochen zu haben, wie der deutsche Titel. Das Ergebnis hat ja gezeigt welche unserer Aussagen unter Blödsinn einzuordnen ist.
Sehr wohl hat deutschland 1 einziges male den Contest gewonnen mit einer klassischen deutsch gesungenen Ballade dank "Ein bischen Frieden".
Aber mit Robert Cicero hat Deutschland einen Eindruck hinterlassen wie die chinesischen Autobauer hier haben. Nach dem Motto: Kein eigener Stil, einfach kopiert und nicht gekonnt. Einfach nur billig.
Zitatdass sich einige von Euch gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben...
Die Aussage ist leider auch unter Blödsinn einzuordnen. Den das Volk auf dem Balkan kann sehr wohl zwischen Musik und Politik unterscheiden. Die Musiker haben dort trotz des Krieges auch in den anderen Republiken ein hohes Ansehen.
Bestes Beispiel Kroatien der Klassenfeind Serbiens hat 12 Punkte vergeben. Serbien letztes Jahr an Bosnien auch. Das liegt daran das das Volk den jeweiligen Titel seiner ehemaligen Musiker bewertet und nicht die nationale Gesinnung.Warum sie sich den Kopf eingeschlagen haben, ist ne andere Geschichte und gehört nicht hierher.
Ja die Carolina (Mazendonien) war schon ein Leckerbissen, wobei ich finde das sie ganz schön gealtert ist. Kenne Sie von frühen Zeiten da sie aus dem gleichen Geburtsort kommt wie ich. Sie ist halt in Mazedonien eine nationale Berühmtheit. Habe den Titel auch schön gefunden, der aber vom serbischen Titel übertrumpft wurde. Zwar nur gesanglich aber bei weitem nicht optisch. *mitsabber*

-
Zitat
Aber mit Robert Cicero hat Deutschland einen Eindruck hinterlassen wie die chinesischen Autobauer hier haben. Nach dem Motto: Kein eigener Stil, einfach kopiert und nicht gekonnt. Einfach nur billig.
Erfolgreichster Beitrag der letzten Jahre aus Deutschland war allerdings "Sürpriz" mit einem Titel, der kaum in der Kategorie mitlaufen dürfte. Michelle landete schon zwei Ligen weiter hinten. Ich würde die Theorie mit dem großen Einfluß dieser Dinge also mal gekonnt als "falsch" bezeichnen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!