Full Flat von D-Netzen theoretisch billiger?

• Hallo,

da ja D1 und D2 mehr Teilnehmer als die beiden anderen haben wäre es doch für diese beiden kalkulatorisch möglich viel günstiger ne Full Flat einzuführen bzw. aufgrund der bei vielen Menschen gängigen Meinung das dieses die besseren Netze sind könnten Sie problemlos die EPlus bzw. Freenet/O2 Preise halten und dadurch dem Netzwechsel ihrer Kunden vorbeugen - wie ist eure Meinung?

(Aussage basiert natürlich darauf das rein kalkulatorisch ein User bei z.B. EPlus mehr Interconnection verursacht wie ein User bei identischer Nutzung seiner Fullflat User im Netz von z.B. D1)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Logischerweise ist eine Full-Flat für einen Anbieter billiger, wenn man mehr Marktanteil hat für den Bereich wo diese Flat greift.

Dennoch können die D Netze es nicht direkt auf den Markt schmeissen, und vor allem nicht billiger, da sonst das Verkehrsaufkommen an Gesprächen viel zu hoch wird. Ich denke, dass die D-Netze zwar richtig gut aufgebaut sind, das ganze aber doch zu viel wird, sollte es nur 50€ z.B. kosten... wären zuviel auf einmal...

Bei Freenet (O2 eigentlich) und Eplus ist man vorbereiteter, denke vor allem Eplus.
    Was die an Sationen auf Deutschland geworfen haben ist unglaublich und ich denke in den bestehen wurden weitere Kanäle nachgerüstet.

Bei O2 mein man das Gefühl zu haben das es jetzt auch richtig los geht.

Ich denke mal auch das Eplus unter anderem HSDPA und UMTS in vielen Regionen (aufgebaut...) aber noch nicht an hat, da die derzeit mit ansteigenden Gesprächsaufkommen im Backbone zuzüglich Datentransfer zu kämpfen haben und dementsprechend dort nachrüsten müssen.

Ein wenig wie mit den Gesprächen bei den D-Netzen...

Ich freu mich auf jeden Fall über die Full-Flat generell(nichts für mich derzeit ;), war früher Eplus abgeneigt, sind aber im Ansehen auf Platz 1 mittlerweile bei mir ;)

skype_me: rampone

• Hi!

Also auch hierbei greift die Mischkalkulation. Wenn jetzt viele Kunden ihre
    Fullflat dazu nutzen nur in Fremdnetze zu telefonieren sicherlich nicht.

Allerdings muss noch erwähnt werden, das im Regelfall sich jemand
    ein Handy holt das in dem Netz funkt das die meisten Leute aus dem
    Bekanntenkreis haben.
    Von diesem Standpunkt aus gesehen gebe ich Dir Recht.

Allerdings kann sich dies auch ändern, weil wenn ich eh immer nur den gleichen
    Preis bezahle und es egal ist wohin mein Gespräch geht, wäre es mir Wurst
    welches Netz meine Bekannten haben. Zwar wird es für diese dann teurer mich
    anzurufen aber das kann mir ja eigtl. egal sein.
    Ich selbst habe dies gemacht, habe mir E+ mit Zehnsastion geholt, nur hat niemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und auch nicht in der Familie E+. Da ein Gespräch immer 10ct kostet war mir das aber egal.

Wenn viele Leute so denken und ich schätze mal das werden viele tun, werden
    sich für alle Betreiber kalkulatorische Probleme ergeben.

Es sei nur an die Schmalbandflatrates fürs Internet erinnert die für 80DM unbegrenztes Surfen ermöglichten. Hier haben selbst relativ wenige Poweruser
    die Kalkulation zu nichte gemacht. Ebenso verhält es sich ja auch bei einigen
    DSL Flat Anbietern die Poweruser dann aussperren da hier dann die IC Entgelte
    aus dem Ruder laufen.
    Also erstmal abwarten wie sich die Full Flatrate, die ja von BASE kommen soll, am Markt bewährt. Weil ich denke nämlich es wird langfristig auf hohe Minutenpakete,
    wie beim Debitel 3000 Minuten Tarif, hinauslaufen wo dann die Minuten die über das Kontingent hinausgehen extra kosten.
    Weil die Internetflatrates haben gezeigt das schon relativ wenige Poweruser
    die Kalkulation durcheinander bringen können!
    Auch sei erwähnt das gerade Flatrates für Telefonie auf Poweruser abzielen
    die halt deutlich mehr als 30 Minuten im Monat telefonieren.....

Also die Zeit wird es zeigen!

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hi,

danke für eure Meinungen!

Zitat

für alle Betreiber kalkulatorische Probleme ergeben

das ist übrigens der Grund weshalb ich denke das es für die D-Netze besser wäre sofort die Flat zu starten - solange nicht noch mehr User abgewandert sind rechnet es sich besser als wenn erst mal noch mehr Leute ins Fremdnetz abwandern...

Die technischen Probleme (Netzüberlastung) kann ich leider nicht beurteilen - danke auch an rampone für seine Informationen!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    das ist übrigens der Grund weshalb ich denke das es für die D-Netze besser wäre sofort die Flat zu starten - solange nicht noch mehr User abgewandert sind rechnet es sich besser als wenn erst mal noch mehr Leute ins Fremdnetz abwandern...

Die Leute die am ehesten Abwandern sind aber auch die Vielnutzer die mit ihren vielen Tausend Minuten am ehesten die Kalkulation durcheinander bringen könnten. Sprich: die D-Netzen sind vielleicht ganz froh wenn diese Vielnutzer sich die Flatrate bei E-Plus oder O2 statt bei ihnen buchen so auf die Kalkulation der Konkurrenz drücken.
    Sobald die wirklich extremen Vielnutzer erstmal mit einer der neuen Flatrates versorgt sind kann man dann etwas "gefahrloser" ein eigenes "me too"-Produkt auf den Markt werfen.

Bin mal gespannt wie die Flatrate bei O2 direkt heissen wird, Genion XL vielleicht?

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Bin mal gespannt wie die Flatrate bei O2 direkt heissen wird, Genion XL vielleicht?

Genion flat ;)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Die Leute die am ehesten Abwandern sind aber auch die Vielnutzer die mit ihren vielen Tausend Minuten am ehesten die Kalkulation durcheinander bringen könnten. Sprich: die D-Netzen sind vielleicht ganz froh wenn diese Vielnutzer sich die Flatrate bei E-Plus oder O2 statt bei ihnen buchen so auf die Kalkulation der Konkurrenz drücken.
    Sobald die wirklich extremen Vielnutzer erstmal mit einer der neuen Flatrates versorgt sind kann man dann etwas "gefahrloser" ein eigenes "me too"-Produkt auf den Markt werfen.

Nur fallen mir keine gescheiten Argumente ein, wie man Power-User dann zurück holen will... Schließlich werden sich die Preise doch irgendwie einnivellieren... und Power-User nutzen zumeist auch andere Dienste intensiver und werden IMHO auch mehr angerufen...

Wenn ich auf meinen Minutenzähler schaue, ergibt sich seit 01.01.2007 solgendes Bild:

Angenommene: 59 h
    Abgehende: 159 h (sortenrein E+ und Derivate)

Also ist mein Verhältnis etwa 1:3, wobei ich bisher noch um die 1000 Minuten/Monat mit Simyo und Konsorten in die Fremdnetze plaudere...

---

• Zitat

Sehe ich genauso, es ist eigentlich sehr klug die extremen Hardcoretelefonierer zur Konkurrenz abwandern zu lassen und dann nach einigen Monaten den gemässigteren Vieltelefonieren eine Flatrate anzubieten.

Einen XL Tarif wird es bei o2 wohl nicht geben, denn das würde ja die S/M/L Strategie zerstören, wenn dann wäre flat oder unlimited logischer.

• Das soll sinnvoll sein, PowerUser zur Konkurrenz gehen zu lassen? :confused: Die würde ich als Unternehmen aber eher an mich binden wollen. Schon alleine, weil die viel telefonieren und damit sehr gute Produktwerber (sofern zufrieden) sind.

Für mich wäre das absolut unverständlich die Leute ziehen zu lassen...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Denke das rechnen sich die Finanzler und Produtstrategen schon seit einigen Tagen in den HQ der anderen NB`s alles durch.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!