Als Bewerbungsfoto geeignet?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Nein,
    btw ein guter Fotograf war das nicht,ein Fachmann hätte die Blende weiter geöffnet

Sooo schlecht ist das "Spiel" mit der Tiefenschärfe ja gar nicht (in der Größe wirkt das auch relativ anders..), aber man sollte es tatsächlich weiter nachbearbeiten. .. Die Blende war vermutlich sogar ganz offen, aber wenn die Objektivlichtstärke nicht mitspielt oder es nicht so ganz eine passende Portrait-Brennweite war. :p
    Irgendwie stören mich die Chromatische Aberrationen (oder was das wieder ist) der Canon-Objektive (wars doch!?!) speziell bei Offenblende und schon leichtem Gegenlicht immer sehr. Das sieht nicht schön aus, diese blöden Blausäume um die Zweige!

Aber die Idee, mal ein anderes Motiv für Bewerbungsfotos zu nehmen finde ich sehr gut, an der Realisation und Motivwahl kann man noch etwas arbeiten. :p

• Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Sooo schlecht ist das "Spiel" mit der Tiefenschärfe ja gar nicht (in der Größe wirkt das auch relativ anders..), aber man sollte es tatsächlich weiter nachbearbeiten. .. Die Blende war vermutlich sogar ganz offen, aber wenn die Objektivlichtstärke nicht mitspielt oder es nicht so ganz eine passende Portrait-Brennweite war. :p
    Irgenwie stören mich die Chromatische Aberrationen (oder was das wieder ist) der Canon-Objektiven speziell bei Offenblende und leichtem Gegenlicht immer sehr. Das sieht nicht schön aus, diese blöden Blausäume um die Zweige!

Aber die Idee, mal ein anderes Motiv für Bewerbungsfotos zu nehmen finde ich sehr gut, an der Realisation und Motivwahl kann man noch etwas arbeiten. :p

Die Brennweite war schon nicht schlecht,ich schätze mal so zwischen 70-100mm(auf Kleinbild umgerechnet)
    Über die Lichstärke des verwendeten Objektivs kann man nur spekulieren,aber so wie die Schärfentiefe wirkt war da nach oben noch Spielraum.
    Deine Bemerkung über chromatische Aberration bei Canon Objektiven fass ich mal als verspäteten Aprilscherz auf ;)

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper Deine Bemerkung über chromatische Aberration bei Canon Objektiven fass ich mal als verspäteten Aprilscherz auf ;)

War aber definitiv nicht so gemeint! :D

Gut, gilt nicht für alle Profi-SLR-Objektive. :D
    Aber kennst Du eine Powershot ohne das Problem? Und die SLR-Objektive in der Einsteigerklasse gefallen mir auch nicht. Die Kitobjektive für EOS 300D/350D/400D (EF-S 18-55 mm...) mag ich da überhaupt nicht. So eines war das hier, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Masta_U
    uhh, profilierung der hobby fotographen ;):D

Danke, da wird man ja richtig geadelt. Ich fände eigentlich Knipser statt Fotograf angemessener! :p

Soll ja wirklich kranke Freaks geben, die von fast jedem Bild auf das verwendete Objektiv schließen können: "CA, Kissenverzerrung und Vignettierung bei f/4.0 können so nur von einem EF-S USM 4.0-5.6/17-85 IS stammen " o.ä. .. :D Und Ostern ist die Tiefenschärfe bei Tamron größer als die Vollmondbrennweite bei Sigma. ;)

So jetzt aber BTT :p

• Ich finde das Bild gar nicht so schlecht, auch wenn der ein oder andere "Fachmann" hier das anders sehen mag.

Ich halte es nur als Bewerbungsfoto für ungeeignet.

Es ist für einen Regale-Auffüller im Supermarkt overdressed und für einen konserativen Job wie den, den Du anstrebst, zu jung-dynamisch, und das sowohl von der Pose, als auch der Kleidung, als auch dem Hintergrund her. Als Bewerbungsfoto wirkt es als wolltest Du krampfhaft jugendlich-peppig rüberkommen, aber es wirkt zu "gewollt" - der Anzug sitzt aufgrund der Pose verknittert und die Szene spielt in der Reihenhaussiedlung anstatt von Mainhattans Wolkenkratzern.

Ich würde für einen Job beim Auswärtigen Amt gemäß der Ausrichtung des AA bei konserativen, gedeckten Farben bleiben und ein ganz klassisches Bewerbungsfoto benutzen.
    Ich kenne 2 Leute, die dort tätig sind und habe den Eindruck daß das ein ganz, ganz konserativer Laden der "alten Schule" ist. Es mag natürlich je nach Einsatzzweck, den Du anstrebst, anders ausfallen, aber "in general", wie der Engländer sagt, würde ich mich dort mit sehr viel zurückhaltendem Understatement präsentieren.

Also klassische Photos und keine "Spielereien", jung-dynamisch kann man sich bei einer Werbeagentur positionieren, aber gewiss nicht beim AA.

Ich habe die Idee, dieses Photo zu benutzen, tatsächlich erst für einen Aprilscherz gehalten... Sorry dafür, aber es zeigt wie abwegig ich die Idee fand.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    War aber definitiv nicht so gemeint! :D

Gut, gilt nicht für alle Profi-SLR-Objektive. :D
    Aber kennst Du eine Powershot ohne das Problem? Und die SLR-Objektive in der Einsteigerklasse gefallen mir auch nicht. Die Kitobjektive für EOS 300D/350D/400D (EF-S 18-55 mm...) mag ich da überhaupt nicht. So eines war das hier, oder?

Weiß ich nicht,könnte auch Nikon,Olympus oder Jenoptik gewesen sein :D

Halt dich an die Canon L -Serie bei den Objektiven,da machst du nix verkehrt..

Welche Knipse hast du denn?

• Ich finde es interessant. Die Entscheider haben doch genug Pappnasen aus dem Photoladen um die Ecke auf dem Schreibtisch. Ist 'mal etwas Anderes. Und an manchen Schreibtischen sitzen auch Menschen, die sonst nicht schwarz-weiß denken.

Ein Bewerbungscoach aber würde Dir sicherlich auch eher abraten.

·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper ...Welche Knipse hast du denn?

bspw. Nikon F80 + Fujichrome Velvia 50 :D

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Allerdings würde mich die passende Schlagzeile dazu interessieren. An was hattest Du denn da gedacht? :D

Also Pressefotos werden neben Portraits, Schreibtischfotos und Weiswandfotos schon auch häufig Outdoorfotos zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!