T-Mobile Vorwahl 0151x

  • So, irgendwann reichts echt, ich krieg dauernd andere Meinungen, deswegen hier mal bitte ne klare Ansage.


    Meine Nummer ist 01515320aabb


    ist meine Vorwahl zum teufel nochmal jetzt 0151 oder 01515??? Meine Mobilboxrufnummer wird in der RUL als 0151-13-5320aabb angezeigt. Ich dachte immer, "UMTS" vorwahlen im bereich 015 sind fünfstellig mit der null gezählt. Warum ist meine Mailboxnummer dann also nicht 01515-13-320aabb???


    Also ich blick nicht mehr durch. Vodafone machts ja auch richtig:


    01520-50-Rufnummer, und nicht etwa 0152-50-0Rufnummer. Also so ein Mist hier... Wer kann mir helfen????

  • Ich glaube das wurde bei T-Mobile zur "einfachheit" gemacht.
    Es ist nämlich eher so, das die Kunden 4 stellige Vorwahlen kennen,
    wie z.B. 0170,0171,etc. deswegen wurde soweit ich weiß auch bei 0151
    das auf 4 stellen gekürzt.


    Ich habe das neulich mal in einem Thread hier gelesen, weiß aber leider nicht
    mehr genau welcher dies war.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Eigentlich sollten 015xx Vorwahlen fünfstellig sein, und die folgende Rufnummer siebenstellig (2 Stellen HLR und 5 normale Stellen).


    Aber da T-Mobile bereits unter 0160 achtstellige Rufnummern eingeführt hat, haben sie bei der 0151 diese Praxis forgesetzt.


    Bei T-Mobile ist die Vorwahl also nur 0151.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Die Bundesnetzagentur spricht eigentlich nicht von Vorwahlen sondern von Dienstkennzahlen und Blockkennungen. Bei den 017x-Nummern ist 17 die Dienstkennzahl und x die Blockkennung - bei den 015xx-Nummern ist die 15 wiederum Dienstkennung und die Blockkennungen sind zweistellig (xx). Das ganze aus Dienstkennung + Blockkennung wird als Rufnummernblock (RNB) bezeichnet. Wenn man nun, analog zu 016x und 017x, 0+RNB als Vorwahl bezeichnet, ist bei Dir die Vorwahl 01515 und nicht 0151. ([URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/75ed2861210afabacc1511d666a05f24,0/Zuteilungsregeln/Nummernraum_1b5.html]BNetzA[/URL])
    Da aber für T-Mobile die Bockkennungen 10-19 reserviert sind, können die ohne Probleme auch 0151 als Vorwahl benutzen ohne anderen Betreibern in die Quere zu kommen. ([URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/75ed2861210afabacc1511d666a05f24,0/Nummernverwaltung/Uebersicht_Nummernraum_1hz.html]BNetzA[/URL])

  • mmh... also welcher ptaxis sollte ich nun folgen, um korrekt zu sein?? wenn jmd nach meiner nummer fragt, soll ich 01515 PAUSE Rufnummer oder 0151 PAUSE 5... Rufnummer sagen???


    Weil, der blau.de Einzelverbindungsnachweiß von meiner blau.de SIM Karte sagt grundsätzlich 01515-Rufnummer, und übrigens auch 01511-Rufnummer... Ich bin verwirrt.... :confused:

  • 0151 ist besser, die meisten Leute haben Probleme mit den vierstelligen Vorwahlen. Die deuten dann auf Prepaid hin.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    mmh... also welcher ptaxis sollte ich nun folgen, um korrekt zu sein?? wenn jmd nach meiner nummer fragt, soll ich 01515 PAUSE Rufnummer oder 0151 PAUSE 5... Rufnummer sagen???


    schinge hat das Problem durchaus treffend beschrieben.
    Lt. BNetzA sind die 015er-'Vorwahlen' 4-stellig nach der Null.


    Das wird auch bei
    01520 - 7-stellige Rufnumer (Vodafone)
    01570 - 7-stellige Rufnumer (Vistream)
    01577 - 7-stellige Rufnumer (E-Plus)
    so umgesetzt.


    Insofern wäre die offizielle behördlich geordnete Lesart 0151x - 7-stellige Rufnummer eigentlich die von der BNetzA gewollte.


    T-Mobile betreibt allerdings 'Kosmetik' und kürzt die Vorwahl auf 3-stellig nach der Null, mit dem Effekt, daß die Rufnummer dann 8-stellig (und das HLR 3-stellig) benannt wird.


    Dadurch daß T-Mobile auch die Nummernarchitektur 'kosmetisch' ausgerichtet hat - also z.B. die Mailbox-Kennzahl bereits nach 3 Stellen dazwischenschaltet - ist in diesem Fall die Lesart 0151 - 8-stellige Rufnummer dringend zu empfehlen, allein schon um Verwirrungen und falschen Mailbox-Direktwahlen keine Chance zu geben.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von 0151
    T-Mobile betreibt allerdings 'Kosmetik' und kürzt die Vorwahl auf 3-stellig nach der Null, mit dem Effekt, daß die Rufnummer dann 8-stellig (und das HLR 3-stellig) benannt wird.


    Es ist nicht nur Kosmetik, sondern es liegt daran das T-Mobile schon unter der Vorwahl 0160 8-stellige Rufnummern (mit 3 stelligem HLR) vergeben hat.


    Und es wäre doch sehr verwirrend unter 0160 dann zum Teil 8-stellige Rufnummern zu haben, unter 0151x aber nur 7-stellige Rufnummern.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Unter den 0151x Vorwahlen hat T-Mobile D jetzt übrigens nach der 01511 und 01515 auch die 01512 in Betrieb genommen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!