Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Kreis Warendorf

Im Kreis Warendorf ist Everswinkel ja auch gebarred! Ahlen soll laut Knut ja auch nicht mehr gehen. In Wadersloh, Sendenhorst und Drensteinfurt habe ich noch nicht getestet. Ich nehme mal an das es dort auch nicht mehr geht. Der Kreis Gütersloh ist wohl fast komplett offline. Für mich stellt sich nur noch die Frage wie es in Werther aussieht. Laut Hallenser ging es noch vor ca. 6 Wochen. Für die Bewohner von kleineren Orten sieht es mit O2 doch sehr übel aus! :flop:

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Öhhm wo denn da?

Hammertal?

Nein in Bredenscheid / Hackstückstr.. Dort habe ich vorher immer die T-Mobile BTS auf dem Ruhrhöhenweg benutzt und war damit sehr zufrieden. Das geht jetzt leider nicht mehr :(

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Sehe ich das richtig, dass das dann auch die Active-Data-Verträge betreffen würde?

Vermutlich schon. So wie ich das verstehe, ist es aber mehr eine Selbstverpflichtung der beiden, um ein EU-Kommissionsverfahren abzuwenden. Also ganz 100%ig verbindlich wird das nicht sein, und schon gar nicht unmittelbares, deutsches Recht.

Aber: Geht es denn jetzt noch bei Dir ? Ich habe ein Inklusivpacket, damit gehts definitiv nicht mehr. Ist aber auch weniger schlimm. Da wo T-Mobil halt ungebarred ist, gehts halt mit EGDE fast genau so schnell.

Den Kreis Warendorf nenn ich im übrigen kein Ballungsgebiert; das sie da Barren, ist mir unbegreichflich, zumal ich gestern mit erstauen Feststellen durfte, das im Spreckgülten Köln/Bonn rechtsrheinisch T-Mobil - zumindest für die Autobahnen - im Raum Kreis Siegburg frei ist; und das bei recht guter UMTS Versorgung seitens O2. Da gibt es also eigentlich keinen Grund, nicht zu barren.

Ebenso die A1 von Kreuz Leverkusen bis Hagen West weiter über die B54 nach Dortmund -> T-Mobil frei ! Erst ab Dortmund-Schanze flog ich aus dem T-Mobil Netz. Aber eigentlich hat man die ganze Strecke (auf der Hinfahrt getestet) O2 mit UMTS.

Also logisch ist das alles nicht ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber: Geht es denn jetzt noch bei Dir ?

Dazu kann ich nichts sagen, ich war bei o2 noch nie Active bzw. Inklusiv-Paket-Kunde.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Also logisch ist das alles nicht ...

o2 hat im Münsterland, Raum Steinfurt seit ~ 7 Jahren nichts am eigenen Netz geschraubt. Plötzlich wird das T-Mobile Roaming abgeschaltet. Kein Netzausbau seitens o2. Warum also die Abschaltung? Viele Gemeinden sind hier jetzt ohne Netz!
    Demnach hätten se auch schon vor 7 Jahren barren können...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    o2 hat im Münsterland, Raum Steinfurt seit ~ 7 Jahren nichts am eigenen Netz geschraubt. Plötzlich wird das T-Mobile Roaming abgeschaltet. Kein Netzausbau seitens o2. Warum also die Abschaltung? Viele Gemeinden sind hier jetzt ohne Netz!
    Demnach hätten se auch schon vor 7 Jahren barren können...

Kann ich nur zustimmen!

Nova

• OWL

Und das gilt auch für Ostwestfalen-Lippe! Bei uns fehlen noch viele Sender.
    Mal sehen wann das Osnabrücker Land (Niedersachsen) dran ist? Da gab es schon
    Andeutungen von O2 Mitarbeiter. Es kann nicht mehr lange dauern wenn in Glandorf und Umgebung die Lichter ausgehen. :rolleyes:

gogo65

• Mir ist gestern der Hut Hochgekommen; war im schönen Südwestfalen, und natürlich auch im südlichen MK.

In Meinerzhagen/Kierspe sind riesen löcher, da das Roming abgestellt ist. Weiter ging es nach Siegen - und Siegen hat Formal schon Großstadtstatus ! Hier hat O2 UMTS, wo andere schlechte GSM Netzabdeckung haben. Sogar Inhouse-UMTS, wo selbst mit T-Mobil nix zu bekommen war.

Logisch. Da wo ne Uni ist, hat o2 in aller Regel eines der besten Netze.

Und was ist mit dem Barring ? Richtig: Natürlich nicht ! Überall kommt man mit T-Mobil und sogar EDGE rein.

Aber das Platte Land machen sie dicht ...

Man muss zu gute halten, das O2 in letzter Zeit in Herscheid direkt an der Meinerzhagener Stadtgrenze auf einen Fernmeldeturm E-GSM installiert hat; das holt einiges raus. Aber leider in die andere Richtung - nach Kierspe - halt nix.

Da warte ich noch, wenn der BTS in Kierspe Wällen Online geht, ob sich da was verbessert. Mutmaßlich nicht, für die Versorgung der B54 - was ja immerhin einen Hauptverkehtsstrasse und Autobahnumgehung ist - wird sich wohl nicht viel tun.

Das einzig logische aus meiner sicht an der Poltik von O2 ist: Natürlich kann man mit Romingsperren in gut selbst versorgenten Gebieten nichts oder fast nichts an Gesprächtsminuten/Traffic im Fremdnetz zurückfahren; in Gebieten mit hohen Romingbedarf schon.

Aber das ist leider eine rein kurzsichtige, wirtschaftliche Politik, nicht Kundenfreundlich. Und das finde ich sehr schade und denkte auch, das sich das rächen wird ... bzw. Kunden verschreckt.

Vielleicht - so mal frei spekuliert - ist es auch nur ein Kommunikationsproblem; durchaus Denkbar, da ja der Netzausbau doch nen kleines Outsourcing durchlebt hat, und vielleicht ganz andere Stellen für die Barringregeln zuständig sind, als die die genau wissen, wo noch Lücken sind.

Aus meinen beruflichen Bereicht kenne ich da durchaus, auch wenns nen ganz anderer ist, solche Effekte.

Das einzige, was ich witzig finden würde, wenn Attendorn irgendwann Offline geht, und gebarrt wird nach dem Motto "Wenn die keinen O2 BTS wollen, wird jetzt auch T-Mobil gebarred". Mehr aber auch nicht.

• Re: OWL

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Und das gilt auch für Ostwestfalen-Lippe! Bei uns fehlen noch viele Sender.
    Mal sehen wann das Osnabrücker Land (Niedersachsen) dran ist? Da gab es schon
    Andeutungen von O2 Mitarbeiter. Es kann nicht mehr lange dauern wenn in Glandorf und Umgebung die Lichter ausgehen. :rolleyes:

gogo65

Ich bin öfters in Mettingen (Kreis Steinfurt). Mit O2 habe ich in einem Baugebiet nur mäßigen outdoor Empfang. Indoor springt der Empfang direkt auf D1. Ich bin nun einige Wochen nicht mehr da gewesen - ich hoffe nicht das die auch dort schon gebarrt haben.

Nova

• nein - Nördlich des Teutoburger Waldes ist alles noch mit D1 unterstützt. In Mettingen und Westerkappeln ist die Versorgungssituation aber Tip-Top ... Meiner Erfahrung nach !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!