UMTS BTS-Hersteller O2

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    E-Plus macht es nur bei Nokia NodeBs, oder sagen wir so, nur Nokia macht sowas :-)


    Ericsson macht sowas nicht, also weder bei Vodafone noch bei E-Plus...

    Soweit ich weis verbaut E-Plus hier in den Netzbetrieben 4/7/9 Technik von Nokia, aber hab es da trotzdem noch nicht gesehen.

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden dass eventuell O2 von zwei Herstellern Technik hier in Jena verwendet. Es gibt BTS (die alten) die nur 64K upstream schaffen und andere schaffen 384K Upstream. Diese 384er gehören auch zu einer anderen LAC.

  • Martyn


    in ganz Berlin gibt es bei E-Plus fast nur ROC....
    und die E-Plus NodeB am Nürnberger E-Plus Niederlassungsstandort war lange ROC, zumindst als ich die vor gut einem Jahr durchgemessen habe...


    aber BTT

  • giles_gs: Ist das nur in Jena oder auch in anderen Städten so das die o2 UMTS Nodes zu verschiedenen Orten gehören. So finde ich wäre ein flächendeckender Ausbau auf 384/384 und HSDPA garnicht notwendig, für Sprache, Videotelefonie und Mobile-TV reicht 384/64 auch aus, und Paketdatenverbindungen könnte man dann ja einfach auf die 384/384 HSDPA Nodes handovern.


    @Tomes: Ich hab mal ein paar E-Plus Nodes in Amberg und Weiden angeschaut und die hatten drei Sektoren, wobei bei den UMTS Nodes in 20er Schritten die CID erhöht wird und nicht in 10er Schritten wie bei GSM. Aber vielleicht finde ich ja demnächst auch noch ne Omnizelle.

  • es gibt kein 384/384k HSDPA


    HSDPA ist immer mind. 1,8Mbps im Down und 384k im Uplink.


    Ein 384k Uplink kann auch bei R99 gemacht werden, kommt aber auf den Hersteller an ob er es einsetzt (und auf den NB ob er es einschaltet)
    Ericsson nimmt für den 384k Geld, der Rest wohl nicht...

  • Schon klar, allerdings gibt können imho alle HSDPA fähigen Nodes auch 384/384. Bei o2 gibt es wohl derzeit drei Arten von UMTS Nodes.


    384/384 mit HSDPA
    384/384 ohne HSDPA
    384/64 ohne HSDPA

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    HSDPA ist immer mind. 1,8Mbps im Down und 384k im Uplink.


    Wobei o2 auch schon 3,6 Mbit/s angebietet:


    "Bei regelmäßiger Nutzung des Internets in den eigenen vier Wänden, empfiehlt sich für den O2 Genion-Kunden das Internet@home-Pack M für 10 Euro im Monat mit monatlich 1.000 MB Inklusivvolumen für das Surfen in der Homezone. Damit kann er dank UMTS und HSDPA auch mobil mit bis zu 3,6 Mbit/s im Internet surfen."


    http://www.de.o2.com/ext/standard/index?page_id=11641


    Oder interpretiere ich die Pressemitteilung falsch?


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

  • Kann das E220 3,6Mbps HSDPA?


    Wenn ja muss ich mal schauen, dass wenn ich bei Gelegenheit wieder in Frankfurt bin einen Geschwindigkeitstest mache....


    Martyn: laut O2 Hotline gibt es auch 1,8Mbps/64Kbps Node Bs

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Martyn: laut O2 Hotline gibt es auch 1,8Mbps/64Kbps Node Bs


    Hätte ich garnicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!