Hallo Martyn: ich habe nachgeschaut: die N Chips haben eine Speicherkapazität von 230 Telefonnummern, müßte dann etwa 60 k haben.
schon aufgefallen? sim card chip verschieden...
-
-
-
Re: schon aufgefallen? sim card ship verschieden...
ZitatOriginal geschrieben von Patrick333
[...] dass die chips in den SIM Karten unterschiedlich sind. [...]Nur so nebenbei:
Das sind lediglich die Kontakt-Pads der Karte
Der eigtl. Chip (das SIM) liegt unterhalb der Pads und ist nur ein Bruchteil so groß wie die Karte/Kontakte selbst. (theoretisch könnte eine SIM-Karte nur 3x3mm groß, aber die Größe richtet sich nach Industriestandard).Allerdings macht das alles kein Unterschied, da so oder so beim Betrieb nur 6 Pads genutzt werden, und diese 6 Pads befinden sich immer an der selben Stelle (egal, ob noch weitere Pads drumherum sind)
Hier gibts ein Foto vom eigtl. SIM-Chip innerhalb der Karte... nur soo klein!? ja!
http://www.nokiaport.de/index.php?pid=dualsimcut -
Genau! So hatte ich es auch formulieren können, der Chip sitzt unter dem Modul. Nur das Modul (Pads wie es oben genannt wird = Modul) ist sichtbar und kann per Auge unterschieden werden.
-
Zitat
Sind verschiedene SIM-Karten Hersteller.
Die in der erste Reihe sind von Axalto
Die aus der zweiten weiß ich nicht..
Die dritte ist wie es aussieht (korrigiert mich) von Giesecke & DevrientHmm.
Weiss einer einen Weg, wie man den Hersteller anhand des Karteninhalts (Seriennummer, bestimmte Dateien, bestimmte Inhalte von Dateien) bestimmen kann?
Ich such' ja immer noch herstellerspezifische Dokumentationen, wenn also wer was hat....
N.
-
Informationen zum Hersteller sind meines Wissens in der Karte hinterlegt. Ob sie aber einfach abgefragt bzw. ausgelesen werden können, weiß ich allerdings nicht.
Mit Sicherheit ist das mit einem Kartenleser und spezieller Software möglich... -
Zitat
Informationen zum Hersteller sind meines Wissens in der Karte hinterlegt. Ob sie aber einfach abgefragt bzw. ausgelesen werden können, weiß ich allerdings nicht.
Entweder es ist drin, oder nicht. Wenns drin ist, kann mans auslesen. Und es ist ja nun nicht so, dass ich nicht schon wirklich ganz gut wüsste, was da alles im SIM drin ist.
Manche Hersteller haben herstellerspezifische Dateien und/oder Verzeichnisse, manche schreiben mehr oder weniger sinnvolles in Dateien, die bei ISO spezifiziert sind.
Vor allem um die herstellerspezifischen Dateien gehts. Wie heissen die, was steht drin?
GEMplus weiss ich schon, wenigstens im Ansatz. Comprion/ORGA auch. Aber sonst ist Ebbe.
N.
-
GEMplus schreibt auch den namen auf das Modul - die erkennt jeder

-
Jein. Auf manchen GEMplus Karten steht es drauf auf anderen aber nicht. z.B. gibt es 64K UJ E-Plus Karten von GEMplus auf denen es nicht drauf steht. Aber am Kontaktflächendesign sind die Karten eindeutig als GEMplus Karten zu identifizieren.
-
Zitat
Jein. Auf manchen GEMplus Karten steht es drauf auf anderen aber nicht. z.B. gibt es 64K UJ E-Plus Karten von GEMplus auf denen es nicht drauf steht. Aber am Kontaktflächendesign sind die Karten eindeutig als GEMplus Karten zu identifizieren.
Ich widerspreche Dir ja nur äußerst ungern. Aber es passt nicht immer, ich hab hier Karten die nach dem Kontaktflächenlayout von ORGA sein müssten, es aber definitiv nicht sind.
Ausserdem wäre eine elektronische Möglichkeit der Identifikation schon sehr angenehm.
N.
-
Hab jetzt auf MT noch drei Kartenbilder erhalten wo ich den Kartenhersteller nicht identifizieren kann.
No. 1
No. 2
No. 3
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!