Wie am besten Baustein mit 100 pins Löten?

  • hallo leute,


    ich muss den Baustein der unten auf dem Foto ist einlöten... das Problem ist dass er sehr viele pins hat ca. 100. Das auslöten mache ich mit Heißluft Lötkolben das ist kein Problem.... aber den Baustein wieder genau an die gleiche stelle wieder zu kriegen und festzulöten ohne Lötbrücken ist total schwer...


    könnt ihr mir tips geben wie man das am besten machen kann? Mit Heißluft oder normaler Dünner Lötspitze? Lötzinn brauch man ja eigentlich nicht extra da das Lötzinn auf der Platine ausreicht oder? Wie kann man sowas am besten lernen?


    Eine sehr große Lupe mit 12 dioptrien habe ich mir schon bestellt.


    danke für eure Tips.


  • Hi,


    mit genug Flussmittel und Heißluft sollte das kein Problem sein. Sollten tatsächlich noch Lötbrücken entstehen, kann man die mit feiner Lötspitze und Lötlitze entfernen. 100 Pins zu punktieren ginge auch macht sicherlich eher weniger Spaß.


    Gruß Dominik

  • das alte lötzinn von der platine entfernen....
    Bauteil mit dem Lötkolben an zwei pins anlöten, Flussmittel hinzugeben, mit der verzinnten Lötspitze an den Kontakten "vorbeiziehen", das ist alles!

  • im prinzip hat led-store schon alles gesagt. nur darauf achten, das das BT nicht überhitzt, sonst war es mal eines. und auf EGB schutz achten!


    alternativ wäre zu überlegen mit lötpaste zu arbeiten (=lötzinn als paste), aber mit der feinen kanüle 100 genaue striche ziehen, dann postitionieren und dann 100 löststellen mit SMD kolben erhitzen ist eine geduldsprobe die nur sehr wenige beherrschen.

    c ya

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    alternativ wäre zu überlegen mit lötpaste zu arbeiten (=lötzinn als paste), aber mit der feinen kanüle 100 genaue striche ziehen, dann postitionieren und dann 100 löststellen mit SMD kolben erhitzen ist eine geduldsprobe die nur sehr wenige beherrschen.


    Ein dünner (!) langer Streifen Lötpaste pro Seite sollte auch reichen, den Rest erledigt die Heissluft. Anschliessend mit feiner Lötspitze korrigieren (im Idealfall gehts auch ohne diesen Schritt).
    Vorher den alten Lötzinn entfernen nicht vergessen.

    mfg supersiggi

  • kann man nicht eigentlich auch die alten lötreste da lassen und dann einfach mit heißluft das Bauteil wieder fest löten?? Das Lötzinn müsste doch ausreichend sein...


    habe eigentlich angst das Lötzinn komplett zu entfernen von der platine...


    ich verstehe nicht wofür ich Flussmittel brauche und wofür Lötpaste... kann mir das bitte jemand erklären??


    ein freund von mir lötet die bauteile z.b. mit Heißluft aus und lötet die danach wieder mit Heißluft ein ohne das alte Lötzinn zu entfernen oder ohne irgendwelche mittel wie lötfluss oder sonstiges... kann man das so auch machen?


    danke.

  • Na ja das alte Lötzinn hat nichtmehr so gute Fließeiegenschaften wie neues das eben noch Flussmittel enthält, es können daher leichter kalte Lötstellen und Schlüsse entstehen.
    Ich mach das bei solchen IC´s auch immer so wie es led-store@com beschrieben hat.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von chris2407
    ich verstehe nicht wofür ich Flussmittel brauche und wofür Lötpaste... kann mir das bitte jemand erklären??


    Grundsätzlich ist "Flußmittel" eigentlich die falsche Bezeichnung, die nur den Effekt beschreibt, daß das Lötzinn damit besser "fließt".
    Eigentlich macht ein sogenanntes "Flußmittel" nichts anderes, als eine Oxidschicht zu vermeiden, die beim Erhitzen des Lötzinns entsteht und dieses oberflächlich matt und "klumpig" werden läßt. Dadurch "fließt" es dann besser und man vermeidet sogenannte "kalte" Lötstellen ohne gute elektrische Verbindung.


    Gruß, Diet

  • ich habe den chip jetzt mal rein gelötet aber irgendwie funktioniert der nun nicht.... ich habe alles genau mit der Lupe kontrolliert, alle lötbrücken mit entlötlitze entfernt aber ich finde den fehler einfach nicht... bitte schaut euch mal die Fotos an könnt ihr einen Fehler finden?


    danke




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!