T-Mob: Unfreundlicher Service bei VVL?

• Hallo zusammen,

im Mai läuft mein aktueller Vertrag bei T-Mobile aus, und ich möchte daher eine VVL durchführen. Da ich Student bin, bieten sich natürlich die Studentenoptionen an, welche leider nur für die Relax-Tarife gelten. Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass auch der Max-Tarif demnächst mit einer Studentenoption versehen werden kann. Außerdem würde ich bei der Konkurrenz (bis auf E-Plus) für mich deutlich günstigere Tarife erhalten - zusammen mit meiner nicht gerade geringen Handyrechnung guter Standpunkt für ein bisschen Verhandeln.
    Also schreibe ich folgende freundliche Mail an den T-Mobile Kundenservice, die Hotline ist ja inzwischen auch eine 01805...

Die Antwort lautete (und zwar buchstäblich!):

Da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar.
    Also eine Nachfrage, die Rechtschreibfehler erwähne ich erst gar nicht:

Antwort:

Zitat

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage, doch auch ich werde meine Antwort nicht wiederholen.

Stand der Dinge ist das es das Nokia E90 noch nicht bei T-Mobile gibt.

Wenn sie also genaueste Auskünfte zum Handy wünschen, müssen Sie sich gedulden bis wir dieses Handy bei T-Mobile anbieten.

Zugegeben, vielleicht hätte ich das "Branding" etwas allgemeiner und nicht speziell auf den E90 bezogen formulieren sollen.
    Dennoch: Keine Infos zu Max Student, keine Infos zu evtl. besonderen Angeboten, der Typ kann nicht mal Branding und SimLock unterscheiden - und wird dann auch noch frech!? :mad:
    Mein Tarifwunsch ist vielleicht fordernd, aber dem Wettbewerb angemessen und keineswegs überzogen.

Wie geht man hier weiter vor?

• Bezüglich des Brandings: meinst Du, ein so starres Unternehmen wie T-Mobile kann einfach ein ungebrandetes Gerät aus der Schublade zaubern, um es einem Studenten mit beschränktem Umsatz anzudienen? Wenn deren Politik ist, die Geräte zu branden und evtl. zu locken, wirst Du aus dem Konzern garantiert kein ungebrandetes Gerät erhalten können.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Naja, die Sache ist einfach. Entweder sie verkaufen ein Gerät ohne Branding - oder halt eben gar keins. Aber selbst wenn das nicht möglich ist, könnte er mir das mitteilen...

• Du musst halt sehen, dass der Max-Tarif von der Subventionierung und "Wertigkeit" her bei T-Mobile relativ gering eingestuft ist - irgendwo auf Stufe des Relax 50/100. Soll heißen - Du hast nicht unbedingt die Verhandlungsposition wie z.B. jemand, der jeden Monat etliche hundert Euro Umsatz macht.

• Wer eben rabatierte Niedrigtarife mit geringen Kosten haben will und wahrscheinlich auch wenig Umsatz macht, wird keine Preise wie Diamond Kunden haben und bekommt nur das Standardlieferprogramm zu Standardpreisen.

Und das hat auch nix mit Unfreundlichkeit zu tun.

Bei 30 Millionen Kunden kann man eben nicht individuell auf jeden mit speziellen Wünschen eingehen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ach übrigens, Du kannst doch über Dein Handy per 2202 mit der kostenlosen Hotline sprechen. Dann rufst Du einfach so oft an, bis Du jemand Kompetenten erwischst ;)

• Ich frag mich allerdings auch was der Threadersteller erwartet ? Er hat die Infos bekommen die er wollte! Solange es das bei T-Mobile nicht gibt, wird er wohl auch kaum Informationen dazu bekommen. Zumal er wohl den Max Young meinte und nicht Max Student!

Wobei man natürlich auch mit einem Maxtarif viel Umsatz produzieren kann... ;)

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    Ich frag mich allerdings auch was der Threadersteller erwartet ? Er hat die Infos bekommen die er wollte! Solange es das bei T-Mobile nicht gibt, wird er wohl auch kaum Informationen dazu bekommen. Zumal er wohl den Max Young meinte und nicht Max Student!

Wobei man natürlich auch mit einem Maxtarif viel Umsatz produzieren kann... ;)

T-Mobile hat ihm aber die Infos die er wollte nicht gegeben.

Wenn ausdrücklich nach einer Vergünstigung für einen am 27.05. anstehende Vertragsverlängerung gefragt wird, kann man erwarten, dass in einer schriftlichen Antwort wenigstens die eigenen Pressemitteilungen berücksichtigt werden. Schließlich hat T-Mobile bereits in den PM vom 14.03. den Starttermin (02.05.) und die Preise (25/34 €) für den Max Young veröffentlicht. Darauf hätte man ruhig hinweisen können, anstatt noch zu behaupten, man habe "recherchiert".

Die Antwort nach einem Branding mit dem Datum der Aufnahme des Handys in die Produktpalette zu beantworten, ist auch neben der Sache. Danach wurde schlicht nicht gefragt.

Die schnippische Replik von T-Mobile zeugt auch von einer Dienstleistungsmentalität a la Deutscher Bundespost, die ich eigentlich für ausgestorben gehalten habe. So behandelt man schlichtweg keine Kunden, auch wenn sie vielleicht unrealistische Vorstellungen haben, was geht und was nicht geht. Der Student von heute ist vielleicht der Entscheider von morgen.

Ich kann den Ärger von weberflo absolut nachvollziehen, zumal sein erstes Schreiben höflich und angemessen war.

• :D

Zitat

Original geschrieben von stephan26
    T-Mobile hat ihm aber die Infos die er wollte nicht gegeben.

In einem persönlichen Gespräch lässt sich so manches besser u. schneller lösen. Warum erst einen langen Text schreiben, wenn man auch mit der Hotline sprechen kann?

Zitat

Wenn ausdrücklich nach einer Vergünstigung für einen am 27.05. anstehende Vertragsverlängerung gefragt wird, kann man erwarten, dass in einer schriftlichen Antwort wenigstens die eigenen Pressemitteilungen berücksichtigt werden. Schließlich hat T-Mobile bereits in den PM vom 14.03. den Starttermin (02.05.) und die Preise (25/34 €) für den Max Young veröffentlicht. Darauf hätte man ruhig hinweisen können, anstatt noch zu behaupten, man habe "recherchiert".

Es wurde ja ausdrücklich nach "Student" Tarif gefragt. Und den gibt es nicht im Max.
    Und zum Max Young haben die Hotliner noch keine Infos, bzw. erst dann zur Markteinführung am 02.05.
    Die Hotliner werden ja sicher auch noch was anderes zu tun haben, als alle Pressemitteilungen zu kennen. :D

Zitat

Die Antwort nach einem Branding mit dem Datum der Aufnahme des Handys in die Produktpalette zu beantworten, ist auch neben der Sache. Danach wurde schlicht nicht gefragt.

Die schnippische Replik von T-Mobile zeugt auch von einer Dienstleistungsmentalität a la Deutscher Bundespost, die ich eigentlich für ausgestorben gehalten habe. So behandelt man schlichtweg keine Kunden, auch wenn sie vielleicht unrealistische Vorstellungen haben, was geht und was nicht geht. Der Student von heute ist vielleicht der Entscheider von morgen.

Ich kann den Ärger von weberflo absolut nachvollziehen, zumal sein erstes Schreiben höflich und angemessen war.

Naja, angemessen? .... bei 30 Mill. Kunden kann man es eben nicht jedem Recht machen.
    Muss man ja auch nicht, wenn die Kunden einem von alleine die Türen einrennen.
    :);)

Man kann bei einem Grossunternehmen nunmal keinen persönlichen Service erwarten, wie bei einem Tante-Emma-Laden, wo ausgefallene Wünsche immer gerne erfüllt werden.
    Zumal in diesem Fall auch keine besonderen Umsätze eingefahren werden.
    :)

Angesichts der "etwas überzogenen" Vorstellungen, wird sich der Hotliner sicher auch nen Ast gelacht haben. Mein "Wunsch" wäre z.B. kostenloser SMS-Versand in alle 4 deutschen Netze (statt nur netzintern bei Max) und/oder ein subventioniertes Mobiltelefon beim 35-Euro-Tarif :top: :D

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    :D
    In einem persönlichen Gespräch lässt sich so manches besser u. schneller lösen. Warum erst einen langen Text schreiben, wenn man auch mit der Hotline sprechen kann?

Z.B. weil schriftliche Angebote besser sind als mündliche Zusagen, an die sich keiner mehr erinnern kann.

Zitat

Es wurde ja ausdrücklich nach "Student" Tarif gefragt. Und den gibt es nicht im Max.

Darum fragt man ja schriftlich, damit man eine umfassende und kompetente Antwort bekommt (die Hoffnung stirbt zuletzt ;))

Zitat

Und zum Max Young haben die Hotliner noch keine Infos, bzw. erst dann zur Markteinführung am 02.05.
    Die Hotliner werden ja sicher auch noch was anderes zu tun haben, als alle Pressemitteilungen zu kennen. :D

Dies kann man aber von einer Hotline erwarten, die ja sogar behauptet, sie habe recherchiert. Sonst wird was bei der Schulung (die es zumindest geben sollte) falsch gemacht.

Zitat

Naja, angemessen? .... bei 30 Mill. Kunden kann man es eben nicht jedem Recht machen.

Mit angemessen meinte ich den Tonfall des Schreibens. Ein konkrete und höfliche Antwort im Sinne "dies ist leider nicht möglich" und "wir verbessern grundsätzlich die Software der Hersteller und versehen das Handy mit unserem Logo" hätte ja genügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!