Rechtliche Frage: Tonfa/Polizeischlagstock

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    EDIT:
    Klasse Tip Boa, die klappbaren Schlagstöcke sind sowieso schon illegal, dann gibt es gleich den Ärger wg. führens einer illegalen Waffe obenauf.


    Das glaube ich aber nicht. Habe das Ding ganz regulär im Laden gekauft. Wäre dies illegal gewesen, hätte ich wohl keinen bekommen, oder? :confused:

  • mensch mensch, da kann ich meinen vorredner auch nur zustimmen.
    hört doch mit dem mißt auf, messer und der kram, hat doch echt kein taug...


    naja von der rechlichen seite her ist ein "schlagstock" eine waffe oder min. ein gefährliches werkzeug (zur selbstverteidigung), was bedeutet wenn man damit in nen kampf verwickelt sein sollte und die sachlage doof aussieht, man eine sog. gefährliche körperverletzung begeht!


    in real heisst das:


    du wirst angefriffen, verteidigst dich mit dem ding, in der hitze des gefechts triffst du deinen angreifer bspw. am kopf und am ende bekommst du die anzeige mit allem drum und dran..


    naja ist das risiko es wert?


    oder spinn die sache weiter, der schlag auf den kopf ist so hart das der andere bleibende schäden oder schlimmer behält ?


    meinst du wirklich dann hast du noch mal spaß am leben? obwohl du weisst der angefangen hat?


    da muß icg doch glatt wieder an die messer, welche du erwähnt hast denken..


    mensch jungs holt euch nen pfefferspray und gut, dann aber bitte nur im extremfall benutzen! erstes hilfemittel --> LAUFEN + Polizei!


    ihr könnt auch ohne probleme mal die nächste dienststelle auf suchen und denen die problematik erzählen, die werden euch net auslachen! die nehmen sowas ernst! auch eine falsche scham gegenüber anderen jugendlichen ist totaler unsinn, wenn jemand meinst euch verurteilen zu müssen weil ihr zu den "bullen" rennt , naja dann ist der selten dämlich.


    und nur mal so am rande, ich bin kein ausgewachsener erwachsener, bin auch noch quasi ein jugendlicher(25)und habe ähnliche sachen auch schon erlebt.


    zum thema regulär im laden gekauft, ne packung steakmesser kannste auch im laden kaufen, es kommt hierbei immer auf die verwendung an.

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

  • Nur gerade mal zur Info: Teleskopschlagstöcke sind nicht grundsätzlich illegal! Allerdings gibt es diese Teile auch mit einer eingearbeiteten Feder, die die Schlagkraft noch verstärkt - diese sind für den "Normalbürger" verboten.


    Wenn Du meinst Dir einen Schlagstock zulegen zu müssen - mach es. Allerdings beachte tatsächlich, dass er auch (wie oeben schon erwähnt) gegen Dich verwendet werden kennen. Lass irgendeinen wildgewordenen Anarchisten Dir das Ding abnehmen und Dich damit vertrimmen, dann wirst Du bereuen, jemals das Teil gekauft zu haben. ;)

  • Wenn in Deutschland schon Mundschutz und / oder Quarzsandhandschuhe als "passive Bewaffnung" gelten, dann ein Schlagstock sicherlich auch.
    Ausserdem stelle ich es mir extrem amüsant vor, dauernd einen Schlagstock mitzuführen. Das dürfte zu einigen lustigen Dialogen führen: "Freust Du Dich so mich zu sehen, oder was ist das da in Deiner Hose?!". ;)


    Wenn, dann Pfefferspray. Wenn überhaupt. Bin auch 25 Jahre meines Lebens unbeschadet durch Deutschland gekommen. Und ich glaube nicht, das es nachts hier in Duisburg ungefährlicher ist, als bei Dir auf dem Dorfplatz ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • denke am besten sucht ihr oder du mit den "anderen", durch die ihr euch bedroht fühlt, einfach mal kontakt. klar ist am anfang schwer da ja wahrscheinlich sehr große antipatien zwischen euch bestehen. aber min. einer der andere denkt mit sicherheit genauso wie du!
    einfach mal den kontakt suchen und am ende werdet ihr vieleicht sogar noch "freunde" ?

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

  • Tja, als Sportschütze und legaler Waffenbesitzer kann ich nur sagen:


    Jede Waffe, egal welcher Art, lässt einen Konflikt eskalieren. Man schneidet damit sich und dem Gegenüber jeglichen Handlungsspielraum ab.
    Ist die Waffe erstmal gezogen, MUSS der Angreifer handeln. Hat man Glück und er währe eh nicht "so" Gewaltbereit gewesen, zieht er den Schwanz ein und trollt sich.
    Steht er aber unter Adrenalin und evtl. auch unter dem Erfolgsdruck seiner Clique (was gerade bei einem Streit unter Jugendlichen ziemlich was ausmacht), wird er mit großer Sicherheit Angreifen.


    Wie gesagt, es gibt dann nur noch Schwarz oder Weiss. Entweder sich Zurückziehen und in den Augen seiner "Gang" als der Looser dastehen oder cool nach vorne Stürmen und "die Sache zu Ende bringen".


    Und auch für Dich bleibt keine weiter Möglichkeit. Wenn er Angreift, was willst Du tun?
    Abhauen und wegen der Schrecksekunde riskieren, selbst mit Deinem Schlagstock / Messer angegriffen zu werden?
    Ihm wüst den Schädel einschlagen und zu Riskieren, wegen einer Schlägerei unter Jugendlichen bei der es "um den goldenen Blumentopf" ging, einen Lebenslänglichen Pflegefall zu schaffen, der auch Dich Psychisch und Finanziell erledigt?


    Auch wenn es oft ein Wunschtraum bleibt: Wir sollten 2007 eigentlich gelernt haben, mit Konflikten anderst umzugehen...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    einfach mal den kontakt suchen und am ende werdet ihr vieleicht sogar noch "freunde" ?


    :D Ich lach mich tot! Sorry, aber hört sich an als wärst du antiautoritär und auch einer Waldorfschule erzogen worden.
    Das kann doch nicht dein Ernst sein?!
    Ich weiß ja nicht, wie das bei dir in deiner Stadt ausschaut, aber ich kann nur sagen: schau dir die herumlungernden Grüppchen doch mal näher an, dann solltest du feststellen, dass man mit denen besser kein Wort wechselt und sich auch nicht schlagen sollte. Hemmschwelle=0!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    um es in der jugendsprache auszudrücken: "WORD" :top:


    Hm?
    Kannste das mal für die Generation Ü30 übersetzen?

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!