Seid ihr auch so pingelig bei Verarbeitungsfehlern an Handys?

  • :D


    Der musste jetzt erstma sein...



    Naja, jetzt zum Thema. Irgendwie komme ich mir langsam ein bissel bekloppt vor. Ja, ich weiß, es klingt doof, aber ich fühle mich etwas zwiegespalten.


    Ich fühle mich in letzter Zeit extremst von Verarbeitungsfehlern an Handys gestört :D.
    Einige denken jetzt "hat der keine anderen Probleme?"... Nein, aber gerade Semesterferien. Wie auch immer.


    Aktueller Fall: Ich habe mir ein neues Samsung D900 gekauft. Schönes Gerät an sich. Das erste hatte aber nach ca. 10 Min. einen Softwareschaden, auf dem Display waren nur noch Streifen (nein, kein Displaybruch, eher Darstellungsfehler) zu sehen. Nun neues Gerät. Alles läuft top. Der Slider, die Software, das Display... wenn da nicht dieser kleine Fehler direkt links von der Tastatur wäre, ja am äußeren Rand, hier ist ein kleines Stückchen (1,5 mm) der Soft-Touch Oberfläche "abgekratzt". Ist schwer zu beschreiben. Sieht ein Dritter nicht, man muss schon genau auf diese Stelle gucken.


    Nunja, auch bei anderen, vorhergehenden Handys (ich hatte schon einige) war auch immer irgendwas, was mich gestört hat. Schiefes Display, Staub unterm Display, wackelnde Gehäuseteile usw.
    Das ganze geht dann so weit, dass ich morgens aufwache und denke "oh man, dieses doofe Handy..." Es ärgert mich halt. Aber manchmal isses mir auch total egal...
    Ich mein, eigentlich ist das Teil ja ein Gebrauchsgegenstand. Kratzer oder andere "Schönheitsfehler" kommen mit der Zeit sowieso dran...


    Jedenfalls regt es mich manchma echt auf, dass ich mich darüber aufrege... :rolleyes:


    Wie ist das bei euch? Oder wie seht ihr das? Isses euch total egal, oder denkt ihr auch... "Was ein Scheiß..."



    Gruß Flo

  • Ich muss noch dazusagen, dass es mir dann meist richtig auf den Sack geht, das Gerät wegen sowas zu tauschen (eine rechtliche Grundlage dürfte bei so kleinen Sachen eigentlich sowieso nicht gegeben sein)...


    Vor allem, weil das neue Gerät meist nicht besser ist als das Alte. Dennoch sagt das Hirn, jedenfalls die eine Hälfte: "Umtauschen, das neue könnte besser sein" ;)


    Die andere Hälfte sagt: Mein Gott Flo, das ist ein Handy und kein Ausstellungsstück...


    Meistens Gewinnt erstere Hälfte... Und genau die würde ich in diesem Fall gerne überlisten...


    Passend dazu der Spruch: Ich bin Schizophren! - Ich auch! :D


    @ maretzky: Könntest Recht haben, evtl. kanns ja ein Mod verschieben!

  • Mag sein dass es ein wenig abgefahren ist, aber ich denke genauso. Ich will von vorneherein keine gebrauchten Geräte, wenn da überhaupt erstmal die Packung offen war und andere drauf herumgepatscht haben - no way. Mir kommen nur original verschlossene Pakete mit Neugeräten ins Haus und wehe da ist nur ein Kratzerchen dran!


    Meine Handys stecken immer in Schutztaschen und die sehen allesamt aus wie neu. Ich könnte jedes davon als nie benutztes Neugerät verkaufen... man würde glauben daß es tatsächlich so ist.


    Klar ist das ein bisschen abgefahren und ein Spleen, aber was soll's. Es ist doch sowieso Wahnsinn dass wir alle 2 Jahre ein neues Gerät mit einem Wert von mehrern hundert EUR bekommen, und als Freaks mit mehreren Verträgen oder Spaßkäufen sogar alle paar Monate.


    Wenn man hinterfragt ob das sein muß, ob es nicht besser wäre wenn die Entwickler sich wieder Zeit lassen qualitativ wirklich gute Geräte zu bauen, die man dann ohne mit der Wimper zu zucken jahrelang nutzen könnte - ja, so sollte es sein. Aber wir sind inzwischen eine Wegwerf-Gesellschaft und bekommen ja auch immer wieder nur Schrott geliefert.


    Meine ersten 1, 2, 3 Handys waren die, die mir so viel Zufriedenheit gaben wie später nie wieder ein Gerät. Die Funktionen werden immer umfangreicher, Qualität und Verarbeitung immer schlechter. Und dann sind es oft völlig unnütze Schwachsinnsfehler! Software, die nicht stabil läuft, auszuliefern ist, wenn man das mal mit dem Menschenverstand beurteilt, eigentlich ein No-go. Und trotzdem ist das inzwischen keine Ausnahme, sondern die Regel.


    Ich bin inzwischen so weit keine neuen Geräte mehr zu kaufen, weil alles, was jünger ist als ein halbes Jahr, ist erstens zu teuer und zweitens grundsätzlich instabil...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Genau das ist es ja, was mich so aufregt...


    Das Samsung D900, von dem ich oben sprach, kam beide Male im versiegelten Original-Karton, war also brandneu, und dann trotzdem sowas. Ich würde sagen, 90% der Leute wäre der "Fehler" garnicht aufgefallen oder hätten sich daran nicht gestört.


    Dennoch ist es mir eigentlich zu viel Aufwand das Gerät wieder zurückzuschicken... Das ist ja dann wieder alles mit Kosten verbunden, die Hin- und Rückbucherei des Geldes, das Rennen zur Post, das Warten auf ein Neugerät und dann die evtl. Ernüchterung, wenn das Ersatzgerät kommt und wieder irgendwelche anderen Fehler aufweist.


    Wie ich oben schon geschrieben hab - das Teil ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Ich schleppe meine Handys nicht in irgendwelchen Säckchen mit mir rum, die liegen auch einfach so auf dem Tisch und stecken in meiner Hosentasche.


    Ein selbst verschuldeter Kratzer stört mich auch nicht dermaßen, wie es Fehler tun, die bereits ab Werk vorliegen. Ich spreche hier auch nur über Hardwarefehler wie Klappern, Knarzen, schiefe Tasten, wackelnde Teile... Softwarefehler lassen sich ja oftmals durch Updates beheben.


    Das Problem ist, dass es beispielsweise beim D900 stark auffällt, dass die Prototypen sehr viel besser verarbeitet sind, als die Geräte im Handel. Schaut man sich nur mal den Testbericht des D900 bei GSMArena an, sieht man auf den Review-Bildern, dass die Rückseite des Sliders aus richtig massivem Metall sind, das sieht auf den Pics sogar richtig rauh und solide aus. Die jetzigen Geräte haben hinten eher ein schwarzes "Blech"...
    Man hat also von Produktbildern, die zu 100% aus Photoshop stammen und keine Fotografien sind, und verschiedenen Reviews, mit Geräten, die top verarbeitet sind, einen evtl. gefälschten Eindruck bzw. Qualitätsvorstellung.


    Es gibt KEIN einziges Gerät ohne irgendetwas, was nicht 100%ig stimmt... Das Problem ist, sich damit abzufinden. Denn so macht das Arbeiten mit dem Handy keinen Spaß...


    Schönen Abend noch...


    Gruß Flo, der immernoch überlegt: D900 behalten oder zurückschicken? ;)

  • Hallo,


    mich stört sowas auch extrem, auch wenn das Gerät 8 Jahre oder so alt ist.


    Wenn ich aber ein neues Handy kaufe, hat das nach 3 Jahren keine Kratzer oder Macken.


    Wenn ich nen Handy habe, welches Kratzer hat, kommen die vom Vorbesitzer.


    Bin aber generell sehr pingelig. :)


    ZEUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!