Matheaufgabe (aus Übungsheft für Abschlussprüfung)

• Das Lösungsbuch stimmt schon mit € 55.-

Schreib mal auf wie du gerechnet hast.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Vielen Dank für ale Antworten!
    Ich komme nach wie vor auf 53,76€!!!
    Ist das richtig?

Du machst den Fehler, die 46,75 als 100% anzusetzen.

46,75/100*115 (oder auch einfach 46,75*1,15) = 53,76. Die 46,75 sind aber nicht 100%, sondern nur 85%.

Das ist ein Bait, oder?

Frank

• Jetzt muss hier aber mal die Prüflinge in Schutz nehmen.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel Prozent der voll im Erwebsleben stehenden Erwachsenen an dieser Aufgabe ebenfalls scheitern würden, und auch auf 53,76 kommen würden.

Ich kannte da mal eine Sekretärin, die wurde mal damit beauftragt bei einer Abrechnung die MwSt. zu ermitteln.... aber lassen wir das, die Abrechnung hat man dann besser selber gemacht. Nein ich habe sie nicht wegen ..... angestellt. Sie war nicht meine Sekretärin!

Über Sinn und Unsinn dieser Abschlußprüfungen besonders in Mathe lässt sich bestimmt lange diskutieren. Besser ist sicher das Wissen halbjährlich aufbauend mittels Grundlagentest zu prüfen. Wer einmal den Anschluss verloren hat, ist doch zu schnell abgehängt im Lehrstoff.

Zum weiteren üben mal eine Aufgabe :

Bestimme die Zahlen, für die gilt: (mathematische Herleitung)
    Zwei ganze Zahlen verhalten sich wie 3:4. Die Summe der Quadrate beträgt 1225.

Siemensanier

EDIT: dafür habe ich einen Schreibpool der mir hilft, statt Sekräterin Sekretärin zu schreiben . Fehler verbessert!

• Reicht das als mathematische Herleitung?

Gleichung eins: 3x = 4y
    Gleichung zwei: x^2 + y^2 = 1225

Gleichung 2 ist eine quadratische Gleichung.

x^2 + y^2 = 1225 | Wurzel daraus
    x + y = 35 | - x
    y = 35 - x

y = 35 - x in Gleichung eins einsetzen:
    3x = 4 * (35 -x)
    3x = 140 - 4x | + 4x
    7x = 140 | /7
    x = 20

In erster Gleichung einsetzen:
    3 * 20 = 4y
    60 = 4y | /4
    15 = y

=> Zahl ein ist 20, Zahl 2 ist 15

Gruss
    Philipp

/Edit:
    Ups, da scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben... Muss zu Hause nochmals nachrechnen, quadratische Gleichung...

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von philet
    x^2 + y^2 = 1225 | Wurzel daraus
    x + y = 35 | - x

/Edit:
    Ups, da scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben... Rechne das ganze zu Hause mit dem richtigen Taschenrechner nach.

setzen, 6! ;-)
    Nein, ich mach hier nicht weiter ...

Gruss
    Dieter

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Ich kannte da mal eine Sekräterin, die wurde mal damit beauftragt bei einer Abrechnung die MwSt. zu ermitteln.... aber lassen wir das, die Abrechnung hat man dann besser selber gemacht. Nein ich habe sie nicht wegen ..... angestellt. Sie war nicht meine Sekräterin!

richtig geschrieben: Sekretärin

;)

datmoe

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Bestimme die Zahlen, für die gilt: (mathematische Herleitung)
    Zwei ganze Zahlen verhalten sich wie 3:4. Die Summe der Quadrate beträgt 1225.

Die Quersumme der Quersumme der einen Zahl ist 1, die Quersumme der anderen 3. Beide Zahlen sind kleiner als 30 aber größer als 20. Richtige Lösung?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von doedl
    Hallo,

setzen, 6! ;-)
    Nein, ich mach hier nicht weiter ...

Gruss
    Dieter

:gpaul:
    Ist auch schon eine Weile her...

Aber danke dass ich dafür eine 6 bekomme :D
    Ist die Höchstnote in der Schweiz....

Gruss
    Philipp

Henry Kissinger

• a^2 + b^2 = 1225 und b = 4*a/3

Ersetze b durch 4*a/3

a^2 + (4*a/3)^2 = 1225
    a^2 + 16a^2/9 = 1225 (ohne fixed fonts wird das mit den Brüchen etwas schwierig)
    9a^2/9 + 16a^2/9 = 1225
    25a^2/9 = 1225
    25a^2 =11025
    a^2 = 441
    a = 21

Damit b = 28

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!