"Sicherheitsüberprüfung"

• ja aber wie werden die befragt ? rufen die bei meinen eltern an und sagen : "guten tag herr xy hat sich bei uns beworben, wir sind die Behörde so und so können sie bestätigen, dass so und so richtig ist " oder wie ?

• Eine persönliche Befragung findet m.W. nach nur bei der Ü3 statt. Die für dich wohl anstehende Sicherheitsüberprüfung wird wohl die Ü1 oder Ü2 sein.

Setz dich doch mit dem Sicherheitsbeauftragten der Behörde in Verbindung. Der wird dir genau erklären können, um welche Art es sich bei der Überprüfung handelt und wie diese vonstatten geht.

Brice

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    ja aber wie werden die befragt ? rufen die bei meinen eltern an und sagen : "guten tag herr xy hat sich bei uns beworben, wir sind die Behörde so und so können sie bestätigen, dass so und so richtig ist " oder wie ?

Hatte so einen Anruf mal, eine Freundin hat sich nach dem Studium bei einer bestimmten Behörde beworben und musste 3 Referenzpersonen ausserhalb ihres Familienkreises nennen. Eine davon war ich.

Die haben mich ca. 20 Minuten angerufen, in etwa lief das Gespräch so ab (war vor ca. 3 Jahren, ich kann mich also nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern ;) ):

- "Person XY hat sich bei uns beworben, Sie wurden als Referenzperson benannt, deshalb möchte ich jetzt mit Ihnen über XY sprechen."

- "Woher kennen Sie XY? Wie lange? Wieviel Kontakt haben Sie? Was macht XY in seiner/ihrer Freizeit? Was mögen Sie an XY? Was würden Sie eher als nachteilige bzw negative Eigenschaften in XYs Charakter/Wesen bezeichnen? Gab es Situationen in denen sich XY unangemessen verhalten hat?"

- "Mir ist an XY in den Bewerbungsgesprächen aufgefallen, dass er/sie sich so und so verhält, können Sie dies bestätigen?"

Wobei ich persönlich diese Befragung nicht so geschickt finde, wenn ich gewollt hätte und XY böse gesonnen, hätte ich lauter negatives und erfundenes Zeug erzählen können...
    Ich weiß auch nicht genau, was diese Befragungen für einen Sinn haben sollen, die wissen doch dann auch nicht, ob ich die Wahrheit erzählt habe, oder ob ich vielleicht alles beschönigt, damit XY den Job bekommt?

Gruß, lazybee

• Versteh ich auch nicht so recht - ich unterstelle ja mal dass die Behörde die Referenzpersonen und deren Daten von mir bekommt - somit wäre ich ja schön blöd wenn ich die 3 dann nicht vorher "impfe" und ihnen sage dass da jmd. anrufen wird und dass dann bitte nur entsprechend positives gesagt wird ;)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Evtl. eine ganz doofe Frage, aber wie geht so etwas? Stehen im Vereinsregister unter dem jeweiligen Verein etwa alle Mitgliedernamen? Oder wie geht so etwas sonst? Werden pauschal alle Vereine in der Gegend angeschrieben?

das würde mich allerdings auch interessieren.

Weiss hier jemand näheres?

Danke

• Klar kannst du die Personen "impfen" ich gehe mal nur davon aus, dass die sich strafbar machen, wenn sie falsche Angaben machen bzw. das hier nachgebohrt wird und mit Vereidigung gedroht wird, wenn es Widersprüche gibt oder was komisch wirkt.

Und mal ehrlich, willst du dich mit Verfassungschutz, BND, BKA etc. anlegen?
    Oder glaubt etwa jemand dass die ganzen Daten dort net für die Zukunft gespeichert werden?
    Ich mein unser lieber Innenminister würde am liebsten von allen Bürgern Fingerabdruck, DNA usw. speichern, die Rechner online durchsuchen und alles Video überwachen, da werden die bei sowas bestimmt alles speichern.

Vereine: Ich gehe davon aus, dass man bei der Bewerbung z.B. unter Hobbies angibt, in welchem Verein man ist.
    Wenn du das nicht machst, und die bekommen es z.B. über die Befragung der Referenzpersonen raus, dann haste wieder nen Minuspunkt in der Bewerbung...

• Zitat

Original geschrieben von Metty
    Klar kannst du die Personen "impfen" ich gehe mal nur davon aus, dass die sich strafbar machen, wenn sie falsche Angaben machen bzw. das hier nachgebohrt wird und mit Vereidigung gedroht wird, wenn es Widersprüche gibt oder was komisch wirkt.

Das kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen - wenn mich jemand anruft und über einen Freund von mir sprechen will, bekommt der natürlich nur Gutes und ein, zwei strategisch gut plazierte negative Punkte zur Glaubwürdigkeit zu hören.
    Das ist keine Gerichtsverhandlung, da kann man das blaue vom Himmel herunterlügen. Was wollen sie machen, nochmal anrufen? :confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!