Elektrogrill - welches Modell taugt was?

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    ich grille auch seit Jahren nur mit Elektrogrill und bin immer sehr zufrieden gewesen. Wenn ich sehe wieviel Mühe die Holzkohlegriller haben die richtige Menge Kohle zu nehmen und das warten bis es heiss genug ist usw. usw. Dann der Gestank der Kohle. Ne das brauche ich nicht zum Grillen, mir reicht ein gutes Stück Fleisch/Wurst und das schaffe ich auch auf einem Elektrogrill.

Grüße

Moin
    ihr seid ja komisch. Okay aufm Balkon sehe ich es ja noch ein, aber auf Holzkohle/Briketts schmeckts doch einfach immer noch am Besten....wer Mühe hat, die Kohle in Gang zu setzen, dem hilft TT!
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Hab einen von Tefal. Ist natürlich mit Holzkohle-Geschmack nicht zu vergleichen, aber funktioniert gut und unkompliziert. Kann zu Hause mal nachschauen, welches Modell das ist.

Hab nachgeschaut. Tefal Estivo. Wasserschale, darüber ne Heizschlange, darüber der Rost. Funktioniert prima, kann zwar mit Holzkohle wie gesagt nicht ganz mithalten, aber geht zügig, für den Balkon gut geeignet und es schmeckt auch gut, was dabei rum kommt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Nichts gegen Holzkohlegrills - ausser der Gesundheitsgefährdung, dem Rauch, dem Vorrätighalten von Holzkohle, dem Abholzen der letzten afrikanischen Wälder, dem Entzünden (ok, wäre bei mir nicht das Problem - aber das Warten, bis es endlich losgehen kann, schon) und dem anschliessenden Reinigungsakt.
    Nach dem letztjährigen Grillen hat jemand seinen Grillwagen bei uns erstmal deponiert - als wir ihn endlich einigermassen sauber hatten, haben wir ihn 3 Monate unberührt gelassen, bis das Ding wieder abgeholt wurde...

Seit neulich haben wir einen Severin PG8514.
    2300W (mit Wasser drunter). 20 Euro. Gut funktionierendes Teil, nachdem ich es etwas modifiziert habe.
    Es/Er war mir nämlich etwas zu heiss, deshalb habe ich den Rost einen guten Zentimeter höher gelegt. Jetzt verbrennt das Fleisch nicht mehr so schnell :)
    Das übrigens super wird!

Im Grillteil ist ein Sicherheits-Mikroschalter eingebaut, der das Heizelement bei Entnahme automatisch abschaltet. Hier war die 2. Modifikation fällig, da der Schalter etwas zuviel Spiel hatte. Wäre eigentlich ein Grund zur Rückgabe gewesen, aber Kleinigkeiten wie diese lassen sich ja leicht beheben.
    Ach ja: Das Reinigen ist ein Kinderspiel :top:

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Nichts gegen Holzkohlegrills - ausser der Gesundheitsgefährdung,

Pille Palle :D. Da gibt es viel mehr Gesundheitsgefährdendes

Zitat

dem Rauch

der das Ganze so lecker macht....

Zitat

dem Vorrätighalten von Holzkohle

Steht hier sackweise rum :D

Zitat

dem Abholzen der letzten afrikanischen Wälder

Nicht für meine Holzkohle

Zitat

dem Entzünden (ok, wäre bei mir nicht das Problem - aber das Warten, bis es endlich losgehen kann, schon)

Alles eine Frage des Timings :D

Zitat

und dem anschliessenden Reinigungsakt.

Da gebe ich Dir endlich mal recht....

Aber wir wollen ja kein Glaubenskrieg anfangen...

Liebe Grüße
    Der Dingens

• Also ehrlich gesagt bin ich ein Verfechter von "Das Fett muss in die Glut tropfen". Erst dann schmeckt mir das Grillgut besonders gut.

Und ich denke mir, wenn man ab und an so grillt, dann ist das nicht schädlicher als das tägliche Passivrauchen, die Autoabgase, und all der andere Müll, den wir uns so ständig zuführen :D

Ach ja, und Bier streiche ich auch ab und an auf das Fleisch.

Grillen ist für mich ein Genuss und keine Ernährung. Und da darf man auch mal sündigen. Leider geht das halt nicht mit Elektrogrillen. Daher gönne ich mir ab und an auch das gute alte Grillen mit einem Holzkohlegrill.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Weitere Fragen? Beantworte ich dir doch gerne :top:

Das klingt ja schonmal gut! Das Ding wird also ordentlich warm. Sprich - man kann die Hand 2 - 3 Sekunden über den Rost halten?

Das wäre echt prima und damit so gut wie gekauft.

• Zitat

Was meinst du mit die Hand 2-3s über den Rost halten?

ich vermute mal, um zu prüfen, wie heiß es schon ist und wenn man es max. 3 Sekunden aushält ist es heiß genug. ;)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Was meinst du mit die Hand 2-3s über den Rost halten?

Da beim Grillen nur die wenigsten ein Thermometer haben, das 300 bis 350 Grad messen kann, kann man das auch so feststellen.

Geht es weniger als 2 Sekunden, ist der Gril zu heiß. Geht es länger als 3 Sekunden ist er zu kalt. Dazwischen ist es OK, wobei ich 2 Sekunden besser als 3 Sekunden finde.

Von daher ist nach meiner Auffassung "dauert etwas länger, aber geht" kein akzeptabler Zustand, genauso wenig wie die Grills mit Gußfläche. Beides hat für mich nichts mit grillen zu tun. Ersteres, weil eben zu kalt und zweiteres, weil ich das Fleisch dann gleich in der Pfanne machen kann. Die ist nämlich auch nur knappe 10 m vom Balkon entfernt.

• Also ich benutze jetzt auch schon seit Jahren einen E-Grill. Natürlich schmeckt das Fleisch auf dem Lava-Grill oder dem Holzkohle-Grill meiner Bekannnten ein wenig besser, doch macht den Hauptgeschmack ganz einfach das Fleisch aus und wie es zubereitet wurde!
    Es ist einfach bequem einen E-Grill an zu schalten und innerhalb von ein paar Minuten (gar Sekunden :) ) volle Leistung zu haben. Es dauert weder länger noch sind die Fleisch"Brocken" nicht durch, das sollte auch so sein, weil es keinen sinn macht ein Schwein einfach ins Feuer zu werfen sich nachher von der schwarzen Kruste zum blutigen Inneren zu arbeiten...naja manchen schmeckts :)

Also ich kann wirklich die Telfa-Grills oder Grille ( :p ) empfehlen und auf mein Balkon kommt auch nichts anderes! Und ich wünsch euch viel Spaß beim putzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!