Als low-budget-Modell ist momentan ein HP nx6325 zu empfehlen, solide verarbeitet(Businessmodell!), um 3 Stunden Laufzeit als Schreibmaschine und momentan ab 460€ neu (ohne Betriebssystem), 1Jahr Garantie. Wer es braucht/will kann bis zu 180 Tagen nach Kauf noch die Garantie erweitern (ab etwa 110€ ).
Das sollte für ein normales Studentenleben ausreichen und auch ohne große Kredite finanzierbar sein. Wobei ich raten würde "so früh wie nötig", aber so "spät wie möglich" zu kaufen. Zum einen fallen die Preise bzw. steigt die Ausstattung tendenziell immer, zum anderen könnte sich in der Zeit auch noch ein echtes Schnäppchen ergeben. Dazu empfiehlt sich z.B. den http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=250188 Thread zu abonnieren. ![]()
notebook ratenkauf - brauche hilfe!
-
-
-
Sorry, aber bei 40€ monatlich und wärst Du ohne Zinsen schon bei einer Laufzeit von 25 Monaten. Mit Zinsen kommen sicher nochmal 5 obendrauf. Zweieinhalb Jahre bezahlen? Und am Ende Eigentümer einer Kiste zu sein, für die Du nicht mal mehr ein Drittel des Preises bekommst?!
Meines Erachtens ist Deine Argumentation absolut nicht schlüssig. Denn die 250€ von Deinen Eltern erkennt kein Kreditinstitut der Welt als Sicherheit an.
Die 400€ sind auch mehr als grenzwertig, schließlich sprichst Du von eigener Wohnung, hast also Lebenshaltungskosten. Wenn Du, wie Peter Zwegat empfiehlt), mal Haushaltsbuch führen würdest, würdest Du merken, das davon im Monat nichts überbeleibt, sondern alles für Strom, Versicherung, Handy, Lebensmittel, GEZ, Studiengebühren draufgeht.Ich habe es immer so gehalten: Ich kaufe mir eine Sache erst, wenn ich das Geld dafür habe. Grade als junger Mensch sollte man schon verantwortungsvoll mit dem Geld umgehen.
Und mal ehrlich: Wenn Du das Studium beendet und einen Job mit 40.000€ Jahresgehalt hast, selbst dann kann man sich zwar erstmal alles kaufen, was man will, aber nach ein, zwei Jahren bröckelt es und man darf tatsächlich Peter Zwegat konsultieren.-Andi-, der sich immer wieder wundert, wie blauäugig manche Menschen sind
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
Meines Erachtens ist Deine Argumentation absolut nicht schlüssig. Denn die 250€ von Deinen Eltern erkennt kein Kreditinstitut der Welt als Sicherheit an.
Die 400€ sind auch mehr als grenzwertig, schließlich sprichst Du von eigener Wohnung, hast also Lebenshaltungskosten. Wenn Du, wie Peter Zwegat empfiehlt), mal Haushaltsbuch führen würdest, würdest Du merken, das davon im Monat nichts überbeleibt, sondern alles für Strom, Versicherung, Handy, Lebensmittel, GEZ, Studiengebühren draufgeht.
Nun, ich würde erstmal vom Normalfall ausgehen, daß auch Bafög bezogen werden wird. Das sind mindestens 470€ und 215€ Freibetrag von eigenem Einkommen. Wären also rund 600€ plus. Und bei Bafögbezug springt immerhin noch eine GEZ-Befreiung heraus. Die wichtigsten Versicherungen (Kranken/Haftpflicht) sollten in der Regel auch noch über die Eltern (Mitversicherung) laufen.
Allerdings hats du Recht, daß die 'heutige Jugend' oft recht merkwürdige Vorstellungen und Überlegungen artikuliert.
-
Bafög hin oder her... noch zur Schule gehen und sich freiwillig schon 1.000 Euro Schulden ans Bein binden wollen, für etwas, das zwar nützlich, aber nicht notwendig ist: lass es! Spare lieber jeden Monat und warte, bis Du das Geld zusammen hast! Wer weiß, was Du im Studium für Ausgaben hast, die Du jetzt noch nicht kalkulieren kannst. Und auf einmal ist dann kein Platz mehr für die Rate...
-
-
Amazon Kreditkarte beantragen und die ersten sechs Monate erhält man einen kostenlosen Kredit.
-
Zitat
Original geschrieben von Lokomotive
Amazon Kreditkarte beantragen und die ersten sechs Monate erhält man einen kostenlosen Kredit.:confused: Wie denn das? Hab gerade mal geschaut... wenn ich die KK beantragen wollen würde, wird doch nur diese "Teilzahlung" angeboten mit 12,xx % eff. Jahreszins. Hab da nix von 6 Monaten zinslos gelesen...

-
Zitat
Wie denn das? Hab gerade mal geschaut... wenn ich die KK beantragen wollen würde, wird doch nur diese "Teilzahlung" angeboten mit 12,xx % eff. Jahreszins. Hab da nix von 6 Monaten zinslos gelesen...
Das Angebot gibt es anscheinend so nicht mehr und wurde durch einen "Festplankredit" ersetzt. Ich vermute, die haben mit ihrem 6 Monate 0% Ding zu viele Bauchlandungen hingelegt, weil die Karte im Grunde jeder gekriegt hat, der sie wollte.
Ich hab mir die auch geholt und hab extrem wenig Geld im Monat. Ohne jede Prüfung haben die mir einen Kreditrahmen von 2500€ eingeräumt. Bei meiner momentanen Finanzsituation könnte ich den garnicht bedienen. Und deren 6 Monate galten auch ausschließlich ab Beantragung der Karte, nicht irgendwann mittdendrin. Da haben sicherlich viele gedacht, man kann nach ein paar Monaten noch die vollen 6 Monate zu 0% kriegen und dann dumm geguckt.
Das Angebot ist ganz toll, wenn man die Karte nicht oder nur im Rahmen seiner Möglichkeiten nutzt, aber lohnt nicht als Kredit-man sollte sie nur als Zahlungsmittel sehen. Man bekommt noch 20€ zum verballern auf Amazon.de geschenkt, nach dem ersten kostenlosen Jahr sollte man sie aber kündigen, weil es da genügend kostenlose Alternativen gibt, zur Not tuts für gelegentliche Kreditkartenkäufe auch ne Prepaidkreditkarte.
-
Da ich auch viel technische Sachen bei Amazon kaufe,kommt mir die 1 Jahr Garantieverlängerung auch sehr entgegen,ist aber auch alles im Amazon-Thread nachzulesen.
-
Notebooks auf Finanzierung kriegt man übrigens auch bei Mediamarkt bzw. beim Schwesterkonzern Saturn.
Zum Thema Finazierung: Lass lieber die Finger davon.
Ich spreche aus Erfahrung und bin zu der Überzeugung gekommen, dass nur Bares Wahres ist.
Finanzierungen haben Probleme bei mir, bei einem Kumpel von mir und bei einem Kumpel von meinem Kumpel verursacht.
Sehr leicht überschätzt man sich mit soetwas und glaubt, dass es man Kredite auch nach 2 Jahren locker wegstecken kann.
Das oft aber ein Irrtum.
Lebenssituationen ändern sich bei vielen Menschen.
Vor allem wenn man jung ist
und auf einmal kann man die 40 oder 50, 60 oder 100 € im Monat nicht mehr verkraften.
Deswegen rate auf Grund der vielen negativen Erfahrungen von Krediten grundsätzlich davon ab.Spare lieber auf ein Plus/Lidl/Aldi-Modell.
Da hast du defintiv mehr von und zahlst auch weniger.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!