Ebay- Neues Bewertungssystem ab heute

• Meldung:

"...Ebay hat seinem bisherigen Bewertungssystem neue Möglichkeiten spendiert - den Ausgang einer Transaktion zu dokumentieren und für andere Nutzer sichtbar zu machen. Ziel ist es, mehr Transparenz zu schaffen, indem detailliertete Bewertungsmöglichkeiten eröffnet werden....."

Quelle: golem.de

Was spricht man dazu, das übliche "Netter Kontakt, gerne wieder" Gelaber hat ein Ende, aber ist das System wirklich besser ?
    Ich habe etliche Auktionen hinter mir bei denen die Bewertungen nicht lustloser sein könnte. Ich befürchte einfach mal, dass eine "Trottel", einfach ein bischen in der Sternbewertung rumklicken und dadurch, das eigene Bewertungsprofil verschlechtern. Wie seht ihr das ?

• Bei Ebay selbst steht

Zitat

Die Einzelbewertung von einem Käufer anhand der neuen Kriterien wird dabei weder für den Verkäufer noch für andere Nutzer im Bewertungsprofil des Verkäufers sichtbar sein.

Was denn nun?

• Wenn man genau nachliest erfährt man es:
    Man kann nicht sehen, von wem wieviele Sterne abgegeben wurden. Sondern man sieht nur den Durchschnitt aller Detaillierten bewertungen.
    Angezeigt wird das nur, wenn mehr als 10 Detailbewertungen abgegeben wurden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    und was soll das bringen? in meinen augen nichts. solche bewertungen lassen sich genauso faken wie andere..

Na wenn ich bisher einem Verkäufer eine redlich verdiente Negativ Bewertung gegeben habe hat er sich natürlich auch mit einer Negativ Bewertung revanchiert.Das hat viele davon abgehalten verdiente negative Bewertungen abzugeben.Das neue System könnte da Abhilfe schaffen.
    Vielleicht hört dann ja auch die Porto-Abzocke vieler Profi-Seller auf.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Vielleicht hört dann ja auch die Porto-Abzocke vieler Profi-Seller auf.

Vielleicht, aber um zu sehen, ob ein Powerseller mehr am Porto verdient, als am Artikel selbst, brauch ich kein neues Bewertungssystem. :rolleyes:

• Ich habe bislang immer positiv bewertet, auch wenn die Lieferzeit teilweise zwei Wochen betrug. Jetzt habe ich die Möglichkeit dies durch die Sternchenbewertung deutlich zu machen. Gar nicht mal schlecht..

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Solange das Bewertungssystem nicht so abgeändert wird, dass eine Bewertung sichtabr wird wenn beide Partner bewertet haben, ist das System NUTZLOS. Niemand bewertet negativ damit man nicht auch selbst eine negative Rachebewertung erhält.

Schade, dass eBay nun so einen Müll einführt, anstatt das System mal sinvoll zu reformieren.

:flop:

• Also ich bin mittlerweile dazu übergegangen gar nicht mehr zu bewerten. Wenn ich z.B. irgendwas kaufe dann erwarte ich die Bewertung des Verkäufers wenn mein Geld angekommen ist. Weil dann habe ich alles getan. Wenn ich dann noch erst eine positve Bewertung abgeben MUSS um selbst bewertet zu werden (als Käufer) dann kann ich darauf auch gerne verzichten. Früher war das besser und fairer.
    Aber da gab es ja auch noch Klauseln wie "Käufer zahlt Porto und Ebay-Gebühren.." aber das ist jetzt OT.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!