Lohnt sich Mobilfunk-Handel als Nebengewerbe

  • Mir geistert seit der CeBIT ein Hingespinnst in meinem Kopf herum und wenn mir einer Entscheidungshilfen geben kann, dann eigentlich nur die TT-Community.


    Zur Vorgeschichte: Ich befasse mich seit 1998 mit Handys und Verträgen (damals Aushilfe bei D2). Schon seit damals stehe ich im Freundes- und Verwantenkreis als Infopunkt bei Handys zur Verfügung.


    Eigentlich mache ich sowas ja gern. Wenn ich aber bedenke, dass durch diese Beratungen dann eigentlich andere ohne großen Aufwand daran verdienen, dann klopft in der hintersten Ecke meines Vertriebler-Schädels etwas.


    Auf der CeBIT dann bin ehr durch zufall am Stand der Brodos-Marke "My-Extra" vorbeigegangen. Und seitdem bekomme ich die Idee nicht mehr aus dem Kopf, Vertäge + HW zu vertreiben (unabhängig ob my-extra das RIchtige für mich wäre oder nicht).


    Ich würde das nicht groß aufziehen, eben nur im Freundes- und Bekanntenkreis. Große Gewinnerwartungen habe ich dabei auch nicht. Ich habe schon ein paar Verträge via Affilinet vermittelt, aber das ist nicht wirklich die Art, wie ich mir das ganze vorstelle.


    Das Arbeit bezüglich der Gewerbeanmeldung, Steuer, IHK ect. auf mich zukommt, ist mir auch klar.


    Was micht jetzt (vielleicht von den TT-Händlern) interessieren würde:


    Würdet ihr sagen, dass sich soetwas in der vorgestellten Rahmen überhaupt lohnen würde ?


    Setzen die Distributoren Mindestvolumen voraus ?


    Altenativen ?


    Würde mich über euer Feedback freuen.


    Gruss,


    Rainer

  • Hi!
    Es gibt solche und solche Distributoren. Bin schon seit 7 Jahren bei my-extra und hatte dort lediglich mit dem Service Probleme.
    Ich mache es auch neben meinem Studentendasein und es klappt schon. Obwohl es besser sein könnte.
    My-Extra, Michael-Telecom, Herweck, TelePart setzen keine Mindestumsätze oder Abnahmemengen voraus, mit anderen habe ich keine Erfahrung.
    Bei sonstigen Fragen rund um das Thema kannst du mir gerne PNnen.


    Gruß Frank

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Um zum Beispiel hier im Forum Angebote anbieten zu können die konkurrenzfähig sind, brauchst du schon ein gewisses Schaltvolumen um entsprechende Konditionen zu bekommen.


    Die Frage ist halt wieviel Herzblut und vor allem Zeit du da rein stecken willst....

    Das muss am Wetter liegen...

  • Re: Lohnt sich Mobilfunk-Handel als Nebengewerbe


    Ciao,


    höö?


    Zitat

    Original geschrieben von Pilssammler
    .. das nicht groß aufziehen, ...Große Gewinnerwartungen habe ich dabei auch nicht.


    häää?

    Zitat

    Original geschrieben von Pilssammler
    Würdet ihr sagen, dass sich soetwas in der vorgestellten Rahmen überhaupt lohnen würde ?


    Was denn nun?


    Ansich bin ich ja ein Freund davon, das man überhaupt mal was angeht. Aber andererseits bin ich auch kein Freund von halben Sachen.
    Ich selbst handhabe (IT-Bereich) das so, das ich entweder garnichts nehme, und von mir dann aber auch nichts verlangen lasse (nach dem Motto "DU hast mir damals ...!") oder ich nehme (fast) normalen Lohn und stehe dafür gerade. Z.B. so ne 1+1 Profiseller Geschichte halte ich für super witzlos. Was will ich mit 20 Euro Provision wenn ich nachher vielleicht 1-2 Stunden Aufbau/Einricht Arbeit und danach noch kostenlose Support-Hotline bin?
    Also entweder bleibt es privat, und mache sowas dann auch gerne, oder die Leute müssen dafür dann auch zahlen.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Um zum Beispiel hier im Forum Angebote anbieten zu können die konkurrenzfähig sind, brauchst du schon ein gewisses Schaltvolumen um entsprechende Konditionen zu bekommen.


    Die Frage ist halt wieviel Herzblut und vor allem Zeit du da rein stecken willst....


    Das ich mit den knallharten TT-Preisen nicht mithalten kann, war mir schon bewusst ;)


    Thema Zeit: Es sollte wirklich eine Nebeneinnahme sein und bleiben. Und da ich wenig Bezug zu Tupperware, HaRa, Thermomix usw. habe, würd ichs halt mal mit Handys probieren ;):D


    vodafrank


    Dank für die Infos, werde vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auf dein Angebot zurückkommen.

  • Hi,


    naja, deine Anforderungen und Fragen beissen sich schon etwas. Wenn Du das nur im Freundes/Familienkreis machen willst, lohnt sich der Aufwand nicht. Neben der eigentlichen Beratung kommt ja auch noch der Steuerkram hinzu. Ich weiß zwar nicht wie groß dein Freundeskreis ist, aber die werden nicht jeden Tag einen neuen Vertrag machen.


    Also wirds dann doch größer. Und dann ist es auch gleich mehr Aufwand. Nicht, dass ich nicht glaube, dass das was wird. Du solltest Dir aber vorher viel Gedanken darüber machen wieviel Geld du verdienen willst und wieviel Aufwand du reinstecken willst.


    Es ist auf jeden Fall Arbeit. Und sobald du "Fremde" beräts und was verkaufst wird es noch mehr Aufwand, da diese auch viel eher mit den Problemen zu Dir kommen, wie deine Freunde.


    bastian

  • Der handelt aber mit Handys und hat keine Unternehmensberatung.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!