Hat das 9300 eine Pufferbatterie?

• Frage steht schon im Topic. Hab hier ein 9300 und kann mich beim besten Willen nicht erinnern ob ich Datum und Uhrzeit schon immer neu einstellen musste wenn der Akku kurzzeitig raus war.
    Wenn das 9300 eine Pufferbatterie hat, und diese bei mir scheinbar leer ist, tauscht die ein NSC innerhalb der Garantiezeit kostenlos aus? Falls nein mit welchen Kosten sollte ich ca. rechnen?

~~~ root ~~~

• Soweit ich weiß besitzen alle Nokias nur einen Pufferkondesator der (vorausgesetzt der Akku ist nicht leer) für kurze Zeit die Stromversorgung der Echtzeituhr übernimmt...

Lässt man sich länger als 1 Minute Zeit ist es normal das die Uhr neu gestellt werden muss.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Hallo,

ja, es hat eine Pufferbatterie und dazu noch einen Kondensator. Ist die Batterie tot, dann entlädt die defekte Batterie den Kondensator schneller. Normalerweise sind Batterien Verschleissteile und es gibt wie auf den Akku wohl nur beschränkte Garantie.
    Leider laufen die Batterien gerne aus.
    Du könntest im NSC nett fragen... :)

Cu

Snowy

• Ich glaub in Deutschland kostet so ne Pufferb. 25 - 30 Euro. Ob da der Einbau dabei ist kann ich nicht sagen.

Habe meine mal tauschen lassen, dass war aber nicht in Deutschland und ich habe inkl. Cover vorn/hinten neu und ne neue Pufferb. ~ 70 Euro bezahlt ( umberechnet )

• Das 9300 besitzt eine Pufferbatterie. Allerdings ist diese auf der Platine verlötet!
    Es ist eigtl. nicht vorgesehen, dass sie 'mal eben' ausgetauscht werden kann. Schließlich dient sie nur dem Zweck, dass bei einer Akku-Entnahme der Takt für die Uhrzeit (RTC = Real Time Clock) weiter läuft.

25-30 Euro für eine kleine Knopfzelle wäre mehr als überteuert :)
    Wenn einem allerdings die Garantie des Geräts lieb ist, sollte man wohl nicht selbst dran rumlöten, um die Batterie zu wechseln.

• Ich muss die Uhr bei meinem 9300 jedes mal neu stellen, wenn ich den Akku (zum Zwecke eines Resets) für ein paar Sekunden rausnehme. Defekt?

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das 9300 besitzt eine Pufferbatterie. Allerdings ist diese auf der Platine verlötet!
    Es ist eigtl. nicht vorgesehen, dass sie 'mal eben' ausgetauscht werden kann. Schließlich dient sie nur dem Zweck, dass bei einer Akku-Entnahme der Takt für die Uhrzeit (RTC = Real Time Clock) weiter läuft.

25-30 Euro für eine kleine Knopfzelle wäre mehr als überteuert :)
    Wenn einem allerdings die Garantie des Geräts lieb ist, sollte man wohl nicht selbst dran rumlöten, um die Batterie zu wechseln.

Deswegen kostet es wohl auch 25 - 30 Euro in Deutschland. Keine Ahnung. Ich hab das damals mit neuem Cover machen lassen und konnte das Teil nach 1h wieder abholen.

• Danke für die Antworten. Werde dann morgen mal ein NSC aufsuchen.

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!