Der allgemeine VIP Nummern Thread - Wert dieser Rufnummer?

  • Ich stelle gerade fest daß mir 0170 besser gefällt als 0171


    Bei mir ist es umgekehrt, bei mir ist es eher so das mir die 0170 eher noch weniger gefällt als die 0173 / 0174 / 0175 / 0178

    Denn eine 0 in der Vorwahl wie bei z.B. 0170-3834455 oder auch mitten in der Rufnummer wie bei z.B. 0171-8504845 ist für mich irgendwie schon ein kleiner Schönheitsfehler, auch wenn es natürlich trotzdem noch verhälnismässig schöne Rufnummern sind.

    Die einzige Stelle an der mir die 0 gefällt ist hinten raus, dann gerne auch als Doppel-0 oder Dreifach-0, z.B. 0171-8548450 oder 0175-4959400 oder 0178-8161000 weil da hat vorallem die Doppel-0 oder Dreifach-0 ein bisschen was von Kopfstellennummer.

  • Also die 0160 mag ja alles mögliche sein,aber definitiv keine Schrott Vorwahl.

    Kannst Du ja gerne so sehen. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass 0171/0172 XYXYXYX immer besser (und vor allem teurer, um mal beim Thema des Threads zu bleiben) sein wird als eine 0160 XYXYXYX (oder sonst eine spektakuläre Kombination).


    Um mal den albernen und oftmals inflationär verwendeten Begriff "VIP" heranzuziehen: ich würde mich als VIP dritter Klasse fühlen, wenn man mir eine 0160 andrehen würde. Die Vorwahl 0160 wurde nicht mal im letzten Jahrhundert "geboren" (freigeschaltet im Jahr 2000), an der ist rein gar nichts erstrebenswert. Selbst die Schrott-Vorwahl 0175 ist älter. ;)


    Schon 0170 und 0173 waren damals alles anderes als cool. Ich kann mich noch deutlich daran erinnern, dass selbst "normale" Menschen (also alle, die sich nie in einem solchen Thread herumtreiben würden) enttäuscht waren, als sie 1998 einen Vertrag abgeschlossen haben und keine 0171 bzw. 0172 mehr bekamen. Ich kenne sogar "normale" Leute, die sind extra zur Telekom gegangen, um bei Mannesmann keine "zweite" Vorwahl zu bekommen. (Die Telekom hat ihre zweite Vorwahl 1998 ein paar Monate nach Mannesmann eingeführt. Ich meine, ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, dass die 0173 im März 1998 und die 0170 erst im August 1998 veröffentlicht wurde. Es lagen jedenfalls ein paar Monate dazwischen.)


    Aber ja, es gibt freilich noch viel schlimmere Vorwahlen als die 0160. Alles unter 015xx z.B. Mit so etwas würde ich mich als Mensch über 40 tatsächlich fast schon schämen. Aber einige jüngere Leute hier im Thread müssen sich eben daran gewöhnen, dass unter echten bzw. ernsthaften Sammlern der Begriff "Schrott-Vorwahl" gewissermaßen ein Fachbegriff ist und alles abseits von 0171, 0172, 0177 und 0179 bezeichnet (wobei 0177 und 0179 in einer deutlich untergeordneten Klasse zu verorten sind).


    Will sagen: "Schrott-Vorwahl" ist kein Begriff, den ich irgendwie erfunden habe. Im Gegenteil. Den habe ich im Laufe der Jahre von all den anderen Sammlerinnen und Sammlern gehört, von denen ich "gelernt" habe und die – selbstverständlich! – nur 0171 und 0172 in ihren "Vitrinen" stehen hatten.


    Alles andere wurde auf eBay an die Unwissenden verhökert. (Das hat sich ja teilweise bis heute gehalten.) :D

    0171 und 0172 seit 1997.

  • ... Um mal den albernen und oftmals inflationär verwendeten Begriff "VIP" heranzuziehen: ich würde mich als VIP dritter Klasse fühlen, wenn man ...

    Ist denn ein "VIP dritter Klasse" überhaupt ein VIP 8)?


    Und müssen VIPs überhaupt noch (natürlich nur mit einer 0171- oder 0172-Nr.) telefonieren ;)?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Ist denn ein "VIP dritter Klasse" überhaupt ein VIP 8)?


    Und müssen VIPs überhaupt noch (natürlich nur mit einer 0171- oder 0172-Nr.) telefonieren ;)?

    Eben. Deswegen schrieb ich ja auch "albern". Kein echter "VIP" würde eine spektakuläre Handynummer haben. Ich kenne jetzt zwar keine wirklich wichtigen Menschen persönlich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass solche Menschen öfter mal ihre Handynummer wechseln müssen. :D


    Noch eine kleine Anmerkung zu meinem Beitrag oben:


    Das war jetzt meine Meinung als "ernsthafter Sammler", der einen Preis aufrufen muss, wenn er eine Nummer als Verkäufer weiterreicht. Klar.


    Wenn ich den Sammler in mir mal beiseite stelle, dann sage ich, dass mir persönlich z.B. 0170 und 0173 grundsätzlich viel besser gefallen als 0177 und 0179. Denn aus heutiger Sicht hat es doch schon etwas überaus nostalgisches, wenn man seit deutlich über 20 Jahren dieselbe 0170 oder 0173 hat, die dann auch älter sind als sämtliche 0179.


    Aber gleichzeitig regt sich in meinem Nostalgiker-Kopf keine einzige Synapse, wenn ich eine 0160 sehe. Die 6 war damals schon eindeutig die Kategorie "die ganzen Vorwahlen kann sich doch kein Mensch mehr merken". Und das war noch Jahre vor 015x.


    Dennoch habe ich in meinem Bekanntenkreis auch "alte Hasen", denen es heimelig warm ums Herz wird, wenn sie eine 016x sehen. Die hatten nämlich ganz früher mal eine 0161. (Und natürlich ist für solche Leute dann nur eine 0171 77..... die einzig wahre D-Netz-Nummer. Denn das HLR 77 gab es damals nur für die C-Tel-Duocard, die eindrucksvoll dokumentiert hat, dass diese Person mal einen eigenen C-Netz-Anschluss gehabt hat.)

    0171 und 0172 seit 1997.

  • Aber gleichzeitig regt sich in meinem Nostalgiker-Kopf keine einzige Synapse, wenn ich eine 0160 sehe. Die 6 war damals schon eindeutig die Kategorie "die ganzen Vorwahlen kann sich doch kein Mensch mehr merken". Und das war noch Jahre vor 015x.

    Dennoch habe ich in meinem Bekanntenkreis auch "alte Hasen", denen es heimelig warm ums Herz wird, wenn sie eine 016x sehen. Die hatten nämlich ganz früher mal eine 0161.

    Bei mir geht ebenfalls nichts über 0171/0172.

    Wenn es allerdings um meine reine Autotelefonnummer geht muss es 016X sein. Ich hatte eine 0162 von Vodafone und habe jetzt eine 0160 von der Telekom. Einfach aus dem Grund, daß beide Vorwahlen sehr nahe an der legendären C-Tel 0161 liegen, die ja hauptsächlich in Autotelefonen genutzt wurde.

    Würde mich über ein Comeback der 0161 sehr freuen.

    Aktuell in Nutzung: Sony Xperia XZ2 Premium (H8166), Motorola Moto G5 (XT1676), Samsung Galaxy S4 (I9505), Samsung Galaxy S5 (G900F), Nokia N95 8GB

  • Kannst Du ja gerne so sehen. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass 0171/0172 XYXYXYX immer besser (und vor allem teurer, um mal beim Thema des Threads zu bleiben) sein wird als eine 0160 XYXYXYX (oder sonst eine spektakuläre Kombination).


    Um mal den albernen und oftmals inflationär verwendeten Begriff "VIP" heranzuziehen: ich würde mich als VIP dritter Klasse fühlen, wenn man mir eine 0160 andrehen würde. Die Vorwahl 0160 wurde nicht mal im letzten Jahrhundert "geboren" (freigeschaltet im Jahr 2000), an der ist rein gar nichts erstrebenswert. Selbst die Schrott-Vorwahl 0175 ist älter. ;)


    Naja, 017x ist natürlich schon immer besser als 016x, aber es kommt auch auf die Nummer dahinter an. So gesehen hat eine 0160-4949000 gegenüber einer 0171-8504845 doch ihren Reiz.

    Und wenn man jetzt keine Unsumme für eine Rufnummer ausgeben will, muss man einfach Kompromisse machen.

    Aber einige jüngere Leute hier im Thread müssen sich eben daran gewöhnen, dass unter echten bzw. ernsthaften Sammlern der Begriff "Schrott-Vorwahl" gewissermaßen ein Fachbegriff ist und alles abseits von 0171, 0172, 0177 und 0179 bezeichnet (wobei 0177 und 0179 in einer deutlich untergeordneten Klasse zu verorten sind).


    Eigentlich ist die 0179 aber die exklusivste aller Vorwahlen.

    0171 und 0172 gibt es ganz offiziell bei Telekom und Vodafone als Wunschrufnummer zu verträgen, genauso war es bei der 0177 bei den E-Plus Marken als E-Plus noch eigenständig war. Die Ultra-VIP Nummern sind natürlich schon vergeben, aber eine halbwegs schöne Nummer findet man immer.

    Als Drillisch noch bei McSim und Simply Vodafone Tarife vermwarktet hat gab es dort übrigens auch oft 0172-9 Rufnummern.

    Ausserdem werden 0171 / 0172 / 0177 auch öfters bei ja! mobil, Norma Connect, o.tel.o, Fyve, Ay Yildiz, Ortel, etc. augegeben, wenn man da überregional stöbert findet man problemlos halbwegs schöne 0171 / 0172 / 0177 und auf eBay finden sich auch immer welche.

    Und vorallem konnte man bei T-Mobile, Vodafone D2 und E-Plus immer gekündigte Verträge auf Xtra / CallYa / Free&Easy umstellen lassen und so seine Nummer saven.

    Aber o2 hat unter 0179 niemals Wunschrufnummern angeboten und keine Umstellung auf Prepaid erlaubt, und zudem sehr früh angefangen nur noch 0176x Rufnummern zu vergeben. Nur ganz vereinzelt tauchen alle Jubeljahre mal o2 Prepaid Startersets mit 0179 auf und bei eBay findet man nur manchmal ein paar alte, grüne Loop Karten mit 0179 Vorwahl. Die werden meist nur dann abgestossen wenn o2 mal wieder Loop Up gesperrt hat, dann werden sie von ihren Besitzern abgestossen und bei eBay eingestellt. Aber da muss man schon sehr, sehr lange lauern bis mal wieder einige eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!