hartz4 empfänger 9€ abzug pro tag im krankenhaus?

• so jungs ich klär euch mal auf :D
    hab grad mit meiner frau telefoniert, die für alg2 zuständig ist. sie zieht bei einem krankenhausaufenthalt nur das ab, was im regelsatz für die verpflegung berechnet wird. das heißt, das sind natürlich keine 9€ am tag!

cu

• Na das sind doch mal Informationen aus erster Hand,dennoch bewahrheitet sich hier wieder der Spruch:"Lieber reich und gesund als arm und krank" ;)

• Ist doch gerecht so.

Ich muss auch max. 280€ im Jahr zahlen wenn ich im KH liegen sollte.
    Wieso dann ALG 2 Empfänger nicht?

• Er bekommt also vom ALG2 9€ abgezogen und muß extra noch 9€ zahlen? Wo ist da der Sinn? Oder verstehe ich da was falsch?

"Was kann ich für eure Welt?"

• Noch mal langsam zum mitschreiben:

Ein ALG2 Empfänger zahlt wie jeder andere auch 10 € Krankenhaustagegeld, allerdings nur bis max. 2% seines Jahresbruttos.

Zusätzlich wird ihm von seinem Regelsatz (345 €) für die Zeit im Krankenhaus der Teil der sonst für Nahrung vorgesehen ist gekürzt, da er ja im KH vollverpflegt wird, sich also nichts kaufen muss. Diese Kürzung entspricht dem sonstigen Tagessatz von ca. 4,20 €/Tag.

• Zitat

Original geschrieben von 16Bit
    Er bekommt also vom ALG2 9€ abgezogen und muß extra noch 9€ zahlen? Wo ist da der Sinn? Oder verstehe ich da was falsch?

nein und nein.
    ein alg2 empfänger muss natürlich auch 10€ krankenhaustagegeld pro krankenhaustag zahlen. er bekommt dann pro krankenhaustag den "tagessatz" vom regelsatz abgezogen, der für das essen gedacht ist.

cu.

EDIT: zu langsam :)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ... , da er ja im KH vollverpflegt wird, sich also nichts kaufen muss. Diese Kürzung entspricht dem sonstigen Tagessatz von ca. 4,20 €/Tag.

Bei dem "leckeren" Essen im Krankenkaus muss man sich aber etwas selber kaufen. :D

Dieser Bürokratismus ist echt der Wahnsinn. Aber er ist perfekt durchgeplant, so zahlt ein ALG2 Empfänger alle vier Quartale die Praxisgebühr in voller Höhe für Arzt und Zahnarzt: (345*12*2%=82,80 Euro). Absicht? :p

• Zitat

Bei dem "leckeren" Essen im Krankenkaus muss man sich aber etwas selber kaufen. :D

OT dann bist du aber immer im falschen krankenhaus! ich war vor drei wochen erst mit meinem kleinen im krankenhaus und da war das essen :top:

allerdings gibt´s natürlich kein bier :cool: ;) :eek:

cu

• als Mitglied im Club der ALG2ler kann ich Euch sagen,dass diese minimalen Summen einem "wie mir" das Genick brechen können. Daher denke ich, dass der TE mit der Anspielung auf die steigende Kriminalitätsrate sicherlich meint, dass wenn Mensch nix zu fressen hat, sich das zur Not eben auf nicht legalem Wege besorgt.
    Ein Fünkchen Wahrheit ist da sicherlich mit bei, nur um genauere Aussagen zu treffen, müsste man sich die Statistiken aus seinem Ort mal genauer anschauen... .

greetz

• das gesétz von dem ich rede ist doch auch noch garnicht durch, das planen die doch grade erst. ich bin wie erwähnt noch nicht durchgestiegen, ich habe es so verstanden das eben pauschal 9€ abgezogen werden. (lebensmittel,nebenkosten,usw). die 10€ krankenhaus tagegeld kommen noch dazu. so hab ich das verstanden.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!