Der Bundesliga 2007/2008- Thread!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Beim Heimspiel der Bayern gegen Stuttgart wurde Sagnol das ganze Spiel über ausgepfiffen, obwohl man führte und Meister wurde, was ist das für ein Publikum? :rolleyes:

Das stimmt doch überhaupt nicht! Es gab vereinzelte Pfiffe nach dem 5. Fehlpass und bei seiner Auswechslung. Fand ich angesichts seiner starken Leistungen in der Vergangenheit zwar grundsätzlich auch nicht OK, aber absolut nichts was man dramatisieren müsste. Ich glaube kaum, dass du im Stadion warst, als würde ich mich mit Kommentaren zurückhalten, die offensichtlich nur aus einem Bayern-Neid-Komplex erwachsen.

Abgesehen davon kam es in Dortmund auch schon häufiger vor, dass die eigenen Spieler ausgepfiffen wurden.

Erfolgsfans hat Dortmund seit den Jahren, in denen die Siege mit Schulden erkauft wurden auch genug. Ich war beim Bayern-Spiel im Dortmunder-Stadion und fand die Stimmung nicht spektakulärer als in 99% aller anderen Stadien.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    [...] Abgesehen davon kam es in Dortmund auch schon häufiger vor, dass die eigenen Spieler ausgepfiffen wurden. [...]

Wenn die 'Fans' einen guten Tag hatten ... kann mich noch an Transparente und Gesänge erinnern, die außer "Sch*iß Millionäre" keine weitere Botschaft beinhalteten. ;)

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Das stimmt doch überhaupt nicht! Es gab vereinzelte Pfiffe nach dem 5. Fehlpass und bei seiner Auswechslung. Fand ich angesichts seiner starken Leistungen in der Vergangenheit zwar grundsätzlich auch nicht OK, aber absolut nichts was man dramatisieren müsste. Ich glaube kaum, dass du im Stadion warst, als würde ich mich mit Kommentaren zurückhalten, die offensichtlich nur aus einem Bayern-Neid-Komplex erwachsen.

Lieber Floh,

ich wurde im Dortmunder Umland geboren und bin schon als kleiner Junge mit meinem Vater im Westfalenstadion gewesen, ich behaupte einfach mal, ich habe ein etwas anderes Verhältnis zu meiner Borussia als jemand, der beispielsweise 350 km von München entfernt Bayernfan wurde, weil sie gerade in diesem Jahr Deutscher Meister geworden sind! :)
    Und damit meine ich jetzt nicht dich!
    Mein Verein bedeutet für mich auch Heimat, hundertprozentige Identifikation mit der Region!

Ich bin auf Bayern München so neidisch wie auf jemanden, der unter der Beulenpest leidet!

Nein, ich war natürlich nicht im Stadion, ich habe diesen Umstand diversen Zeitungsartikeln entnommen!

Zitat

Abgesehen davon kam es in Dortmund auch schon häufiger vor, dass die eigenen Spieler ausgepfiffen wurden.

Richtig, nach dem 5. sieglosen Spiel in Serie, wenn nicht gekämpft wurde, aber wohl kaum nach einer gewonnenen Meisterschaft und kurz vor dem Tripple! Laut Kicker hat Sagnol übrigens die Note 4,5 bekommen.

Zitat

Erfolgsfans hat Dortmund seit den Jahren, in denen die Siege mit Schulden erkauft wurden auch genug. Ich war beim Bayern-Spiel im Dortmunder-Stadion und fand die Stimmung nicht spektakulärer als in 99% aller anderen Stadien.

Erfolgsfans hatten wir von 1995-1997, als die Erfolge übrigens ohne Schulden entstanden sind, sicherlich auch! Das waren Schönwetterfans ohne Schal und Trikot, die immer dann gepfiffen haben, wenn es nicht mindestens zur Halbzeit schon 2:0 für den BVB stand. Es waren allerdings nur sehr wenige und die meisten davon sind mittlerweile mit Sicherheit nicht mehr des Öfteren im Stadion anzutreffen.

Ich glaube kaum, dass du anhand eines einzigen Stadionbesuches die dortige Stimmung zu beurteilen vermagst, in 100% der Stadien bist du sicherlich auch nicht gewesen.

BVB-Neid-Komplex? :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

hundertprozentige Identifikation mit der Region!

Wenn Du Dich 100% mit der Region identifizieren würdest, könntest Du unmöglich so sehr Anti-Schalker sein. Denn Schalke gehört auch zur Region, mind. so sehr wie der BVB. Aber dann wird ja wieder differenziert.

Es ist einfach nicht zu schaffen, selbst mit dem noch einigermassen gehobenen Fussballfan wie unter vernünftigen und erwachsenen Menschen zu diskutieren, das zeigen die BL-/ CL-Threads hier immer wieder. Zu viele sind so in ihrem "Mein Verein"-Denken drin, dass sie gar kein Auge mehr für die Wirklichkeit haben.

Was einerseits den Fussball ausmacht (Rivalität und Wettkampf), zeigt auch immer wieder seine Schattenseiten (Hass und Abneigung).

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wow JoPi!
    Ich muss ganz ehrlich sagen, es gab noch keinen Post hier in diesem Thread, der mich mehr beeindruckt hat als deiner gerade!

:top:

Vielen Dank!:)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Du Dich 100% mit der Region identifizieren würdest, könntest Du unmöglich so sehr Anti-Schalker sein. Denn Schalke gehört auch zur Region, mind. so sehr wie der BVB. Aber dann wird ja wieder differenziert.

Es ist einfach nicht zu schaffen, selbst mit dem noch einigermassen gehobenen Fussballfan wie unter vernünftigen und erwachsenen Menschen zu diskutieren, das zeigen die BL-/ CL-Threads hier immer wieder. Zu viele sind so in ihrem "Mein Verein"-Denken drin, dass sie gar kein Auge mehr für die Wirklichkeit haben.

Was einerseits den Fussball ausmacht (Rivalität und Wettkampf), zeigt auch immer wieder seine Schattenseiten (Hass und Abneigung).

Wenn es hart auf hart kommt, hält der Pott zusammen, ich habe den CL-Sieg 1997 mit einem meiner besten Freunde gefeiert und der ist Schalker. Einige Tage zuvor hatten wir den UEFA-Pokalsieg zelebriert.

Ich hasse Schalke nicht, ich verspüre auch keine tiefe Abneigung gegen diesen Club, es ist eine gesunde Rivalität, welche ihren Höhepunkt an Tagen des Derbys erreicht. Da schaukeln sich die Emotionen hoch. Am Montagmorgen sitzt man dann wieder mit seinen Schalker Arbeitskollegen zusammen, es wird ein bisschen gefrozzelt und alles ist wieder gut.

So ist das hier! ;)

Mit "Region" meinte ich allerdings auch lediglich den Raum Dortmund.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Naja, nur weil er sich mit seiner Region identifiziert, heißt es noch lange nicht, dass er BVB, Schalke und Bochum-Fan sein muss.... Ich bin auch VfB-Fan, hab aber mit den Stuttgarter Kickers nix am Hut.

Ich finde, es immer noch ein Unterschied ob man in Köln wohnt und Bayern-Fan ist, der vielleicht 1- 2 Spiele (wenn überhaupt) der Bayern sieht oder man in Pforzheim wohnt und VfB-Fan ist und alle 2 Wochen im Stadion ist.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Naja, nur weil er sich mit seiner Region identifiziert, heißt es noch lange nicht, dass er BVB, Schalke und Bochum-Fan sein muss.... Ich bin auch VfB-Fan, hab aber mit den Stuttgarter Kickers nix am Hut.

Ich habe es noch nicht einmal nur auf ihn bezogen. Aber es gibt nun einmal viele, die sagen, sie identifizieren sich mit ihrer Region (dass Dortmund eine eigene Region ist, war mir allerdings auch neu ;) ), hassen dann aber den/ die anderen Verein(e) der Region. Ich spreche übrigens explizit von regelrechtem Hass und nicht von "Nichts damit am Hut haben." Das ist ein gewaltiger und entscheidender Unterschied.

Zitat

Ich finde, es immer noch ein Unterschied ob man in Köln wohnt und Bayern-Fan ist, der vielleicht 1- 2 Spiele (wenn überhaupt) der Bayern sieht oder man in Pforzheim wohnt und VfB-Fan ist und alle 2 Wochen im Stadion ist.

Die Stadionabonnenten sehen sich ja immer als besondere Spezies, so nach dem Motto "Nur wir sind die richtigen Fans". Das halte ich ebenso für Unfug.
    Nicht jeder möchte soviel Geld, Zeit und Nerven investieren, sich alle 14 Tage ein Heimspiel der eigenen Mannschaft im Stadion anzuschauen. Deswegen ist man aber noch lange kein Sesselpupser und Rosinenpicker. Oder halber Fan.

Ich kann auch Fan einer Rockband sein ohne bei jeder Tournée auf mind. 5 Konzerten gewesen zu sein.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Ich habe es noch nicht einmal nur auf ihn bezogen. Aber es gibt nun einmal viele, die sagen, sie identifizieren sich mit ihrer Region (dass Dortmund eine eigene Region ist, war mir allerdings auch neu ;) ), hassen dann aber den/ die anderen Verein(e) der Region. Ich spreche übrigens explizit von regelrechtem Hass und nicht von "Nichts damit am Hut haben." Das ist ein gewaltiger und entscheidender Unterschied.

Die Stadionabonnenten sehen sich ja immer als besondere Spezies, so nach dem Motto

Naja, als Spezies würde ich das nicht sehen... aber zum "Fan"-Sein gehören für mich Stadion-Besuche dazu, muss ja nicht gleich ne DK sein... ich selbst bin auch nur ca 8 mal pro Saison im Stadion.

Naja, dass mit dem regelrechtem Hass.... solange es nur Fangesänge sind, ist es doch egal, oder? Problematisch finde ich es, wenn sich Verantwortliche vom Verein herabwertend gg. dem Erzrivalen äußeren. Spontan fällt mir da ein gewisser Winnie S. in den 90ern ein oder letztes Jahr (u.a. Maik Franz), die "Stuttgarter Arschlöcher" geschrien haben.... gerade solche Aktionen sind nicht förderlich.... und schüren eben einen gewissen "Hass" gg. dem Erzrivalen. Solange es jedoch nur bei Fangesängen bleibt, finde ich es ok.

• Zitat

Wenn es hart auf hart kommt, hält der Pott zusammen,

Träum weiter. Ich kann mich nicht erinnern, das der harte Kern der Dortmunder mit irgeneinem aus Gelesenkirchen gefeiert hätte. Am ehesten vielleicht noch mit den grauen aus Bochum feiern, das kann ich mir unter Alkoholeinfluss noch vorstellen, aber dann hört es auch schon auf.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!