Hallo, benötige eine kleine Beratung.
Vorgeschichte:
Bin in Finanzfragen nicht der allerfitteste. Vor knapp 10 Jahren habe ich mir zudem von einer AWD-Tante die Beteiligung an einem sog. "Dreiländerfonds" aufschwatzen lassen, so dass ich 15 Jahre monatlich 100 DM/53 € dort einzahle.
Der Fonds kam ziemlich in Verruf, jedoch komme ich aus der Sache erst mal nicht raus, da kein Mensch Anteile kaufen will, gegen AWD vorgehen wg. felascher Beratung ist auch nicht.
Aktueller:
Vor 2-3 Jahren hat der Fonds seine Strategie geändert und mit Immobilien in den USA gehandelt. Dann kam die Aufforderung, ich solle eine US-Steuererklärung abgeben und am besten die absendene Treuhandgesellschaft mit meiner Steuererklärung beauftragen.
Das habe ich genervt ignoriert
und nie eine Steuererklärung abgegeben, um große Beträge kann es ja nicht gehen bei mir (evtl. naiv?).
Nun wurden Immobilien veräußert, zur Steuerersparnis soll ich nun wieder eine US-Steuererklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass ich eine natürliche Person bin.
Die Dokumente sind immer wieder gespickt von US-Strafandrohungen wg. fehlender/falscher Steuererklärung
Fragen:
- Was ist da dran? Was kann passieren, wenn ich das weiterhin ignoriere?
- Erlebe ich mein blaues Wunder, wenn ich mal in die USA einreisen möchte?
Danke für Tipps, Öle