Musterung - Möchte nicht zum Bund - was tun?
-
-
-
Dito ... Deinem Comment fehlt eine dem Aussenstehenden (!) verständliche Aussage mit einer Substanz, die die Empfehlung unterstreicht. Da hat Mephisto schon recht ...
-
Es fehlt einfach WARUM es dir Spaß gemacht hat und eine schöne Zeit war.
Oder nur weil deine Vorgesetzten diesen Dienstgrad hatten und ihr in Einheit sowieso wart?

-
Zitat
Original geschrieben von nicht-die-Mama
AMF = ACE MOBILE FORCESIst die AMF nicht inzwischen in IRF(A) und IRF(L) aufgelöst worden
?Ich versteh auch nicht, wo das Problem ist, für neun Monate zur Bundeswehr zu gehen - ich freu mich jetzt schon drauf, sollten die mich haben wollen. Ich wunder mich momentant nur, wie viele Kirchengänger ich doch in meinem Freundeskreis hab, die auf einmal aus "religösen Gründen" verweigern - aber zum letzten Mal zur Konfirmation eine Kirche von innen gesehen haben.
Ach eins noch - T4 gibt es anscheinend sofort bei Drogenkonsum (inkl. Nachmusterung nach 6 Monaten, was einem genügend Zeit gibt, seinen Führerschein neu zu machen).
Edit: Zur Frage nach dem Spaß in der BW - Neben der Kameradschaft freue ich mich (politisch inkorrekt) wie blöde darauf, endlich ordentlich schießen zu lernen.
-
Zitat
Original geschrieben von bLaCkFoX
Ach eins noch - T4 gibt es anscheinend sofort bei Drogenkonsum (inkl. Nachmusterung nach 6 Monaten, was einem genügend Zeit gibt, seinen Führerschein neu zu machen).Man bekommt deswegen den Führerschein nicht entzogen!
-
tribal-sunrise + diego206
... na gut
, es war aus folgenden Gründen eine schöne Zeit (Lesestunde):Das Klima in der Kompanie war einfach Klasse, denn es waren alles bodenständige Menschen mit einer Historie.
Unter anderem waren es Menschen, aus dem ersten BW Einsatz der vom Bundestag abgesegnet wurde, dabei. Ich für meinen Teil hatte einen Aufgabenbereich dessen Materialwert an die 20 Mio. Euro reicht. Es war das neueste Material zur Verfügung, die Industrie stand alle 8 Wochen im Haus. Es war, wie schon erwähnt, etwas geboten.
Aus dem ersten BW Einsatz Cambodia gibt es Erfahrungswerte (Bilder, Wissen, etc) die man bei keinem Lehrgang sammeln könnte. Ich konnte für mich sehr viel aus den 4 Jahren entnehmen.
Meine Meinung zum Verweigern ist, man sollte sich bevor man in hektische Betriebsamkeit verfällt und alle Räder in Bewegung setzt um nicht zum Bund zu müssen, sich erstmal zu informieren. Es ist alles halb so wild beim Bund, wird alles viel zu sehr aufgeblasen.
... my two centsZitatMan bekommt deswegen den Führerschein nicht entzogen!

... na dann ab zur Musterung und laß Dich dabei erwischen bzw. laß Dir Nachweisen, daß Du THC im Körper hast ...... ich bin mir nicht sicher ob die Auflösung schon beendet ist, in meiner Zeit war es im Gespräch der AMF einen neuen Namen zu geben oder sie in anderen Teilen einzugliedern. Kann gut sein, daß sie jetzt anders genannt wird.
-
Zitat
Original geschrieben von nicht-die-Mama

... na dann ab zur Musterung und laß Dich dabei erwischen bzw. laß Dir Nachweisen, daß Du THC im Körper hast ...1. Machen die keinen Drogentest
2. Ärztliche Schweigepflich
3. Danke, ich lass von sowas die FingerPraxisbeispiel:
Nach der Musterung muss man beim Zivildienst nochmal zu einer Untersuchung. Sagt man dem Arzt dort z.B. das man Kiffer ist und ab und zu mal nen Joint raucht so erfährt dies die Zivistelle nicht! Man wird nur von Dingen wie Fahrdienst, ... wegen "körperlichen Einschränkungen" befreit
-
1. ist THC nicht nur über den Drogentest nachweisbar
2. ist die ärztliche Schweigepflicht nicht dazu da um den Drogenkonsum zu decken
2.a. hat der untersuchende Arzt eine Pflicht dem Dienstherrn gegenüber und eine Medlepflicht bei begründetem Verdacht von Drogenkonsum
3. Gut so
ZitatNach der Musterung muss man beim Zivildienst nochmal zu einer Untersuchung. Sagt man dem Arzt dort z.B. das man Kiffer ist und ab und zu mal nen Joint raucht so erfährt dies die Zivistelle nicht! Man wird nur von Dingen wie Fahrdienst, ... wegen "körperlichen Einschränkungen" befreit
Zivildienst beinhaltet das Wort Zivil und den Status hat der Arzt dort nämlich Zivil, gut erkannt.
Ein BW Arzt ist ein Arzt einer Bundeseinrichtung (ich schreibe Absichtlich nicht Behörde) ...
... bischen Nachdenken :p -
Zitat
Original geschrieben von nicht-die-Mama
1. ist THC nicht nur über den Drogentest nachweisbarSchnipp schnapp Haare ab

Zitat
2. ist die ärztliche Schweigepflicht nicht dazu da um den Drogenkonsum zu deckenUnd erst recht nicht dafür jemanden der ein paar mal die Woche kifft den Führerschein zu entziehen oder sonstiges.
(Rein Sachlich, nicht meine Meihnung)Zitat
2.a. hat der untersuchende Arzt eine Pflicht dem Dienstherrn gegenüber und eine Medlepflicht bei begründetem Verdacht von DrogenkonsumDeshalb wird man Ausgemustert oder darf nur mit Auflagen zum Dienst. Ein Arzt kann nicht einfach wie es ihm Beliebt jeden kleinen Kiffer mal eben melden. Um ein brechen der Schweigepflicht begründen zu können müsst man schon absolut Vollgepumpt oder mit übelsten Entzugserscheinungen dort auftauchen. DAS wäre dann ein begründeter Verdacht, da hier eine Gefährdung für andere besteht! Ärztliche Schweigepflicht gilt auch für "Ärzte des Staates"!
Zitat
3. Gut so
Hab auch meine positiven Seiten
Zitat
Zivildienst beinhaltet das Wort Zivil und den Status hat der Arzt dort nämlich Zivil, gut erkannt.
Ein BW Arzt ist ein Arzt einer Bundeseinrichtung (ich schreibe Absichtlich nicht Behörde) ...
... bischen Nachdenken :pOb das nun Assi ist mit so Ausreden sich zu drücken oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich hab de Fahrdienst genossen

Zum Rest hab ich weiter oben ja schon was geschrieben. -
Zitat
Und erst recht nicht dafür jemanden der ein paar mal die Woche kifft den Führerschein zu entziehen oder sonstiges.
... ich möchte Dich nicht Deiner Illusionen berauben, aber es ist sogar seine Pflicht. Das kiffen und den möglichen Schaden den der Kiffende daraus zieht ist dem Kiffenden überlassen, ABER Autofahren und Flashback vertragen sich gar nicht gut, kommt hinzu daß eine Person wie ein BW Arzt davon Kenntniß hatte und es hätte durch eine Meldung verhindern können, sieht die Sachlage schon anders aus. Im eigenen Interesse des Arztes wird er sich nicht Nachteilig für sich selbst verhalten.
ODER DAS GÜTERABWÄGUNGSPRINZIP (Notstand gem. § 34 StGB)
ZitatDeshalb wird man Ausgemustert oder darf nur mit Auflagen zum Dienst. Ein Arzt kann nicht einfach wie es ihm Beliebt jeden kleinen Kiffer mal eben melden.
Ausgemustert wird man nicht ob des Drogenkonsumes, sonder der einhergehenden möglichen psychischen Labilität und der Unberechenbarkeit des Konsumenten. Besteht eine Gefährdung für den Kiffenden oder den Beteiligten wird er es ohne Rücksicht auf den Konsumenten tun, denn er ist dazu befugt und berechtigt. (Ich schreibe nicht über einen Zivilarzt)
ZitatUm ein brechen der Schweigepflicht begründen zu können müsst man schon absolut Vollgepumpt oder mit übelsten Entzugserscheinungen dort auftauchen. DAS wäre dann ein begründeter Verdacht, da hier eine Gefährdung für andere besteht! Ärztliche Schweigepflicht gilt auch für "Ärzte des Staates"!
Warum meinst Du denn das Drogenkonsum unter die Schweigepflicht fällt?
... und wo ist der Unterschied zwischen halb-bekifft und voll-bekifft? Im Rausch ist im Rausch, da wirds schwer zu differenzieren ... 
Mir ist ehrlich gesagt vollkommen Banane wie Ihr euch um eure Dienste und Aufgaben gedrückt habt.
(ehrlich kein Vorwurf)Aber ich finde es hart an der Grenze, evtl. einen Patienten zu betreuen der möglicherweise im Wachkoma liegt und er würde betreut durch jemanden der noch zwei Stunden vorher einen Joint gezogen hätte, da wäre ich leicht gereizt.
Zum anderen muß man auch sehen, daß Zivis im Sozial- und Gesundheitsbereich des öffentlichen Hand/Staat/Gemeinnützigen Organisationen eingesetzt werden deren übergeordneter Partner und oder Dienstherr ist zu 98% der Staat und ob Du nun Deine Staatspflicht beim Bund oder im Sozial-/Gesundheitsbereich ableistest ist ja irgendwo egal
... denn tun mußt Du es so oder so. Somit schließt sich der Kreis langsam, denn wird Deiner Zivistelle ein BTM Verstoß bekannt kann es sein, daß Du für den Gesundheitsbereich nicht mehr verwendbar bist und die Mühle neu beginnt sich zu drehen.Geht aber alles am Thema vorbei, Leute seht das nicht so eng mit Musterung und Bund und AGA, alles kein Beinbruch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!