Musterung - Möchte nicht zum Bund - was tun?

• Oh soviel Text, ich machs mal kurz :p

Zitat

Original geschrieben von nicht-die-Mama
    ... ich möchte Dich nicht Deiner Illusionen berauben, aber es ist sogar seine Pflicht. Das kiffen und den möglichen Schaden den der Kiffende daraus zieht ist dem Kiffenden überlassen, ABER Autofahren und Flashback vertragen sich gar nicht gut, kommt hinzu daß eine Person wie ein BW Arzt davon Kenntniß hatte und es hätte durch eine Meldung verhindern können, sieht die Sachlage schon anders aus. Im eigenen Interesse des Arztes wird er sich nicht Nachteilig für sich selbst verhalten

Nö ist Falsch. Tauch ich dort nüchtern auf und sage ich kiff ab und an 2-3 mal die Woche darf der Arzt nicht viel machen. Er kann verhindern das ich zum Bund oder Zivi komme. Er kann einem den Führerschein beim Bund verweigern (falls man ihn dort machen will). Er kann auch Auflagen für den Dienst vergeben. Er kann mir aber nicht dafür sorgen das mir Aufgrund dieser Aussage der Führerschein abgenommen wird!
    Anderst siehts natürlich aus wenn ich mir vor der Musterung erstmal noch einen durchziehe und er das mitbekommt.

Zitat

Warum meinst Du denn das Drogenkonsum unter die Schweigepflicht fällt? :D ... und wo ist der Unterschied zwischen halb-bekifft und voll-bekifft? Im Rausch ist im Rausch, da wirds schwer zu differenzieren ... :D

Benutz mal Google und schau was die Schweigepflicht abdeckt ;)

Zitat

Geht aber alles am Thema vorbei, Leute seht das nicht so eng mit Musterung und Bund und AGA, alles kein Beinbruch.

Ja gehn wir lieber wieder BTT und einigen uns darauf das wir uns Uneinig sind ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Das Klima in der Kompanie war einfach Klasse, denn es waren alles bodenständige Menschen mit einer Historie.

Waren bei meiner Zivistelle damals auch ... *gähn* dazu brauch ich nicht zum Bund.

Zitat

Unter anderem waren es Menschen, aus dem ersten BW Einsatz der vom Bundestag abgesegnet wurde, dabei. Ich für meinen Teil hatte einen Aufgabenbereich dessen Materialwert an die 20 Mio. Euro reicht. Es war das neueste Material zur Verfügung, die Industrie stand alle 8 Wochen im Haus. Es war, wie schon erwähnt, etwas geboten.

Aha.... Und was ist dara so toll...

Zitat

Aus dem ersten BW Einsatz Cambodia gibt es Erfahrungswerte (Bilder, Wissen, etc) die man bei keinem Lehrgang sammeln könnte. Ich konnte für mich sehr viel aus den 4 Jahren entnehmen.

Und was genau? Etwas das Dir in Deinem Leben etwas bringt? Etwas das Dich Respekt anderen gegenüber lehrt? Oder nur etwas mit dem sich am Stammtisch gut angeben lässt? Auf letzteres kann ich gut verzichten.
    Respekt und Hilfbereitschaft lernt man nicht unbedigt beim Bund (Vor einem vorgesetzten zu kuschen, hat für mich nichts mit respekt zu tun).

Zitat

Meine Meinung zum Verweigern ist, man sollte sich bevor man in hektische Betriebsamkeit verfällt und alle Räder in Bewegung setzt um nicht zum Bund zu müssen, sich erstmal zu informieren. Es ist alles halb so wild beim Bund, wird alles viel zu sehr aufgeblasen.

Ich kenne im Freundeskreis einige die beim Bud waren. Alle sind erstmal oberflächlich begeistert, wie toll es dort war. Wenn man genau hinterfragt, wa denn dort so toll war, reduziert sich das alles schnell auf Saufen, Gröhlen und Faulenzen. Bisher konnte mir noch kein Bundi eine Geschichte erzählen, die sich nicht um eins der drei Dinge gedreht hat.
    Da mach ich dann doch lieber Zivi. Ist vielleicht mehr Arbeit, aber ich weiß daß ich wirklich was für meine Mitmenschen getan habe. Für diejenigen die wirklich Hilfe brauchen. Und ganz ehrlich, ohne überheblich sein zu wollen, das ist bestimm mehr Grund auf sich stolz zu sein, wie der Rekord, in der Anzahl leer getrunkener Kösten pro Minute...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Brainstorm

:) schön das Du mir soviel Respekt entgegen bringst mit *gähn* und unterschwelliger Unterstellung von Saufen, Grölen und Faulenzen ... zeugt von wahrer Größe ... :rolleyes:

Zitat

Waren bei meiner Zivistelle damals auch ... *gähn* dazu brauch ich nicht zum Bund.

Freut mich, daß Du den richtigen Weg für Dich selbst gefunden hast.

Zitat

Aha.... Und was ist dara so toll...

... :) ... Verantwortungsbereich, Verantwortung, Teil einer militärisch/humanitären Aufgabe gewesen zu sein, Auslandseinsatz ...

Zitat

Und was genau? Etwas das Dir in Deinem Leben etwas bringt? Etwas das Dich Respekt anderen gegenüber lehrt? Oder nur etwas mit dem sich am Stammtisch gut angeben lässt? Auf letzteres kann ich gut verzichten.

Was genau ich für mich daraus gewonnen habe darf dann meine Sache sein. Ja es war und ist etwas was mich im Leben weiter bringt und gebracht hat. Stammtisch ist mir fremd da ich diesen weder besuche noch einen habe.

*** ich wollte es eigentlich nicht schreiben, mir haben die Ergebniße chriurgischer Arbeit unter schwersten Bedingungen gefallen und fasziniert, welche Dinge machbar sind und welche Dinge passieren können, Wundheilungen offener Verletzungen bei Hautablederungen mit einfachsten Mitteln wie annähen einer Hand auf die offene Wunde um einen Hautübertrag auf die Wunde zu bekommen, leider gabe es auch sehr schlimme Dinge, ethnische Übergriffe zwischen verfeindeten Volksgruppen. Aber das wichtigste für mich war einfach Teil etwas zu sein das den miesen Zustand der Krankenhäuser und der Versorgungsmöglichkeit der Menschen verändert hat. ***

Zitat

Respekt und Hilfbereitschaft lernt man nicht unbedigt beim Bund (Vor einem vorgesetzten zu kuschen, hat für mich nichts mit respekt zu tun).

:D ... schön das Du so aufgeschloßen bist und auch nicht diese eingeschränkte Sichtweise zu den Dingen hast.

Meine Aufgabe im Einsatz war Deinem Zivijob nicht unähnlich,wobei ich fast behaupten möchte, daß die Arbeit in einem Lazarett im Einsatz vielleicht noch eine Stufe härter ist als sich nach 6 Stunden gähnen und Fahrdienst die Bong anzuwerfen und über den Staat zu schimpfen ... ;)

Zitat

Ich kenne im Freundeskreis einige die beim Bud waren. Alle sind erstmal oberflächlich begeistert, wie toll es dort war. Wenn man genau hinterfragt, wa denn dort so toll war, reduziert sich das alles schnell auf Saufen, Gröhlen und Faulenzen.

Na dann hast Du aber tolle Freunde, wenn Ihr Lebensinhalt in Saufen und Grölen und Faulenzen besteht. Ich glaube nicht das, das etwas mit dem Bund zu tun hat.

Zitat

Bisher konnte mir noch kein Bundi eine Geschichte erzählen, die sich nicht um eins der drei Dinge gedreht hat.

Ich hab auch noch keinen Zivi getroffen der entweder nüchtern oder plain seinen Job angetreten hat. (So potenzieren sich die Vorurteile)

Zitat

Ist vielleicht mehr Arbeit, aber ich weiß daß ich wirklich was für meine Mitmenschen getan habe. Für diejenigen die wirklich Hilfe brauchen. Und ganz ehrlich, ohne überheblich sein zu wollen, das ist bestimm mehr Grund auf sich stolz zu sein, wie der Rekord, in der Anzahl leer getrunkener Kösten pro Minute...

Irgendwie habe ich gar nicht das Bedürfniß groß zu erzählen welche Arbeiten ich im Lazarett hatte, ich habe es einfach gemacht :rolleyes: ... Schön das Du auf Dich und Deine nicht überhebliche Art stolz bist :D ... aber laß mich überheblich sein, Deinen Job hätte ich auch noch ohne Probleme gemacht.

:D ... Ihr seid mir vielleicht Kasper, beschwert euch über fehlende Grundaussagen und aus eurer Ecke kommt noch weniger ...

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Alle sind erstmal oberflächlich begeistert, wie toll es dort war. Wenn man genau hinterfragt, wa denn dort so toll war, reduziert sich das alles schnell auf Saufen, Gröhlen und Faulenzen. Bisher konnte mir noch kein Bundi eine Geschichte erzählen, die sich nicht um eins der drei Dinge gedreht hat.

Spricht das denn dann nicht eher gegen DEINEN Umgang? :)

PS: Es heißt übrigens "Grölen"!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• PaRaDoX: OK, das lasse ich mal durchgehen. Aber das sehe ich jetzt auch nicht als den Durchschnitts-Bund-Job, den ein einfacher Werhdienstleistender, der seine paar Moante rumbringen will macht.

Und Du willst Mir hoffentlich nicht erzählen, daß der gesamte Bund nur ein großes Lazarett ist, und die Panzer nur dazu da sind, Verwundete zu transprtieren.

Wenn jemand wie Du im Lazarett tätig ist, oder bei Hochwasser etc. Sandsäcke stapelt und ähnliches, das ist noch etwas, bei dem ich sagen kann "Der hat wirklich etwas für Mitmenschen geleistet".
    Der normale Wehrpflichtige macht aber nach seiner Grundausbildung meist nicht mehr viel sinnvolles.

Und wenn ich mich bewusst dazu entscheiden will, etwas für Mitmenschen zu tun, dann dürfe bestimmt nicht der Bund meine Anlaufstelle sein. Bisher ist die Bundeswehr nicht unbedingt als Humanitäre Organisation bekannt. Von gelegentlicher Schützenhilfe mal abgesehen...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Und Du willst Mir hoffentlich nicht erzählen, daß der gesamte Bund nur ein großes Lazarett ist, und die Panzer nur dazu da sind, Verwundete zu transprtieren

:) ... nun, nach der neuen Reform ist es die vierte Säule im System. Es gibt nicht wenige von diesen "faulen" Soldaten, Du wirst lachen denen stehen auch Panzer zur Verwundetenversorgung/-bergung zur Verfügung.

Zitat

Und wenn ich mich bewusst dazu entscheiden will, etwas für Mitmenschen zu tun, dann dürfe bestimmt nicht der Bund meine Anlaufstelle sein. Bisher ist die Bundeswehr nicht unbedingt als Humanitäre Organisation bekannt. Von gelegentlicher Schützenhilfe mal abgesehen...

Warum ist der Bund nicht für dessen humanitären Leistungen bekannt? Weil man damit keine Werbung macht, die effektivste Leitung neben internationalen Hilforganisationen bieten militärische Truppenteile der medizinschen Versorgung, in Krisengebieten. Erdbebenopfer in Pakistan, AFG oder sonstwo werden meist durch die Ersthilfe von int. und nat. Militäreinheiten gerettet. Mit 3-7 Tagen Verspätung kommen dann zivile Einheiten wie THW etc.

Man sollte das nicht so negativ sehen, es sind nicht nur die Zivis die Arbeit leisten es gibt noch andere im Staat die in diesem Sinn sinnvolles tun und dabei am wenigsten durch die allgemeine Bevölkerung beachtet werden.

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
      PaRaDoX: OK, das lasse ich mal durchgehen. Aber das sehe ich jetzt auch nicht als den Durchschnitts-Bund-Job, den ein einfacher Werhdienstleistender, der seine paar Moante rumbringen will macht.

Ich denke, das ist hier der Punkt (auch wenn Du vermutlich Nicht-die-Mama meintest, nicht paradox): In 4 Jahren kann man dann doch mehr leisten und auch an Verantwortung übernehmen, als als normaler Wehrdienstleistender. Dementsprechend sieht man mehr, leistet mehr, hat damit auch andere herausforderungen und innere Befriedigung - könnte ich mir vorstellen. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Brainstorm

Bitte nicht falsch verstehen ich war 4 Jahre dabei aber nicht beim Lazarett. Ich hatte andere wichtige Dinge zu tun.
    Ja ich war in einer KRK Einheit. Habe auch mal Schnee geschaufelt in meiner Dienstzeit und stand auf Schuldächer etc...

Um auf die Wehrpflichtigen mal zurückzukommen kurz und knapp von 9 Monaten.
    3 Monate Grundausbildung
    20 Tage Urlaub mit Quartals Tage 23 Tage

Man kann also schon mal sagen bevor die Bundeswehr was mit dem Soldaten anfangen kann ( Rekrut ) vergehen erstmal 4 Monate.
    Jegliche Anspruchsvollere Aufgabe / Verwaltung etc.. mit anlernen dauert zu lange darum wirst die meisten W9 Soldaten beim Putzen oder sonstigen Mist finden.

Das diese Soldaten nicht gefordert sind und viel Saufen etc... brauch ich wohl nicht sagen. Man sollte dies aber nicht Verallgemeinern und auf die ganze BW beziehen.

• Zitat

Ich hab auch noch keinen Zivi getroffen der entweder nüchtern oder plain seinen Job angetreten hat. (So potenzieren sich die Vorurteile)

Hier ich ;)

Also ich hab einige Kumpels beim Bund (als SAZ oder in der Offizierslaufbahn) und die haben schon wirklich unterschiedliche Aufgabenbereiche als die normalen Wehrdienstleistenden. Die waren alle froh wenn sie von dem Laden weg waren. An sinnvollen Aufgaben hatten die durch die Bank weg einfach nichts bekommen.
    Warum das so ist steht ja oben.

Im Gegensatz zu deren Geschichten ist meine Zivistelle wesentlich sinnvoller gewesen. Aber im Endeffekt bleibt es eine Frage der Person sowie des genauen Tätigkeitsbereiches und ein wildes anfeinden mit Vorurteilen bringt einem rein gar nichts ;)

PS:
    Nen Stammtisch hab ich auch :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!