Warum Waschmaschinen-Entkalker nur in die Hauptwäsche?

  • Moin,


    eine Frage an die Hausfrauen unter Euch:


    Warum steht eigentlich in den Dosierungsanleitungen von Calgon und Co. immer drauf, daß man das Zeugs in die Kammer für die Hauptwäsche geben soll? Was ist, wenn ich vorspüle, was passiert beim Spülen bzw. Weichspülen? Ok, beim Weichspülen mag es sein, dass der Weichspüler gleichzeitig als Wasserenthärter wirkt (wobei das auch nur eine Vermutung ist). Aber im normalen Spülgang oder falls ich vorspüle, habe ich dann ja keinen Entkalker drin. Was bringt das Zeugs dann noch, wenn es bei zwei von drei Wasch- bzw. Spülvorgängen nicht zugegeben wird? :confused:


    Fragen, die die Welt bewegen... :rolleyes: :)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • der Enthärter soll den Heizstab vor dem Verkalken schützen. Ab Temperaturen von ca. 55°C fällt sehr viel Kalk aus und am Heizstab ist es eigentlich immer so heiß. Da beim Spülen nicht geheizt wird braucht man auch keine Enthärter


    Den zusätzlichen 'Enthärter kannst du aber eh in die Tonne treten! In jedem modernen Waschmittel ist schon einer drin!

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe unsere >10 Jahre alte Maschine mal vor einiger Zeit aufgemacht und habe mit z.B. mal den Heizstab angeschaut:


    Keine Spur von Kalk, sah aus wie neu.


    Soviel dazu...



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Calgon und Co


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    der Enthärter soll den Heizstab vor dem Verkalken schützen. Ab Temperaturen von ca. 55°C fällt sehr viel Kalk aus und am Heizstab ist es eigentlich immer so heiß. Da beim Spülen nicht geheizt wird braucht man auch keine Enthärter


    Den zusätzlichen 'Enthärter kannst du aber eh in die Tonne treten! In jedem modernen Waschmittel ist schon einer drin!


    Endlich mal einer (Martin Reicher), der Ahnung von Waschmitteln hat. Wie Du schon richtig gesagt hast, ist in jedem Waschmittel schon standardmäßig Entkalker enthalten. Aber kaum einer weiß es und die Waschmittelzusatz-Firmen verdienen sich an der Unwissenheit der Leute eine goldene Nase. Außerdem belasten diese Zusätze noch zusätzlich die schon so arg gebeutelte Umwelt :flop: . klimajacke

  • Ich sehe die Chance meines Lebens, endlich mal eine Frage zu stellen, die mich seit Jahren beschäftigt:
    Worin besteht der Unterschied zwischen der linken und der rechten Zuflusskammer meiner Waschmaschine? Und wo muss der Weichspüler rein?


    :D
    SCNR! ;)

  • Carsten: RTFM? :rolleyes: :D


    @all: Das mit den 55 Grad klingt gut, heißt allerdings wahrscheinlich nicht, dass man bei einer 40-Grad-Wäsche keinen Entkalker bräuchte. Denn der Heizstab und das unmittelbar anliegende Wasser werden ja selbst bei 40 Grad deutlich heisser. Allerdings erklärt das natürlich, warum man beim Vorspülen, Spülen und Weichspülen (= keine Heizung aktiv) auf keinen Fall Entkalker braucht.


    Dass in Waschmitteln schon Enthärter drin sind, war mir bekannt, allerdings muss man das Waschmittel dann natürlich entsprechend der Angaben für den jeweiligen Härtegrad dosieren. Und das ist bei uns (Härtebereich 3) einiges mehr. Ich würde vermuten wollen, dass in den 30 Gramm Enthärter, die wir bei uns hier zugeben, deutlich weniger Schadstoffe drin sind als in der Menge Waschmittel, die wir mehr dosieren müssten.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ich sehe die Chance meines Lebens, endlich mal eine Frage zu stellen, die mich seit Jahren beschäftigt:
    Worin besteht der Unterschied zwischen der linken und der rechten Zuflusskammer meiner Waschmaschine? Und wo muss der Weichspüler rein?


    :D
    SCNR! ;)



    Auch Weichspüler ist in jedem normalen Waschmittel enthalten, braucht also der Wäsche nicht zugefügt werden. Ein Plus für die Umwelt :top: .klimajacke

  • Da wiederum wird Dir sicher jede Waschfrau widersprechen. Denn selbst mit den Waschmitteln, die extra mit "Weichspüler eingebaut" beworben werden, wird die Wäsche nicht wirklich so weich wie mit einem extra Weichspüler. Sagen meine Frau, meine Mutter und meine Oma, und denen glaube ich das.


    Das Umweltargument mag man hier allerdings wohl gelten lassen - hinsichtlich des Entkalkers gilt es aus den in meinem letzten Posting genannten Grund allerdings nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!