sendet ein Handy wenn es aus ist?

• Hallo Folks,

ich wollte Euch mal was fragen: sendet ein Handy eigentlich, wenn es ausgeschaltet ist?

Ich frage deshalb: auf meinem Nacht-Tisch habe ich einen Radiowecker. Das Handy habe ich nachts daneben liegen. Wenn es eingeschaltet ist, dann kommt "volle Kanne" dieses GSM-Gerappel und Geröhre aus dem Radiowecker. Iss klar.

Nun schalte ich das Handy nachts aber immer aus. Manchmal höre ich dann trotzdem, ganz leise, dieses GSM-typische Gerappel und Geröhre aus dem Lautsprecher des Radioweckers, und kann mir keinen Reim darauf machen, woher es kommt...

Das gleiche im Büro. Hier habe ich zwei Aktivboxen links und rechts nebem dem Monitor. Auch hier würde ich das GSM-Gerappel und Geröhre volle Kanne hören. Nun habe ich mein Handy aber im Büro aus und aufs Bürotelefon umgeleitet. Und trotzdem höre ich auch hier manchmal, leise, das typische GSM-Gerappel und Geröhre.

Entweder: ich empfange das Gerappel und Geröhre von nem Kollegen, oder nachts am Nacht-Tisch vom Nachbarn (wohne in einem Hochhaus), was ich mir aber nicht vorstellen kann - oder aber das Handy macht tatsächlich "irgendwas", wenn es ausgeschaltet ist.

Ist Euch sowas auch schon mal aufgefallen?

Thx & Greetz,
    Klaus

• Kannst du doch ganz leicht testen indem du den Akku abziehst.
    Habe ich selber aber noch nicht beobachtet,wenn ich meine Handies ausschalte zirpt nichts mehr in den diversen Lautsprechern.

• Wenn du ein Gerät mit empfindlichen Kondensatoren hast kann es schon sein dass es brummt wenn dein Nachbar telefoniert und dessen Handy im Powerlevel 5 unterwegs ist.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich glaube nicht, dass das mit dem Nachbar möglich ist. Immer wenn mein Handy mehr als 1,5 Meter entfernt ist, höre ich die Kontaktsignale zur BTS nicht. Bei ausgeschaltetem Handy habe ich das noch nie gehört. Übrings, nur bei 900 MHz, also bei eplus oder o2 wirst Du nicht gestört.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Übrings, nur bei 900 MHz, also bei eplus oder o2 wirst Du nicht gestört.

Na, das liegt nicht an E-Plus/o2 bzw. an GSM1800, sondern daran, dass Dein Gerät eben nicht auf die 1800er Frequenzen reagiert.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Gibt es denn Geräte, die auf 1800 MHz reagieren? Meine Radios, Fernseher, Stereoanlage und PC bleiben still.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Also unser Küchenradio von 1960 reagiert auf alles was funkt. Selbst bei DECT (1900MHz) und einer Entfernung von einem Meter geht es ab wie ein Schnitzel.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Dieses 217 Hz Gezirpe gibt es bei GSM generell, unabhängig von der Sendefrequenz. Ist bei GSM1800 genauso wie bei GSM900. Kann aber sein das manche Geräte in einem Frequenzbereich empfindlicher sind als im anderen.

Lediglich bei UMTS kann es kein Gezirpe geben, weil es dort diese Hüllkurve nicht gibt.

• seltsam

Ich hab' das Gerappel und Gezirpe gelegentlich in meinem Auto vom Rücksitz gehört, da lagen eigentlich nur ein paar Klamotten und Zeugs...
    Genügt wohl, daß ein paar mit 900+-MHz-Wellen beaufschlagte Drähtchen herumliegen, ggf. mit irgendwas Gleichrichtendem dran, um irgendwas Anderes zu akustisch wirksamen Schwingungen zu veranlassen.
    Eine weitere Erklärung wäre das Vorliegen eines unheimlichen Abhörgerätes.

LG,
    cardphone

• Re: seltsam

Zitat

Original geschrieben von cardphone1
    Ich hab' das Gerappel und Gezirpe gelegentlich in meinem Auto vom Rücksitz gehört, da lagen eigentlich nur ein paar Klamotten und Zeugs...

Habs auch mal in einem Auto gehört. Waren allerdings Windgeräusche der Dachbox, die fast genauso klangen. Ich hätte schwören können, dass ein Handy unterm Autoradio liegt und dauernd handovert.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!